Diverse AV-Probleme

MrBroker

Lt. Junior Grade
Nach ca. 7 Jahren habe ich meinen Panasonic TH-50PZ70E in Rente geschickt und mir einen Philips 65PFS7559 zugelegt. Nach dem gestrigen Aufbau und Test mit einem Freund bin ich auch fast wunschlos glücklich mit dem Gerät. Aber ein paar Probleme gab es dann trotzdem.

1. Zwischen Xbox 360 und dem alten TV war immer ein Onkyo TX-SR506 geschaltet. Verbindung über HDMI also Bild zum TV und Ton über den AVR. Mit dem neuen TV klappt das alte Vorgehen leider nicht so wie gehabt. Der Ton landet unweigerlich beim TV und nicht beim AVR. Wie kann ich dieses Problem lösen? Liegt es am HDMI ARC oder einem anderen "neuen Feature"? Oder muss jetzt ein spezielles Kabel her, damit das Bild per HDMI und der Ton optisch von Xbox aus kommt?

2. Insgesamt sind 4 Geräte (Fantec Multimedia Player, Multimedia Receiver (Telekom), die Xbox 360 und später noch der PC) an den Receiver angeschlossen. Alle bieten optische Tonübertragung an. Jedoch hat der AVR nur zwei optische Eingänge. Wo kann ich am ehesten die optischen Signale weglassen? HDMI transportiert ja Bild- und Tonsignale, wozu dann überhaupt optisch, wenn HDMI die beste Qualität darstellt? Gibt es wie bei Netzwerk und USB sogenannte "Verteiler/Splitter" für optische Signale?

Danke für jeden hilfreichen Beitrag!

Alles mit HDMI Ausgang schließt du direkt via HDMI an deinen AVR und von diesem dann mit einem HDMI Kabel an den Fernseher. Der AVR greift sich dann automatisch das Audiosignal ab und schleift das Videosignal durch zum Fernseher.
Optisch musst du nur dann arbeiten, wenn kein HDMI zur Verfügung steht, z.B. bei älteren DVD Playern, CD Spielern etc. ;)
Ob optisch, HDMI oder Coax spielt keine Rolle, ein digitales Signal ist entweder da oder nicht, Qualitätsunterschiede wie bei analogen Signalen gibt es hier nicht.

Nachtrag: Wenn dir am AVR die HDMI Eingänge ausgehen (dein Onkyo hat ja nur 3), kannst du das mit einem Switch kompensieren :P

Zuletzt bearbeitet:
ARC kommt ja nicht in Frage, der Onkyo unterstützt noch kein ARC, so musst der Ton vom Fernseher mit ein extra Kabel (optischer Ausgang) zum AV Receiver. Der Fernseher und die Xbox 360 können doch beide 3D oder nicht (habe keine Xbox 360)?
Da der AV Receiver aber kein 3D kann, sollte man die Xbox 360 direkt mit HDMI am TV anschließen, zusätzlich braucht die Xbox 360 dann noch eine digitale Audio Verbindung zum AV Receiver.
Die anderen Geräte ohne 3D können dann direkt mit HDMI am AV Receiver und der per HDMI Ausgang zum Fernseher.

Sofern man überhaupt 3D nutzen möchte - ist mMn bei Fernsehern (<60") ein völlig überflüssiges Feature.
Falls dem so ist, hast du natürlich Recht Otto2012 :P

Zurück
Oben