Diverse fremde Nummern rufen seit heute an - Provider gehackt?!?

Nore Ply schrieb:
No Sir. "Der Anrufer zahlt".
Das ist falsch. Je nachdem, von wo nach wo man anruft, entstehen durchaus auch dem angerufenen Kosten. Beispielweise bei internationalen Telefonaten.
 
Hatte gestern, nachdem meine Nummer >15 Jahre sauber war, auch den ersten "Europol - bitte drücken Sie 1" Anruf. Habe den Anruf auch sofort bei der BNetzA gemeldet.
Ich gebe eigentlich überall meine Rufnummer mit Zahlendreher verfälscht an, um es ggf. auf einen Lapsus schieben zu können.
Vor ca. 2 Wochen habe ich bei Aliexpress meine echte Rufnummer hinterlegt, weil es Probleme mit einer Lieferung gab. Mag aus der Luft gegriffen sein, dass da ein Zusammenhang besteht, aber der zeitliche Zusammenhang ist seltsam.
Erkekjetter schrieb:
Das ist falsch. Je nachdem, von wo nach wo man anruft, entstehen durchaus auch dem angerufenen Kosten. Beispielweise bei internationalen Telefonaten.
Das sind aber Roamingkosten, die so im Vertrag vereinbart wurden. Der Angerufe weiß vorher klar (oder sollte wissen), dass ihn Anrufe während dem Aufenthalt in XY Geld kosten.
 
h00bi schrieb:
Das sind aber Roamingkosten, die so im Vertrag vereinbart wurden. Der Angerufe weiß vorher klar (oder sollte wissen), dass ihn Anrufe während dem Aufenthalt in XY Geld kosten.
Jetzt lesen wir noch mal den Zusammenhang und überlegen, ob dieser Einwurf an dieser Stelle relevant ist...

Es ging darum, dass man eine Nummer drückt, worauf hin ein Anruf getätigt wird, dessen Nummer man nicht sieht. Umhin ist die ursprünglich Aussage durchaus korrekt und der Einwurf, auf den ich mich bezog falsch. Es zahlt eben nicht nur der Anrufer und somit sind Angriffe wie der geschilderte umsetzbar, bei dem einem zunächst völlig unbewusst Kosten entstehen können. Ob das dann Roaminggebühren oder andere Kosten sind, ist doch völlig irrelevant.
 
Erkekjetter schrieb:
Das ist falsch. Je nachdem, von wo nach wo man anruft, entstehen durchaus auch dem angerufenen Kosten. Beispielweise bei internationalen Telefonaten.
Mir ist nur ein Dienst bekannt bei dem das passieren kann, das sind R-Gespräche. Die basieren darauf das der Angerufene ausdrücklich und bewußt seinen Willen zur Übernahme der Kosten verkündet. Ist es das was Du meinst? Falls nein - dann bitte konkretes Beispiel nennen.

@hoobi: Bei Roaming entstehen die Kosten ja bei jedem Gespräch, unabhängig davon ob man eine Zahl drückt oder nicht. Daher hatte ich das gar nicht erst in Erwägung gezogen.

@Erkejetter:
Angriffe wie der geschilderte umsetzbar, bei dem einem zunächst völlig unbewusst Kosten entstehen können

Beim R-Gespräch schonmal nicht, denn das wird erst durchgeschaltet nachdem man die Kostenübernahme bestätigt hat. Der Angreifer müsste also hier der Betreiber des Dienstes sein und da reagieren die Telkos recht schnell recht geschlossen recht verschnupft. Weshalb diesbezügliche Räuberpistolen auch allesamt einen Zeitstempel tragen der noch auf Papyrus eingeritzt wurde.
 
Ich hab dir doch konkret gesagt, wie das zu Stande kommt. Oo ich kann doch nichts dafür, wenn du das nicht kennst weil du noch nie international telefoniert hast und goggle nicht bedienen willst. In dem konkreten fall wird durch die eingabe des nutzers „drücke die 1“ eine aktion durchgeführt, die kosten verursacht. Das kan eine kostenpflichtige nummer sein, ein internationaler anruf oder dergleichen. Das ist ja das ziel des anrufers: das opfer zu einer aktion verleiten, bei der es davon ausgeht, das was anderes getan wird als ihm suggeriert wird….
 
Installiere doch die App die deinen Provider gehörte, und da kann man verwalten und irgendwelche Nummern auf Whitelist setzen oder andere Nummern blockieren. Bei mir Telenor macht es möglich. Wie es bei euch in Deutschland aussieht, weiß ich nicht :confused_alt:
 
Erkekjetter schrieb:
Ich hab dir doch konkret gesagt, wie das zu Stande kommt.

Nö. Du hast - sorry - nur wilde VT abgenudelt die jeder Grundlage entbehrt.

Es ging darum, dass man eine Nummer drückt, worauf hin ein Anruf getätigt wird,

Das geht wie gesagt beim R-Call, bei dem aber der Angerufene vom Provider die Ansage bekommt das er nun xyz tun muss um das R-Gespräch anzunehmen und erst danach der Anrufer zum Angerufenen durchgestellt wird. Nix ist mit Angriff.

Erkekjetter schrieb:
Oo ich kann doch nichts dafür, wenn du das nicht kennst weil du noch nie international telefoniert hast und goggle nicht bedienen willst.

Merkst Du gerade das Dir die Argumente ausgehen und versuchst das durch aggressives Auftreten zu übertünchen?

Erkekjetter schrieb:
In dem konkreten fall wird durch die eingabe des nutzers „drücke die 1“ eine aktion durchgeführt, die kosten verursacht. Das kan eine kostenpflichtige nummer sein, ein internationaler anruf oder dergleichen. Das ist ja das ziel des anrufers: das opfer zu einer aktion verleiten, bei der es davon ausgeht, das was anderes getan wird als ihm suggeriert wird….

Also R-Call. Wie gesagt, da gibt es kein Mißbrauchspotential, der Angerufene wird vom Diensteanbieter darüber informiert das er durch die Aktion einen R-Call annimmt der ihm kosten verursacht. Der Neugierde halber: welcher Anbieter ist Dir bekannt der das aktuell noch mit einer einzigen Ziffer macht?
 
Das bei gesprächen ins ausland auch der Angerufene zahlt ist also VT. Okay. Mit deiner „Weisheit“ möchte ich mich nicht anlegen. Ciao.
 
Zurück
Oben