DirectX dll nicht gefunden, dxdiag startet nicht

RonnyS311

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
96
Hallo,
mein Bruder hat auf seinem Laptop ein Problem mit dem DirectX vor ein paar Wochen hat es angefangen das ein Spiel nicht mehr zu starten ging mit der Fehlermeldung das d3d12.dll fehlt. Er hat versucht dieses zu installieren, aber da hat es angezeigt es ist eine gleichwertige oder höhere Version installiert und es muss nichts getan werden. https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
Wenn er bei Start dxdiag eingibt kommt die Fehlermeldung DXDIAGN.dll nicht vorhanden wäre.
Windows Updates sind alle drauf.

Was kann man denn da noch tun?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!!!
 
Installiere mal das komplette Paket - DX Redistributable -
"DirectX Juni 2010 Update"
Ergänzung ()

RonnyS311 schrieb:
mein Bruder hat auf seinem Laptop ein Problem mit dem DirectX vor ein paar Wochen hat es angefangen das ein Spiel nicht mehr zu starten ging mit der Fehlermeldung das d3d12.dll fehlt.
Es gibt ein neues, noch inoffizielles Update für Windows 10, welches das Problem womöglich behebt:
Wir haben ein Problem behoben, das sich auf einige Anwendungen auswirken kann, die d3d9.dll mit bestimmten Grafikkarten verwenden, und dazu führen kann, dass diese Anwendungen unerwartet geschlossen werden.

Hier könntest du es als Downloaden, müsste aber bald auch über Windows Update kommen,
als Optionales Update.
Wenn du es installierst, musst du zuerst das kleine Update - SSU installieren,
danach das gößere.

"KB5014023 Windows 10 1904x.1739 [Manueller Download] als optionales Update"
Ergänzung ()

Ach, wohl doch nicht, bei dir gehts um die "d3d12.dll",
bei dem Update jedoch um "d3d9.dll".
 
Zuletzt bearbeitet:
"d3d12.dll fehlt"
Diese Datei bezieht sich auf directx12.
Wenn Windows diese nicht findet kann man nur ein Inplaysupgrade durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Stimmt, diese ist nicht im DX-Paket, sondern gehört zu Windows10 selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Was ist denn ein Inplaysupgrade? Und wie gehts das?
 
Meistens reicht es auch den Grafikkartentreiber restlos zu entfernen und neu zu installieren
 
Wie oder wodurch könnte das Problem gekommen sein? Gab es Änderungen, Installationen, Updates, ...?

Sind die richtigen Treiber des Systemherstellers installiert, und auch das UEFI aktuell?
Wenn's Treiberupdates/-Installation nicht löst, würde ich mal eine Überprüfung mit sfc /scannow oder DISM versuchen.
 
Es hat funktioniert mit dem Win10 Inplace Upgrade. Jetzt hat er gleich die 21H2 drauf.

Grafikkartentreiber ändern ist bei dem Laptop keine gute Wahl, egal welchen man installiert, man landet in einer Ladeschleife und man muss formatieren. Da geht kein anderer drauf, irgendwas haut da auch nicht so hin, aber das ist schon lange.

Dankeschön!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
RonnyS311 schrieb:
Grafikkartentreiber ändern ist bei dem Laptop keine gute Wahl, egal welchen man installiert,...
Grafikkarten Treiber bei Laptops, kann man oftmals nur die vom
Hersteller des Gerätes nehmen welche dieser zum Download anbietet.
 
RonnyS311 schrieb:
man landet in einer Ladeschleife und man muss formatieren.
😮!!
Wenn man da bitte kein Systemimage hat kann ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Dem Problem sich nur an den Hersteller zu wenden kann ich zustimmen.

Bitte Systemimages anlegen!

CN8
 
Zurück
Oben