HTML divbox-padding mit dem IE8

T

the_plague

Gast
Hallo,
versuche grade meine Website IE-kompatibel zu bekommen :freak:

Hab hier nur den IE8 installiert, habs daher bisher auch nur mit dem getestet. Die Sache ist, dass meine div-boxen im IE zu klein sind, da Firefox den padding rand zur normalen größe hinzurechnet.

Wie schaff ich es, dass das bei beiden gleich aussieht?

danke und gruß,
der graf

Indem du für den IE eine eigne Stylesheet anlegst:

HTML:
<head>
<link href=”style.css” rel=”stylesheet” type=”text/css”>
<!–[if IE]>
<link href=”style_ie.css” rel=”stylesheet” type=”text/css”>
<![endif]–>
</head>

das funktioniert leider nicht, beide browser wählen in dem fall den ie-stylesheet.

Aber mir währe es auch lieber, ich hätte nur eine css-datei, dann muss ich bei änderungen nicht immer zwei dateien bearbeiten.

Dann versuche es mal so, das sollte nur der IE fressen:

HTML:
<!–[if IE]>
<style type=”text/css”>@import url(style_ie.css);</style>
<![endif]–>

Du musst nicht jede Änderung in beiden Dateien vornehmen, du arbeitest ganz normal mit der style.css und nur wenn der IE etwas anders darstellst, gibst du andere style angaben, für das entsprechende Element, in die style_ie.css ein.

Welche beiden Browser? Zwei ie Versionen?

Du musst es ja nicht so allgemein halten.
Mit <!--[if lt IE 9]> zielst du z.B. auf alle Versionen vor dem ie9.

Des Weiteren:
lt: less than
gt: greater than
lte: less than or equal to

Der Firefox sollte diese Zeile aber ignorieren. Ich setze selbst eine CSS Datei für ie8 und älter ein (mit link).

So klappts jetzt:
HTML:
	<!--[IF IE]>
    <style type="text/css">@import url(styles/greenblack/greenblack_ie.css);</style>
    <![ENDIF]-->

danke nochmal für den code!

wie händelt der IE9 das denn, addiert der padding jetzt auch zu der normalen größe der box?

Deshalb sollst du ja auch <!--[if lt IE 9]> nehmen. Der IE9 ist zwar in Sachen CSS3 und HTML5 noch n Stück hinter Chrome&Firefox hinterher, aber sein Box-Model ist auf jeden Fall schonmal korrekt.
Das Innere einer Box ist so breit wie die Summe aus Width und Padding. Danach wird Border addiert und am Ende Margin. So sieht das korrekte Box-Model aus.

Zurück
Oben