Probleme mit neu angeschafftem TCL Q7C

Godmode_Off

Cadet 4th Year
Hallö! :)

Ich habe mir vor kurzem einen neuen TCL 65Q7C zugelegt. Dieser hängt via HDMI 2.1 direkt an meinem PC (Windows 11Pro, 32GB RAM, Ryzen 5800X3D, RTX4080, 2 weitere Monitore via DisplayPort). Sonst ist (außer LAN-Kabel) nichts am TV angeschlossen. Funktioniert soweit korrekt. Nun zu meinen Problemen, zwei an der Zahl:

Nummer 1:
Ich möchte beim Zocken nicht nur Bild, sondern auch Ton auf dem TV wiedergeben., was ja eigentlich kein Problem via HDMI sein sollte. In Windows die Audioausgabe entsprechend umgestellt. Ton wird auch abgespielt. Aber: es gibt eine wahrnehmbare Verzögerung beim Audio von ca. 250ms, die ich einfach nicht komplett wegbekomme, egal was ich tue. Folgendes wurde bereits getestet:

• Alle HDMI-Ports durchprobiert
  • anderes (HDMI2.1 zertifiziertes) Kabel verwendet
  • Software-Update vom Fernseher, Windows, allen Treibern
  • Spielmodus auf dem TV für den entsprechenden Eingang aktiviert (drückt die Latenz von 250 auf ca. 200ms)
  • Audioausgabe am TV manuell auf PCM geschaltet (passiert eigentlich sowieso im Spielemodus)
  • Alle in den Optionen vorhandenen Audioeffekte am TV deaktiviert
  • Windows-Soundeinstellungen überprüft, ob da Raumklang oder sowas aktiviert ist (ist es nicht)
  • am TV eine negative Audioverzögerung eingestellt. Funktioniert, geht aber nur bis -50ms (verbleiben also noch ca. 150ms Delay)

Nummer 2:
Der Fernseher wird natürlich nicht 24/7 von mir benutzt, soll heißen die meiste Zeit verbringt er im Standby (ganz "aus" scheint ja bei modernen TVs nicht mehr gewollt zu sein, zumindest gibt es keine Option dafür, lediglich für Neustart). Nun ist es aber so, dass sobald der TV eine Zeit lang im Standby war, dieser von Windows nicht mehr als angeschlossenes Display erkannt wird. Das führt unter Windows zu einer Änderung der Displaykonfiguration, und DAS wiederrum bedeutet, Windows setzt einmal das Signal für ALLE Monitore zurück. Manche kennen das vielleicht - das führt dann zu einem so ca. 5s langem schwarzen/flackernden Bild. Schonmal Rocket League Ranked oder ähnliches gespielt, und plötzlich wird 5s der Bildschirm schwarz? Großes Kino. Und es wird sogar noch besser - ca. einmal alle 2 Stunden "wacht" der Fernseher mal kurz intern auf (ich denke um im Hintergrund nach Updates zu suchen oder irgendeine Systempflege zu betreiben, Stichwort "moderner Standby"). Dann wird er kurz wieder als angeschlossenes Display erkannt, und das ganze Spielchen geht wieder von vorne los. Die einzige vorhandene TV-Einstellung dazu ist bereits auf den tiefsten möglichen Schlaf-Modus gesetzt.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und wäre für Hilfe echt dankbar, denn abgesehen von diesen zwei Dingen bin ich echt ziemlich begeistert von dem Gerät. Wenn ich noch irgendwas zur Lösung beitragen kann, lasst es mich gerne wissen.

Liebe Grüße!

Godmode_Off schrieb:
Aber: es gibt eine wahrnehmbare Verzögerung beim Audio von ca. 250ms
Und du bist sicher, dass der Ton verzögert kommt, nicht das Bild? Und auch wirklich alle Verschlimmbesserer deaktiviert sind, nicht einfach nur blind "Gaming Mode"?

Du kannst mal testweise per Klinle auf Cinch (hat der TV nen Cinch-Eingang?) vom PC aus den Ton zum TV zu bringen. Wenn das verzögerungsfrei funktioniert, dann hat der TCL nen ganz miesen Digotal-Analog-Wandler verbaut.

Davon ab kommt aus dem TV ein wirklich unerträglicher Klang (Praktisch ein Nichtklang :D ) - willst du dir das echt antun? Pack doch ein kleines Soundsystem oder im schlimmsten Fall so ne dämliche Soundbar dran, alles besser als diese Flachmann-Werkströten.

Godmode_Off schrieb:
ganz "aus" scheint ja bei modernen TVs nicht mehr gewollt zu sein, zumindest gibt es keine Option dafür
Es gibt da ne ziemlich geile Erfindung, nutze ich auch. Sie nennt sich: SCHALTBARE STECKDOSENLEISTE

EDIT:
Noch anbei: mein TV (im Januar erst gekauft) hängt auch nicht am Internet, obwohl er mich beim Einrichten doch mehrfach so lieb darum gebeten hatte. NEIN! Mein TV soll ein Bild machen, mehr nicht. Für Streaming hängt ein FireTV Stick dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godmode_Off und isiprimax
Guten Morgen und danke für deine Antwort! :)

DJMadMax schrieb:
Und du bist sicher, dass der Ton verzögert kommt, nicht das Bild? Und auch wirklich alle Verschlimmbesserer deaktiviert sind, nicht einfach nur blind "Gaming Mode"?

100% sicher, Ton kommt verzögert. Ich bin mir auch nach vielen Stunden des wiederholten Rumprobierens ausreichend sicher, dass ich in den verfügbaren Einstellungen alle Bild- und Tonverbesserungen deaktiviert habe. War auch schon in den Entwickleroptionen und habe da experimentiert. Screenshots können bei Bedarf gerne geliefert werden.

DJMadMax schrieb:
Du kannst mal testweise per Klinle auf Cinch (hat der TV nen Cinch-Eingang?) vom PC aus den Ton zum TV zu bringen. Wenn das verzögerungsfrei funktioniert, dann hat der TCL nen ganz miesen Digotal-Analog-Wandler verbaut.

Davon ab kommt aus dem TV ein wirklich unerträglicher Klang (Praktisch ein Nichtklang :D ) - willst du dir das echt antun? Pack doch ein kleines Soundsystem oder im schlimmsten Fall so ne dämliche Soundbar dran, alles besser als diese Flachmann-Werkströten.

Kein Cinch. Zu neu oder wegrationalisiert. Zum Thema Klang: Ja, ist verbesserungsfähig, ist mir klar. Aber bevor ich da jetzt NOCH ne potentielle Fehlerquelle dranhänge wollte ich halt erstmal die Grundfunktion sicherstellen.

DJMadMax schrieb:
Es gibt da ne ziemlich geile Erfindung, nutze ich auch. Sie nennt sich: SCHALTBARE STECKDOSENLEISTE

Hehe, jo, Gedanke hatte ich auch schon. Bin allerdings nicht ganz sicher, ob dem TV das auf Dauer gut tut, immer so einfach plötzlich vom Netz genommen zu werden. Mein Gedanke dazu ist: Smart TVs sind ja heutzutage quasi eigenständige Computer... und meinen Windows-Rechner würde ich halt auch nicht immer einfach über den hinteren Netzteilschalter an/ausmachen wollen, um empfindliche Elektronik nicht zu schädigen. Oder bin ich da deiner Meinung nach zu vorsichtig?

LG!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Welche Firmware ist installiert ? Eventuell gib es eine Neuere
Auf meinem QM8B läuft V538, manuell installiert
https://tgstat.com/channel/@tclupdates

Du bist eigentlich der einzige mit genau diesem Audio Problem, in keinem Forum findet sich jemand mit diesen Problem. Du kannst aber , glaube ich, den Audio Delay am TV einstellen

Problem 2 ist ein Windows Handshake Problem, dass zieht sich schon über Jahre durch alle TV Hersteller hinweg.
Ich selbst hatte das Problem bei meinem primären LG C1 OLED, nachdem ich im UEFI/BIOS alle Fast Boot Einstellungen und auch in Windows mal Ruhezustand und hybriden Standymodus getrennt ausprobieren ( On/Off und Off /On), seit dem kommt es nur noch selten vor.
Manche müssen sogar erstmal das HDMI Kabel ziehen und wieder einstecken bevor der TV überhaupt erkannt wird.
Nach jedem WIndows Update kann sich das ganze wieder ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godmode_Off
Godmode_Off schrieb:
Aber bevor ich da jetzt NOCH ne potentielle Fehlerquelle dranhänge wollte ich halt erstmal die Grundfunktion sicherstellen.
Das klingt jedenfalls vernünftig. Ich habe auch mal geschaut, welche Anschlüsse dein TV besitzt. Außer via HDMI gibt es keine Möglichkeit, Ton zuzuspielen.

Godmode_Off schrieb:
Mein Gedanke dazu ist: Smart TVs sind ja heutzutage quasi eigenständige Computer
Der ist nur so smart, wie du ihn smart sein lässt.

Wie gesagt, wieso "muss" der TV am Internet hängen? Da werden wild irgend welche Daten übertragen, dann wird vielleicht mitten im Film irgend ein Blödsinn eingeblendet, weil das Ding ja so smart sein will und einem "helfen" will, dann werden ungefragt Updates durchgeführt, die evtl. einen perfekt eingerichteten und funktionierenden TV wieder über den Haufen werfen, und so weiter und so fort.

Ein TV soll genau eines tun: BILD anzeigen und das möglichst fehlerfrei und zuverlässig. Dafür braucht niemand Internet. Für Streaming wird ein bombastisch teurer 40 Euro Amazon Fire TV-Stick angebracht und der kann bei Bedarf sogar an andere Geräte umziehen, kann beliebige Apps installiert bekommen, kann bei Bedarf sogar günstig ausgetauscht und auf aktuelle Hardware gebracht werden.

Godmode_Off schrieb:
meinen Windows-Rechner würde ich halt auch nicht immer einfach über den hinteren Netzteilschalter an/ausmachen wollen
Würde ich auch nicht wollen, deshalb wird er zuvor sauber heruntergefahren - so, wie du es mit dem TV ebenfalls tust.

Godmode_Off schrieb:
bin ich da deiner Meinung nach zu vorsichtig?
Nö, keineswegs. Aber wenn ich den TV sauber über die Powertaste an der Fernbedienung heruntergefahren habe, was zum Geier spricht dagegen, ihn vom Strom zu trennen?

Wie du siehst, habe ich dir Lösungen für all deine genannten Probleme geliefert. Das Tonproblem lässt sich (eARC) via Soundbar (besser wäre ein ordentlicher AV-Receiver mit Lautsprechern) lösen - oder aber du hast schon USB/Klinke/Sonstwas-Lautsprecher am PC.

Um zu testen, ob der TV grundsätzlich Tonprobleme hat: hast du ein anderes externes Zuspielgerät zur Hand? Laptop, UHD/BD-Player? Einfach mal testen, ob da auch die Probleme bestehen, oder ob das nur vom PC aus der Fall ist.

Wenn nur vom PC aus: auch Windwows-Systemsound? Youtube-Videos? Spiele? Alles?
Dann würde ich mal ein LiveLinux von einem USB-Stick aus booten und da gegentesten.

onetwoxx schrieb:
Welche Firmware ist installiert ? Eventuell gib es eine Neuere
Auf meinem QM8B läuft V538, manuell installiert
https://tgstat.com/channel/@tclupdates

Du bist eigentlich der einzige mit genau diesem Audio Problem, in keinem Forum findet sich jemand mit diesen Problem. Du kannst aber , glaube ich, den Audio Delay am TV einstellen

Firmware ist aktuell, ebenfalls v538.
Wie ich im Startpost schon geschrieben hatte, geht Audio-Delay nur bis -50ms. Danach hab ich immernoch 100-150ms Delay "übrig".

onetwoxx schrieb:
Problem 2 ist ein Windows Handshake Problem, dass zieht sich schon über Jahre durch alle TV Hersteller hinweg.
Ich selbst hatte das Problem bei meinem primären LG C1 OLED, nachdem ich im UEFI/BIOS alle Fast Boot Einstellungen und auch in Windows mal Ruhezustand und hybriden Standymodus getrennt ausprobieren ( On/Off und Off /On), seit dem kommt es nur noch selten vor.
Manche müssen sogar erstmal das HDMI Kabel ziehen und wieder einstecken bevor der TV überhaupt erkannt wird.
Nach jedem WIndows Update kann sich das ganze wieder ändern.

Seufz, sowas hatte ich befürchtet... weiter oben hat DjMadMax die Benutzung einer schaltbaren Steckdosenleiste empfohlen. Ich hatte da Bedenken geäußert. Hast du evtl. ne Meinung dazu?

EDIT:

DJMadMax schrieb:
Würde ich auch nicht wollen, deshalb wird er zuvor sauber heruntergefahren - so, wie du es mit dem TV ebenfalls tust.
...
Aber wenn ich den TV sauber über die Powertaste an der Fernbedienung heruntergefahren habe, was zum Geier spricht dagegen, ihn vom Strom zu trennen?

Naja, das ist ja der Haken: den TV KANN man (mit Bordmitteln) nicht komplett "herunterfahren" mit der Power Taste. Der geht nur in den Standby. Die einzige Option die ich dazu noch gefunden habe (und die war auch schon ziemlich verschachtelt/in Untermenüs versteckt) war Neustart.

DJMadMax schrieb:
Um zu testen, ob der TV grundsätzlich Tonprobleme hat: hast du ein anderes externes Zuspielgerät zur Hand? Laptop, UHD/BD-Player? Einfach mal testen, ob da auch die Probleme bestehen, oder ob das nur vom PC aus der Fall ist.

Wenn nur vom PC aus: auch Windwows-Systemsound? Youtube-Videos? Spiele? Alles?
Dann würde ich mal ein LiveLinux von einem USB-Stick aus booten und da gegentesten.

Gute Idee, danke! Irgendwo im Keller hätte ich noch ne alte XBox One. Die kram ich mal raus und berichte.
Am PC ist es übrigens egal welcher Sound. Linux teste ich gerne nach der XBox.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch meine Idee, einen anderen Zuspieler zu nutzen als den Windows-PC.
Da gibt es viele Möglichkeiten, Amazon Fire TV Stick, Linux-PC, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Godmode_Off und DJMadMax
Den PC nutzt man nur bei PC Gaming, das Smarte kann der TV selbst gut genug

Godmode_Off schrieb:
Seufz, sowas hatte ich befürchtet... weiter oben hat DjMadMax die Benutzung einer schaltbaren Steckdosenleiste empfohlen. Ich hatte da Bedenken geäußert. Hast du evtl. ne Meinung dazu?

Naja, das ist ja der Haken: den TV KANN man (mit Bordmitteln) nicht komplett "herunterfahren" mit der Power Taste. Der geht nur in den Standby. Die einzige Option die ich dazu noch gefunden habe (und die war auch schon ziemlich verschachtelt/in Untermenüs versteckt) war Neustart.
Ich nutze überall eine abschaltbare Steckdosenleiste, nach dem der TV im Standby ist, kann man abschalten.
Allerdings sollte man das automatische Softwareupdate abschalten, nicht dass er im Hintergrund ein OS/Systemupdate installiert während man abschaltet, reicht ja einmal im Monat manuell zu suchen

Eine abschaltbare Steckdosenleiste schadet dem TV nur wenn man ihn im laufenden Betrieb ständig stromlos macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godmode_Off
So, bin nun dazu gekommen Xbox und Linux (Ubuntu Live) zu testen. Bei beiden so ziemlich exakt dasselbe - wenn da überhaupt ein Unterschied ist, dann ist er so klein dass ich ihn nicht wahrnehme. Egal was ich mache. Youtube, Gaming, Browser. Wenn noch jemand nen Tipp hat oder irgendwohin verlinken kann, wo evtl. noch mehr Leute mit Erfahrung rumhängen, ich wär für alles dankbar.

onetwoxx schrieb:
Ich nutze überall eine abschaltbare Steckdosenleiste, nachdem der TV im Standby ist, kann man abschalten.
Allerdings sollte man das automatische Softwareupdate abschalten, nicht dass er im Hintergrund ein OS/Systemupdate installiert während man abschaltet, reicht ja einmal im Monat manuell zu suchen

Eine abschaltbare Steckdosenleiste schadet dem TV nur wenn man ihn im laufenden Betrieb ständig stromlos macht

Danke für den Input! Das mit der Steckdosenleiste wird umgehend umgesetzt.

Schalte mal den Game Master gegen den Audio Delay ein , glaube unter "System" irgendwo

Mal eine anderen HMDI Port versucht

oder mal Werksreset ausprobieren, ja ist nervig (Achtung zuvor alles abstöpseln)

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Schon abgeprüft, siehe Startbeitrag (!).

EDIT: Werksreset werd ich machen, aber das Ding ist halt komplett neu, was sich da noch resetten soll ist mir auf den ersten Blick unklar...

Kann sein dass noch Cache Daten von der alten Firmware vorhaden sind

Ich mache nach jedem Firmwareupdate und bei danach auftretenden Bugs immer ein Werksreset, meist löst dies das Problem. Ein Versuch ist es immer Wert, wenn man keine Lösung findet.

Wenn nicht kann du versuchen auf Firmware 531 zurückzugehen
https://xdaforums.com/t/tcl-2025-go...6c-c7k-q7c-c8k-c9k-x11k.4712660/post-90305591
Vielleicht liegt es an der aktuellsten Firmware,
Wie gesagt egal ob XDA Forum , AVS Forum, AV Forum, Hifi Forum, Reddit, dein Audio Delay Problem hat eigentlich niemand, zumindets konnte ich nichts dazu finden

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx OK, wird ausprobiert. Danke dass du dir die Mühe machst. Falls noch irgendwas dabei rumkommen sollte, melde ich mich hier.
LG!

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hab mir diesen TV zum Black Friday jetzt auch geholt und hab mal eine Frage zum HDMI 2.1

ich hab mir ein HDMI 2.1 Optical Kabel gekauft (10m). um meine 7800XT daran anzubinden.

4K 120hz und HDR und VRR funktioniert (ycbcr444 und Dolby Digital Ausgabe am Receiver via HDMI über den TV), aber auch hier gab es das ein oder andere Problem mit VRR und HDR was sich nicht ohne "CRU" richtig aktivieren lässt. (

schalte ich aber 144hz frei bekomm (muss man ja im TV aktivieren) ich HDR nicht mehr zum laufen auch lässt dich Dolby Digital nicht mehr aktivieren (es kommt auch kein Ton) Laut windows hab ich dann auch "nur" noch RGB und kein ycbcr444 mehr.
(TV schaltet nicht auf HDR, Windows läst HDR einschalten aber das passt ja dann nicht zusammen)

Kann es sein das die 48 Gbps von HDMI dafür nicht reichen?

Wobei am ende 120hz ja auch genug sind, werde ich mit dieser Graka sowieso selten drüber kommen.
Aber das hab ich auch mit meinem 7,5m HDMI kabel mit 2m verlängerung hinbekommen. HDMI ist bei dem TV jetzt auf der andere Seite, allerdings hatte ich hier selten Bildausetzer deswegen werde ich bei dem Optical bleiben.

eviltrooper schrieb:
...
Kann es sein das die 48 Gbps von HDMI dafür nicht reichen?......
Ja, 144 Hz 10 Bit HDR geht nicht, die Bandbreite von HDMI 2.1 limitiert, bei 120Hz sollte alles klappen
Verlängerungen sind immer so ne Sache

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch die 144hz sind mit der 7800XT sowieso "fast" unmöglich. bzw. sinnlos

Jetzt hab ich ein 7,5m + eine 2m Verlängerung.. die ich wohl nie wieder brauche :D
das Optische HDMI Bleibt jetzt. damit sind ja auch die kurzen aussetzer weg.

5m sind wohl so die grenze, drüber kann gehen muss aber nicht. mit Kufper Kabel

Zurück
Oben