Diverse Probleme mit Laptop / Win XP

Shi_Hama

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

also ich bin neu hier und hab ehrlichgesagt auch wenig Ahnung von Computern etc und weiss jetzt auch nicht ob ich im richtigen Forum poste, sollte das so sein schonmal: SORRY!

Ich benutze einen Laptop Toshiba Satellite ( bereits seit ca. 3 Jahren) und in der letzen Zeit sind einige Probleme aufgetreten. Ich habe den AntivirGuard laufen und mache auch regelmässig Updates, glaube also nicht das es sich um ein Virus od. ähnliches handelt.

Hab viele der Probleme aus Zeitmangel etc unbehandelt gelassen...

Die grössten Probleme bereitet mir das sich das Monitorbild sporadisch für eine ca. 10 minütige Dauer ausschaltet, aber wieder einschaltet wenn ich auf den kleinen Knopf da drücke ( nicht der An und Auschaltknopf sondern der kleine Knopf da der berührt wird vom Lapdeckel wenn er sich schliesst. ( Sorry, hab kA wie der sich nennt).

Das kommt wie gesagt immerwieder vor, egal ob der Akku voll oder fast leer ist.

Und jetzt wären wir beim Akku...der Laptop zeigt bereits nach einigen Minuten bereits den kritischen Batteriestatus an wenn ich das Netzkabel nicht angeschlossen habe.

Weiterhin kann ich kein Desktopbild mehr auswählen, bei der Anzeige der Desktopeigenschaften kommt zwar die Auswahl aber ich kann sie mit der Maus nicht anklicken..?!?...Mein zuvor ausgewähltes Hintergrundsbild erscheint nur kurz bevor Windows runtergefahren wird. Sonst erscheint der Hintergrund immer im klassischen windowsblau.

Noch ein Problem bereitet mir mein Touchpad das seit einiger Zeit einfach nicht mehr geht. Bin jetzt auf Maus umgestiegen ( was ich hasse). Was kann dafür die Ursache sein?

Ich hoffe die Probleme mehr oder weniger klar umschrieben zu haben und bin über jeden Tip dankbar!

Liebe Grüsse,

Shi

Zuletzt bearbeitet:
Shi_Hama schrieb:
PS: Hab Win XP allerdings nicht mehr das Original drauf.
Eine Raubkopie? So was würde ich in einem öffentlichen Forum, wo auch die IPs mitgeloggt werden aber nicht preisgeben.
Nochwas für die Zukunft: Wir machen das hier alle freiwillig, und nur weil dir nach 2h keiner geholfen hat, brauchst du nicht gleich quängeln. ;)

Zu deinem Problem: Ich denke mal, dass es sich um hardwareseitige Ausfallerscheinungen handelt, welche wohl am Alter deines Notebooks liegen. Am besten du wendest dich an den Support und lässt dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen.

Hast du neben AntiVir auch mal andere Programme wie Spybot oder AdAware laufen lassen?

Hi,

ja ich bin ein wenig ungeduldig:D

Nö, ne Raubkopie hab ich nicht...nur eben nicht mehr die Original-CD die beim Kauf mit dabei war:cool_alt:

Bevor ich mich an einen Support wende würd ich gern erstmal versuchen das Problem zu beheben, schliesslich ist das meist eine ziemlich kostspielige Angelegenheit..:rolleyes:

Ja, das es an dem Alter des Laptops liegen könnte hab ich mir auch schon gedacht...allerdings kenne ich Leute mit älteren Modellen bei denen das nicht auftritt.
Hab mich ein wenig ergoogelt und ich denke das ich auf jeden Fall die Batterie wechseln werden muss.

Ausser Antivir habe ich vor langer Zeit mal Adaware laufen lassen.

Könnte zB das mit der Fehlfunktion der Desktopauswahl ein Virus sein oder hab ich vllcht was falsch eingestellt?

Gruss
Shi

Es könnte Ein Virus sein oder Du hast dir selbst per Einstellung verboten, ein Hintergrundbild zu setzen. Schieb mal irgendein BMP in den Windowsordner und schau, ob es als Hintergrundbild genommen werden kann. Wenn nein, dann trifft mein erster Satz zu.

Ansonsten schau ob noch Garantie läuft, solange der Läppi ordentlich erworben und noch ein Kaufbeleg vorhanden ist.

Hi,

thx für die Antwort. Leider ist die Garantie bereits vor über einem Jahr abgelaufen, sonst hätte ich diese auch in Anspruch genommen:(

Habe nicht genau verstanden in welchen Windows Ordner ich das bmp Bild reinmachen soll, in den Generellen, oder in einen bestimmten? ( hab echt kA, sorry:rolleyes: )
Ausserdem kann ich das Hintergrundbild ja sehen, allerdings nur ein paar Sekunden bevor sich der Lap runterfährt...

Und wo kann man diese Einstellungen sehen? Also ob ich ausversehen was falsch eingestellt habe?

lg

shi

Das mit dem Akku ist normal, halten leider nicht ewig.
Das Hintergrundbild Problem, könnte mir Viren/Spyware zusammen hängen.
Das der Rechner für ca. 10 Minuten in den StandBy Modus fährt könnte ein Treiberproblem sein oder der Noti macht es aus Sicherheit wegen der geringen Akkulaufleistung. Sonst einfach den StandBy Modus im Windows abschalten.
Das Touchpad könnte auch ein Treiberproblem sein, wann wurde der Rechner das letzte mal frisch installiert? Evtl. ist es auch kaputt, die Dinger halten auch nicht ewig.

Hi,

nein, geht nicht. Wie gesagt, ich kann gar kein Bild als Desktophintergrund nehmen, bzw, es zeigt sich erst ganz kurz bevor der Lap runtergefahren wird...

Treiber..Mousepad? Gibts die normalerweise auf der Toshiba-Seite?

Das letze Mal wurde der Lap glaub ich vor 6 Monaten formatiert.

Ausserdem fährt der Lap nicht in den Standby Modus wenn er ausgeht, ( weil sonst PW Eingabe verlangt werden würde, hab ich so eingegeben...) sondern das Bild verschwindet einfach total, und man kann erst wieder den Bildschirm sehen wenn ich auf den ( schon oben beschriebenen) Knopf drücke...

Naja, vllcht hat jmd einen Tip bzw was genau kann ich machen/ welche Treiber/ Updates, etc?

Thx schonmal,

Gruss
Shi

Hi...

tatsächlich schien es sich hierbei jetzt um Spyware zu handeln, zumal das permanente Ausgehen des Bildschirms weg ist seit ich Adaware laufen lasse.
Also thx nochmal...:D
Eine Frage hab ich noch...wenn ich auf dem Laptop noch den Key für Win XP Home Edition habe..kann ich dann in jedem Laden kostenlos eine Cd erhalten um eine Neuinstallation zu machen?
Das mit dem Desktophintergrund werd ich jetzt auch mal in Angriff nehmen...
Thx!
Shi

Sodele, und obwohl jetz noch keiner geantwortet hat...eine Frage bezüglich des Touchpads:
hab neue Treiber downgeloaded und installiert und daraufhin funktionierte das Touchpad auch wieder ( allerdings nur ganz kurz)...
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?:(
Und ich hab auch gleich noch ein Prob...:D
Micro funktioniert nicht. Allerdings ist Headset einwandfrei, ich kann auch Ton empfangen, etc, hab auch schon nachgeschaut ob ich event. etwas ausversehen deaktiviert habe, aber alles ist im grünen Bereich...
Wo kann ich noch nachschauen? Wie gesagt, bei Einstellungen war ich schon ( da ist alles richtig eingestellt).
Über Tips dankbar,
Shi

Zurück
Oben