Div. Fragen zur Win 11 Installation

andi120

Lieutenant
Guten Morgen

Ich habe gestern mein Windows neu aufgestellt. Irgendwie merkt man das Fehler existieren, obwohl das System frisch ist. Die Windows Version wäre Win 11 Pro. Im Gerätemanager habe ich noch Konflikte eingezeichnet. Einmal in einem USB-Port (Fehler beim Zurücksetzen) und unter "andere Geräte" wobei ich nicht weiß welche Geräte hier gemeint sind (Bild 1). Zum nächsten der USB-Konflikt. Nach einem Neustart war der weg, allerdings hab ich das Bild (1) gleich nach dem ersten Mal einschalten vom PC gemacht und es kam sofort die Fehlermeldung mit dem Konflikt. Es waren bis auf Maus und Tastatur keine Geräte angeschlossen. Was sagt der Konflikt aus? Außerdem, wenn ich auf der Homepage von Asus mein Mainboard auswähle (B650E-E Gaming WIFI), Chipsatztreiber, LAN, usw. installieren will, kommt folgende Fehlermeldung (Bild 2). Und obwohl ich die Fehlermeldung Bild 2 bekam, verschwand danach der Konflikt beim Bluetooth Kontroller (Bild 3) und Bild 3 wurde 2 Minuten nach Bild 2 aufgenommen.

Es sind halt so Kleinigkeiten wo man merkt, hier passt was nicht. Während des Schreibens hab ich mal den PC Neustarten wollen, wegen dem USB-Konflikt. Fahre mit der Maus zu "Start" bzw. Windows-Symbol und wenn ich es anwählte, passierte nichts. Das System ist ganz frisch, erst gestern aufgesetzt. Kann mir irgendwer sagen wo der Fehler zum suchen ist? Wenn eine Software von der Hersteller Seite nicht zu installieren geht, dann kann es ja nur ein Software Problem und nicht ein Hardware Problem sein, oder? Bild 4 noch die Spezifikationen meiner Win 11 Version.

Restliche Hardware: 64 GB RAM Viper Venom, 512 GB M.2. Systemplatte von Samsung, 1000 Watt BeQuiet 12 Straight Power Netzteil. Die Festplatte mit CrystalDiskInfo gecheckt, alles einwandfrei....

Vielen Dank für Antworten

LG andi120

Anhänge

• 1.png
    1.png
    29,7 KB · Aufrufe: 401
  • 2.png
    2.png
    5,7 KB · Aufrufe: 231
  • 3.png
    3.png
    31,2 KB · Aufrufe: 217
  • 4.png
    4.png
    33,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Treiber installiert Windows 11 von allein. Schau auch immer unter Einstellungen/Updates/erweitert/optionale Updates. Das kann auch sein das man da nach den ertsen Updates dann nochmals welche findet. Chipsatz würde ich direkt von AMD laden.

MfF

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, KEV24in_Janßen, Apple ][ und 2 andere
andi120 schrieb:
Restliche Hardware: 64 GB RAM Viper Venom, 512 GB M.2. Systemplatte von Samsung, 1000 Watt BeQuiet 11 Straight Power Netzteil. Die Festplatte mit CrystalDiskInfo gecheckt, alles einwandfrei....
Kopiere doch wenigstens deine Signatur, wenn du kein Lust hast:
R7 7800x3D; Asus B650E-E; Asus ROG RTX 2080ti; 64GB Viper Venom 6000MHz CL36; be quiet! Straight Power 12 1000W; be quiet! Silent Loop 360; 1x Samsung Evo Plus 970 M.2. 500 GB (Sys); 1x WD 2TB 7200 rpm SATA; 1x 2TB SSD Crucial

Ist die ISO aktuell? BIOS aktuell und Default Settings geladen?

Nur 2 RAM Module? Stecken diese in A2 + B2?

Chipsatztreiber direkt von AMD, Grafiktreiber direkt von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Asghan und Sinatra81
Danke, ich schaue es mir nach der Arbeit an. Klar, den Chipsatz Treiber von AMD. Nur warum lässt mich der Pc von der Mainboard Herstellerseite nichts laden? Da geht es auch um LAN, Audio, alles eben. Immer die Fehlermeldung.

Falls ich nicht mehr gleich reagiere, abends melde ich mich wieder.

Vielen Dank
Ergänzung ()

@AMD-Flo , was steht jetzt in der Signatur anderes als was ich im Post geschrieben hab?

BIOS aktuell, was ISO ist weiß ich leider nicht. 2 RAM Module und die in A2 und B2

andi120 schrieb:
was steht jetzt in der Signatur anderes als was ich im Post geschrieben hab?
Erstens ja und zweitens mehr.
Z.B. ein anderes Netzteil und die GPU.

Wenn du Lust hast, kannst du noch die Rückfragen beantworten, dann können wir besser helfen.

@andi120 Viele haben die Signatur ausgeschaltet, um am Handy eine bessere Übersicht zu haben.
Ergänzung ()

andi120 schrieb:
Ich habe gestern mein Windows neu aufgestellt.
Dazu hast du bestimmt eine .iso von Windows gehabt. Oder mit dem Media Creation Tool Windows direkt auf deinen USB-Stick gedownloadet.
MCT Stick oder iso.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tanzmusikus
andi120 schrieb:
Nur warum lässt mich der Pc von der Mainboard Herstellerseite nichts laden?
Kann ich nichts zu sagen. keine Ahnung was Du machst? Bei mir geht es. Mal anderen Browser versuchen? Ohne Adons etc.

andi120 schrieb:
Da geht es auch um LAN, Audio, alles eben. Immer die Fehlermeldung.
Braucht man doch nicht da alles von Windows Update kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
andi120 schrieb:
Nur warum lässt mich der Pc von der Mainboard Herstellerseite nichts laden?
Falsches Datum? ... oder instabiler RAM, sodass Daten aus dem Internet nicht korrekt übertragen werden?
Warum vom Mainboard-Hersteller (ASUS) herunterladen? Den neuesten Chipsatz-Treiber gibt's dort gar nicht.
Und bitte nicht den AMD NPU Treiber laden/installieren !!

Ich würde vom AMD.com laden. Ist auch meist aktueller.
https://www.amd.com/en/resources/su...6-10-17-152/RN-RYZEN-CHIPSET-7-02-13-148.html
Direkt-Download: https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_7.02.13.148.exe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
AMD-Flo schrieb:
Ist die ISO aktuell? BIOS aktuell und Default Settings geladen?

Nur 2 RAM Module? Stecken diese in A2 + B2?

Chipsatztreiber direkt von AMD, Grafiktreiber direkt von Nvidia.

Ich habe von der Microsoft Seite vor ca. 2 oder 3 Monaten eine Win 11 Version auf einen USB Stick geladen. So oft setzt man Windows ja nicht auf, aber wenn ich zB in 2 Jahren aufgesetzt hätte, hätte ich wieder den Stick mit genau dieser Version genommen, da ich annehme das alle Updates nach der Neuinstallation sowieso durchgeführt werden.
Ich habe 2 Ram Riegel, die stecken in A2 und B2
BIOS ist aktuell, wie Default Settings geladen muss mir wer bitte sagen. Das weiß ich nicht. Ich habe nach dem Update nichts verändert. Also nehme ich an das die Default Settings nicht geladen sind.
Grafiktreiber wurde von Nvidia geladen, AMD Treiber werde ich am Abend mal von der Hersteller Seite laden.
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil, es ist natürlich das Straight Power 12. Es war noch zu früh, hab mich verschrieben.

cyberpirate schrieb:
Kann ich nichts zu sagen. keine Ahnung was Du machst? Bei mir geht es. Mal anderen Browser versuchen? Ohne Adons etc.

Braucht man doch nicht da alles von Windows Update kommt!
Naja, soviel kann ich doch nicht machen. Ich gehe auf die Homepage vom Hersteller, wähle mein Board aus und gehe auf Treiber. Und nach der Auswahl des richtigen OS, lade ich runter und will installieren.
Ich werde mal einen anderen Browser versuchen. Nur zum Interesse. Anstatt Chrome mal Edge. Auch wenn Windows die Treiber wie in deinem Post #2 selbst installiert, sollte doch auf einem frischen System keine Fehlermeldung kommen das sich der Treiber nicht installieren lässt. Irgendwo hab ich einen Fehler, ob Hardware oder Software, aber um alles stabil zum laufen zu bringen wäre es recht zu wissen wo der Fehler liegt.
Am Abend werde ich in die "Einstellungen/Updates/erweitert/optionale Updates" schauen.
Tanzmusikus schrieb:
Falsches Datum? ... oder instabiler RAM, sodass Daten aus dem Internet nicht korrekt übertragen werden?
Warum vom Mainboard-Hersteller (ASUS) herunterladen? Den neuesten Chipsatz-Treiber gibt's dort gar nicht.
Und bitte nicht den AMD NPU Treiber laden/installieren !!
Aufs Datum werde ich Abends schauen.

andi120 schrieb:
ch habe von der Microsoft Seite vor ca. 2 oder 3 Monaten eine Win 11 Version auf einen USB Stick geladen. So oft setzt man Windows ja nicht auf, aber wenn ich zB in 2 Jahren aufgesetzt hätte, hätte ich wieder den Stick mit genau dieser Version genommen, da ich annehme das alle Updates nach der Neuinstallation sowieso durchgeführt werden.
Es ist sinnvoll immer die neuste ISO zu ziehen, dann sind auch alle Updates drauf, eventuell neue Treiber enthalten oder Fehler behoben. Im Oktober/November gab es fehlerhafte Versionen, bei denen die Updates nicht richtig funktionieren. Es gibt teilweise auch eine BIOS Option, die es erlaubt automatisch Software fürs Mainboard zu installieren (was man m.M. deaktivieren sollte).
Eine 2 Jahre alte Version sollte man nicht nehmen, sonst kann man direkt wieder die aktuelle Version drüber installieren.

andi120 schrieb:
BIOS ist aktuell, wie Default Settings geladen muss mir wer bitte sagen. Das weiß ich nicht.
Bei einem BIOS Update werden automatisch die Default Settings geladen. Das ist schon mal gut, bedeutet aber auch, dass du später zumindest noch das EXPO Profil aktivieren musst.

Du könntest das System auch erstmal mit der iGPU einrichten und die GPU ausbauen.

Die Treiber lassen sich zur Not auch mit einem anderen Rechner oder dem Smartphone runterladen.

Windows braucht auch etwas Zeit und eventuell einige Neustarts, bis alle Updates und Treiber geladen und installiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
andi120 schrieb:
wie Default Settings geladen muss mir wer bitte sagen.
Nach dem Flash-Vorgang den PC neu starten & wieder ins UEFI gehen.
Dort dann "Load UEFI Defaults" laden & mit "Speichern/Beenden (Save & Reset)" o.s.ä. das Prozedere abschließen.

Anschließend können nun die persönlichen Einstellungen im UEFI gesetzt ... oder die Default-Werte genutzt werden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Es ist sinnvoll immer die neuste ISO zu ziehen, dann sind auch alle Updates drauf, eventuell neue Treiber enthalten oder Fehler behoben. Im Oktober/November gab es fehlerhafte Versionen, bei denen die Updates nicht richtig funktionieren.

Bei einem BIOS Update werden automatisch die Default Settings geladen. Das ist schon mal gut, bedeutet aber auch, dass du später zumindest noch das EXPO Profil aktivieren musst.

Du könntest das System auch erstmal mit der iGPU einrichten und die GPU ausbauen.

Eine ISO ist einfach die bootfähige Installationsdatei mit der ich, sei es mit einem DVD Laufwerk oder USB Stick, Windows neu installieren kann, richtig?
Ich habe in BIOS EXPO 1 und 2 sowie Expo Tweaked, wobei ich Tweaked eher ausschließe. Muss ich sonst noch was verändern?

Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich habe mal den Chipsatz Treiber aus der Empfehlung von @CerealKiller installiert. Diese Installation ging. Nach wie vor kann ich nichts von der Asus Seite installieren. Habe den Audio Treiber von Realtek geladen. Darin sind 2 Ordner. Win 10 und 11. Also Win 11 und Setup, Fehlermeldung wie in Post #1, Bild 2.
Ob das System an sich stabil läuft kann ich jetzt noch nicht beurteilen, das zeigt sich in den nächsten Tagen. Aber auch wenn ich keine Fehler habe, es wundert und interessiert mich zugleich warum ich nichts von der Asus Homepage installieren kann. Ich habe das System im August in Betrieb genommen. Wenn sich wer fragt warum ich ein 6 Monate altes System neu aufgesetzt hab- ich habe ein schadhaftes Kabel, welches mal Verbindung und mal nicht hatte, falsch interpretiert.
Einerlei, jetzt bin ich in der Situation.

Im übrigen habe ich über den Edge Browser versucht eine Datei von Asus zu installieren, mit dem gleichen Ergebnis wie im Chrome Browser.

andi120 schrieb:
Eine ISO ist einfach die bootfähige Installationsdatei
Fast richtig. Eine .iso ist wie rechts im Bild, eine gepackte Datei, die noch mit Rufus auf den Stick gebracht wird, wie links im Bild. Das MCT macht das direkt so, wie links im Bild.
Stick im Explorer.png
Ergänzung ()

andi120 schrieb:
Habe den Audio Treiber von Realtek geladen.
Hast du mal den Link zu Realtek. Danke

@andi120
Entweder hast Du die falsche Hersteller-Webseite (andere/s Modell/Revision) besucht, dann schaue Dir nochmals die Bezeichnungen auf der Hardware (z.B. Mainboard) an ... oder Du versuchst veraltete bzw. unpassende Treiber (z.B. NPU) zu installieren. Einige ASUS-Treiber sind schlicht unnötig bzw. inkompatibel.

Den Chipsatz-Treiber installiert man i.d.R. als Erstes, gefolgt von einem Neustart.
Die meisten Ausrufezeichen im Geräte-Manager sollten damit verschwinden.
Danach können andere Treiber ergänzt werden.

Ansonsten kannst du noch im Gerätemanager dein Gerät auswählen. Die zwei Zeilen unter Eigenschaft Hardware-IDs nacheinander in Google eingeben und suchen lassen.
GM Details Hardware ID in Google.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben