DirectX-Fehler bei diversen Titeln

Zaaaqo

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
195
Hallo,

ich habe leider ein sehr nervenaufreibendes Problem, welches ich nun schon versuche seit einiger Zeit zu lösen, bislang leider ohne Erfolg. Daher meine letzte Rettung, ihr.

Ich erhalte seitdem ich diesen Rechner hier habe bei diversen Spieletitel (Battlefield, LoL, Fifa und weitere) DirectX-Fehler. Siehe hier:

thumbnail_IMG_5442.jpg


Ich habe alle im Netz zur Verfügung stehenden Lösung umgesetzt, leider immer noch ohne Erfolg. Folgendes habe ich probiert:

  • Windows 11 und 10 neu aufgesetzt
  • Treiber vollständig neu installiert
  • Reg-Werte (TdrDelay / TdrLevel) eingefügt
  • DirectX neu installiert und auf Fehler geprüft
  • Alle möglichen Energiespareinstellungen auf Höchstleistung
  • Den Spieletiteln immer höchste Priorität gegeben
  • SFC-Scans
  • Sämtliche Overlays deaktiviert
  • GPU undervolted
  • etc. etc.

Was auch noch ab und an beim Spielen dazukommt sind sporadische BlueScreens, leider habe ich hier aufgrund von dem verschobenen Bild / Farbe nie den Errorcode ergattern können....

Bevor ich nun also den Händler kontaktiere, möchte ich meine letzte Chance hier nutzen. Vielleicht hat einer von euch eine Lösung für mich. Hauptsächlich geht es mir jetzt, dass Fifa ohne Abbrüche läuft :p

Meine Hardware:
11th Gen Intel® Core™ i7-11700KF @ 3.60GHz
Gigabyte Z590 UD AC
2x Corsair 8192 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (GA104-202) @ 1740 MHz
Win 11


https://valid.x86.fr/06ri50
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaaaqo schrieb:
Kein Ahnung was das sein soll, aber ich klicke da mit Sicherheit nicht drauf.
Liefer vollständige Hardwarengaben und schreib sie in deinen Beitrag. Das ist das mindeste

Zaaaqo schrieb:
Was auch noch ab und an beim Spielen dazukommt sind sporadische BlueScreens, leider habe ich hier aufgrund von dem verschobenen Bild / Farbe nie den Errorcode ergattern können....
Bluescreenview nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, GTrash81, Looniversity und 2 andere
Schon mal probiert den RAM auf JEDEC Einstellungen laufen zu lassen, also nicht OC (keine XMP Profile?)
 
rg88 schrieb:
Kein Ahnung was das sein soll, aber ich klicke da mit Sicherheit nicht drauf.
Liefer vollständige Hardwarengaben und schreib sie in deinen Beitrag. Das ist das mindeste


Bluescreenview nutzen
Verzeihung, das wurde durch CPU-Z so hochgeladen, habe es schriftlich ergänzt.
 
Zaaaqo schrieb:
11700KF
Gigabyte Z590 UD AC
Slot #1 Module Corsair 8192 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: CMG16GX4M2D3600C18
Slot #2 Module Corsair 8192 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: CMG16GX4M2D3600C18

Frage: Stecken die RAM-Module in den beiden linken Slots, oder wo stecken die aktuell?
 
joel schrieb:
Schon mal probiert den RAM auf JEDEC Einstellungen laufen zu lassen, also nicht OC (keine XMP Profile?)
Tatsächlich nicht. Hast du dafür vielleicht eine Anleitung? ^^
 
Zaaaqo schrieb:
habe es schriftlich ergänzt.
Und der Rest der Hardware? Und die Settings wie Taktraten usw.?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Bluescreenview nutzen
Das war übrigens kein Vorschlag sondern ein Auftrag ;)
Die Bluescreens sagen in der Regel direkt, was das Problem ist.
Also sind sie hier die wichtigste Diagnose und das BEVOR du überhaupt irgend ein Setting änderst
 
1.png

rg88 schrieb:
Und der Rest der Hardware? Und die Settings wie Taktraten usw.?
Ergänzung ()


Das war übrigens kein Vorschlag sondern ein Auftrag ;)
Die Bluescreens sagen in der Regel direkt, was das Problem ist.
Also sind sie hier die wichtigste Diagnose und das BEVOR du überhaupt irgend ein Setting änderst

Hier, ich hoffe das reicht so.
 
rg88 schrieb:
Und der Rest der Hardware?
CPU Name
11th Gen Intel® Core™ i7-11700KF @ 3.60GHz
Threading
1 CPU - 8 Core - 16 Threads
Frequency
4600 MHz (46 * 100 MHz) - Uncore: 3800 MHz
Multiplier
Current: 46 / Min: 8 / Max: 49
Architecture
Rocket Lake / Stepping: B0 / Technology: 14 nm
CPUID / Ext.
6.7.1 / 6.A7
IA Extensions
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2, AVX512F, FMA3, SHA
Caches
L1D : 48 KB / L2 : 512 KB / L3 : 16384 KB
Caches Assoc.
L1D : 12-way / L2 : 8-way / L3 : 16-way
Microcode
Rev. 0x40
TDP / Vcore
125 Watts / 1.284 Volts
Temperature
65 °C / 149 °F
Type
Retail (Stock Frequency : 3600 MHz)
Cores Frequencies
#00: 4600.00 MHz  #01: 4600.00 MHz  #02: 4600.00 MHz  #03: 4600.00 MHz 
#04: 4600.00 MHz  #05: 4600.00 MHz  #06: 4600.00 MHz  #07: 4600.00 MHz 
Motherboard
Model
Gigabyte Z590 UD AC
Socket
Socket 1200 LGA
North Bridge
Intel Rocket Lake rev 01
South Bridge
Intel Z590 rev 11
BIOS
American Megatrends International LLC. F5 (08/23/2021)
Memory (RAM)
Total Size
16384 MB
Type
Dual Channel (128 bit) DDR4-SDRAM
Frequency
1800 MHz (DDR4-3600) - Ratio 3:54
Timings
18-22-22-42-2 (tCAS-tRCD-tRP-tRAS-tCR)
Slot #1 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: CMG16GX4M2D3600C18
Slot #2 Module
Corsair 8192 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: CMG16GX4M2D3600C18
Graphic Card (GPU)
GPU Type
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (GA104-202) @ 1740 MHz
GPU Brand
GIGABYTE Technology
GPU VRAM
8192 MB @ 7001 MHz
Storage (HDD/SSD)
Model #1 Name
Corsair MP400 (FW: ECFM53.0)
Model #1 Capacity
931.5 GiB (~1000 GB)
Model #1 Type
Fixed, SSD - Bus: NVMe (17)
 
Kleiner Nachtrag. Nachdem ich mich beim Hersteller gemeldet habe, haben diese ebenfalls nochmal ein paar Tests gemacht und nun werden meine beiden RAM-Riegel ausgetauscht. Mal sehen ob das dann etwas bringt.
 
joel schrieb:
Schon mal probiert den RAM auf JEDEC Einstellungen laufen zu lassen, also nicht OC (keine XMP Profile?)
Also das war die Lösung. Seit 3 Tagen jetzt keinerlei Fehler oder Abbrüche. Vielen lieben Dank!!
 
Zaaaqo schrieb:
Also das war die Lösung
Nein, nicht wirklich. Jetzt läuft der RAM halt viel langsamer und damit bremst du dein System aus. Das war ein Diagnoseschritt um zu schauen, ob der RAM hier das Problem ist. Die Lösung ist das aber nicht, dass man diesen deshalb runterschraubt
 
rg88 schrieb:
Nein, nicht wirklich. Jetzt läuft der RAM halt viel langsamer und damit bremst du dein System aus. Das war ein Diagnoseschritt um zu schauen, ob der RAM hier das Problem ist. Die Lösung ist das aber nicht, dass man diesen deshalb runterschraubt
Na dann neuen RAM kaufen?
 
Zurück
Oben