Diverse .dll fehlen - DirectX neu?

Niki123

Lieutenant
Guten Tag,

folgendes Problem: Nach vielen Jahren mal ein neuer Gaming PC, gestern mal Windows 10 installiert.
Treiber nicht (das läuft mittlerweile über Windows Update?), jedenfalls nur für die GTX 980 den Nvidia Treiber herunterladen. Im Gerätemanager wird auch alles erkannt.

So, jetzt möchte ich etwas spielen. In dem Fall waren es Fallout 4 und Life is Strange. Leider kommen nach Ausführen der .Exe diverse Fehlermeldungen. xxxx.dll fehlt und yyyy.dll fehlt. Nach einer kurzen Suche scheint mir das ein DirectX Problem zu sein. Ist also nicht (geht das überhaupt?) oder nicht richtig installiert. Normalerweise sollte ja über die Spielinstallation auch eine Möglichkeit kommen das zu installieren, gibt es aber bei beiden nicht.

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich das neuinstalliert?

Danke im voraus.

Wenn ich mich richtig erinnere bringt Win10 nur DX11 mit, DX9 muss man nachinstallieren.

Wenn die Spiele richtig installiert wurden, sollten diese eigentlich die benötigten Bibliotheken (wie DX9) mitbringen

Fallout 4 ist aber kein DX9 Spiel...

@TE: bitte exakte Fehlermeldung posten, sonst ist das nur ein Raten.

Spiele sind von Steam. Wie gesagt, irgendwie keine DirectX Installation dabei.

Werde das 9er mal nachinstallieren.

Steam hat immer ein Installscript. Was beim ersten Start eines Spieles abgearbeitet wird. Und was alles installiert, was das Spiel braucht.

Da läuft vermutlich etwas anderes schief bei Dir. Die Installation von Win 10 ist vielleicht noch nicht so ganz fertig. Mit all seinen Treibern & Updates.

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich da einen Papagei auf deiner Schulter rieche?

Wie meine Vorredner schon sagten, ist jegliche zusätzlich zum Spiel benötigte Software, meist dabei. Ungerne gebe ich dir Tipps, wie du deine gecrackten Games zum Laufen bringst...

Ich habe die Spieldateien aus meiner Steambibliothek vom Laptop kopiert, damit ich nicht wieder alles herunterladen muss.

Meint ihr, daran kann es liegen? Illegal ist da gar nichts.

Dann sollte er aber eigentlich beim ersten Start die Bibs nachinstallieren, soweit ich weiß

Auch dann installiert Steam beim ersten Start alles benötigte.

Lass Steam die Spieledateien mal überprüfen.

m3rch3r:
Es gibt auch andere Gründe, warum DX9 oder diverse VC-Runtimes mal nicht installiert sind.
- Durch das Upgrade von WinX auf Win10 bleiben gewisse Registry-Einträge bestehen, aber die Libraries verschwinden, da sie in den Ordner Windows.old verschoben werden.
- Wenn man eine Steam-Installation deinstalliert und danach neu, werden teilweise die Scripte nicht neu gestartet.
- Wenn man ein Backup (über den Steam-Clienten = legal) erstellt und dann z.B. nach einer Neuinstallation des OS wieder aufspielt, werden die Installscripte ebenfalls nicht gestartet.
- es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, wo was schieflaufen kann. (Registry-Einträge gehen flöten, werden von anderen Spielen überschrieben etc.)

Beispiel:
z.B. kriegst Du Fallout3 ohne händische Nachbearbeitung auf Win10 nicht zum laufen, da obwohl GfWl eingestellt sind, immer noch ein Uraltinstaller mitinstalliert wird.
Erst durch Herunterladens eines aktuellen (alten) GfW-Live-Clients und manueller Installation läuft es auf Win10....
trotz "Installscript"

Daher:
Einfach immer davon ausgehen, dass wenn was nicht klappt wie es soll => Raubkopierer....
Ist eine ziemlich kurzsichtige Sichtweise.

DirectX Runtimes Redist
Entpacken und installieren.

Du kannst die fehlenden Dateien auch einfach googeln und herunterladen.
Anschließend in C:/Windows/system reinkopieren. Fertig.

Durch das Upgrade von WinX auf Win10 bleiben gewisse Registry-Einträge bestehen
nur das gar kein Upgrade von XP auf Windows 10 möglich ist.

Manchmal sind die einfachen Dinge die naheliegendsten.

Nach Steak Reparatur geht's jetzt, zumindest Fallout. Vielleicht war es auch ein fehlendes Windows Update, wer weiß.

Danke.

Ja Ja DirectX.

Ich konnte keine älteren Spiele installieren jegliche Installation wurde mit DX Fehler abgebrochen. Konnte auch keine DX9 Dateien nachinstallieren.

Habe dann meinen Antivirenkit (in meinen Fall Panda Free) deaktiviert und schwups alle Spiele können problemlos installiert werden.

Darauf gekommen bin ich weil ich in einem anderen Forum gelesen habe das Kaspersky auch zickt wenn es darum geht ältere Spiele auf Win 10 zu installieren.

Gruß

Nur für den Notfall, falls das mal wieder passieren sollte^^.
Ist bei praktisch jedem Steam-Spiel zu finden, dass darauf angewiesen ist.

Terrier schrieb:
nur das gar kein Upgrade von XP auf Windows 10 möglich ist.
Ich habe auch WinX und nicht WinXP geschrieben.
X = Fallzahl , Beispiel X=7, X=8.1

Hi,
ich habe auch ein DX9 Problem.

Bevor wieder Verdacht aufkeimt: Spiel ist MechWarrior online, völlig legal, lief bereits auf meinem PC bevor ich Win10 komplett neu installieren musste - (ISO-Download). Bei MWO kam immer wieder die Meldung, dass diverse dll. fehlten. Diese habe ich beschafft und bin bei einer Fehlermeldung 0xc000007b gelandet. Laut MWO Support soll ich nun dx9b nachinstallieren. Ich bekam ein Link auf die Microsoft download site...

Das Problem ist nun, dass mich WIN10 die DX9 nicht installieren lässt: "eine neuere oder gleichwertige Version von DX ist bereits installiert. Eine Installation ist nicht notwendig." Damit bricht die Installation ab.

Einen Weg DX zu deinstallieren habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Weiß hier jemand weiter?

Zurück
Oben