Diverse Fragen

Sau-Geil2011

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
habe vor mir demnächst eine Custom Wasserkühlung zusammen zu stellen und ein zubauen allerdings sind noch ein paar ungeklärte fragen offen die ich nun gerne beantwortet hätte (Ja ich habe Google genutzt allerdings kaum bis nichts brauchbares/aktuelles gefunden).
Im speziellen geht um den Radiator, Ausgleichsbehälter und um die Pumpe.
Zu kühlenden Komponenten sind nur Cpu(i7 4790k) und Mainboard(Asus Maximus VII Hero), da wird auch nichts mehr dazukommen, also soll die Wasserkühlung auch nur die 2 Komponenten abdecken ohne darüber nach zu denken das man nochmal nachrüsten könnte.
Nun zu den Fragen:
1. Wie groß muss der Radiator sein? Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Corsair 760t da wäre platz für 1x360er Radi (logischerweise auch kleiner) und 1x280er Radi. Brauch ich für die 2 Komponenten zwei große Radiatoren oder reicht einer um eine gute kühlung zu erreichen (Overclocking)?
2. Wie viel Wasser muss im System sein (entsprechend Antwort 1)? Welche Art von Agb Röhrenbehälter oder 5 1/4 Bayres? Wie viele Behälter?
3. Wie groß muss die Pumpe sein (entsprechend den vorherigen Antworten)? Stromanschluss über Mainboard oder direkt Netzteil?
Welcher Hersteller?

Kenne mich in dem Bereich Wasserkühlung kaum aus und hoffe deswegen auf Hilfe.
Was noch zu sagen wäre mir geht Performance über Lautstärke (suche keine Siltent Sachen wenn sie keine Leistung bringen).
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

1. Ein 280er oder 360er reicht
2. AGB kannst du nehmen was dir gefällt. Wasser muss so viel rein, das keine Luft mehr drin ist ^^ bis auf etwas im AGB
3. Alphacool DC-LT, Laing DDC, Aquacomputer Aquastream XT
"größe" spielt da nicht so die große Rolle, alles ab einen Durchfluss von 50l/h ist i.O. und das schafft auch die DC-LT

MfG

ok danke da habe ich ja schonmal anhaltspunkte.

Habe mich eben nochmal schlau gemacht und würde gerne noch eins wissen:

1x280er Radi mit Push+Pull lüfter oder 1x360 radi nur mit eins von beidem?
Was wird die bessere Kühlleistung bringen?

push pull ist geldverschwendung, es gibt lüfter die speziell für Radiatoren sind bzw. einen hohen druck erzeugen. die reichen allein im Push betrieb.

Lüfter mit hohem luftdruck sind
z.b. NF-F12 oder NB Eloop, Cosair Air Series und mehr.

ok danke dir, dann werde ich mir mal die oben geposteten links angucken und mir dann mal was zusammen stellen.

Danke euch

Gruß

Pro Kühlendes Element 120 *45 so recht ich mich entsinnen kann. Eigentlich würde CPU reichen, mobo ist nicht so wichtig, auser du willst es aus ästhetischen gründen machen.

Ich würde ein Kit vorschlagen von Alphacool, oder XPCS. Es gibt auch andere Firmen die Kits anbieten EK Waterblocks, Phobya usw.

Ja Mainboard eigentlich nur für style da ich ja weis das es kaum was bringt bzw nicht notwendig ist.
Kann mir jemand verraten wie groß denn der unterschied (in Grad) zwischen 1x280er radi und 1x360er Radi beträgt nur für die Cpu?

Ich will aber anmerken das ein spontaner CPU kühler wechsel keine vorteile in den Temps hatt. Das macht ca. 2-3 ° C aus. Auser du willst aus ästhetischen gründen wechseln.

Bei dem Radi würde ich nicht auf 30mm gehen. Die sind "nicht" optimal.

ok danke euch dann werde ich demnächst mal durchgucken

Zurück
Oben