Ich habe noch nie eine Festplatte durch unsachgemäßen Umgang beschädigt, da ich schon 15 Jahre Erfahrung in diesem Segment habe.
Zudem laufen in meinen RAID-Systemen ausschließlich Platten, die dafür zugelassen sind. Denn beispielsweise WD sagt auf den Datenblättern seiner grünen Fischeier explizit, dass diese nicht für RAID konzipiert und geeignet sind. Diese Angaben sind nicht sinnlos dort geschrieben, sondern haben ihren Sinn.
Es ist ganz einfach so, dass die Fehlerwartezeit bei Enterprise-Platten für RAID wesentlich höher ist als bei Consumer-Platten. Das bedeutet, dass eine Consumer-HDD viel schneller aus dem RAID-Verbund raus fliegt als eine Enterprise-HDD. Wenn man nun die Zeit und den Aufwand rechnet, den man im Falle eines zerstörten RAID-Arrays braucht, dann kann man gleich zu den geeigneten Festplatten greifen.
Ich sehe das als kein sinnlos raus geworfenes Geld, aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.
Meiner Meinung nach sind dagegen die Smartphones bei den meisten Menschen keine Notwendigkeit und schon gar kein Muss, sondern nur ein Statussymbol. Ich selbst habe keines und werde auch in absehbarer Zeit keines kaufen, weil ich die Funktionen schlichtweg nicht benötige. Mir reicht ein Handy, mit dem ich telefonieren und SMSen kann, mehr brauch ich nicht. Bei mir zählen andere Werte, so z.B. ist die Dual-SIM-Funktionalität eine super Sache, da man zum einen zwei Karten mit verschiedenen Tarifen nutzen kann und vor allem zwei verschiedene Netze um im Falle eines Ausfalles, Störung, Überlastung oder schlichtweg Nichtverfügbarkeit eines Netzes noch auf ein anderes zurückgreifen zu können.
Und wenn ich doch mal mobiles Internet benötige, nehme ich meinen Laptop mit UMTS-Stick mit, da sehe ich auch mehr und kann besser schreiben als auf so einem Mini-Handy-Display.
So gehen eben auch hierbei die Meinungen auseinander.