Diverse Ram Module kombiniert

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo,
mal ne Frage, ich hab nen alten Rechner für Open Office und Internet bekommen, der hatte sagenhafte 256mb SDRam, hab bei Ebay zwei Module Infineon Ram a 512MB gekauft und seit Monaten also 1280MB Ram, die 2 Infineon und das dritte, unbekannte, Everest sagt Kingston.
Rechner läuft eigentlich akzeptabel, nun ruckelt mein TV Stick ab und an und der Händler meint verschiedene Ram Hersteller machen gern mal Zicken, aber wenn die Kiste doch sonst gut läuft soll ich echt die 256 Kingston rausnehmen?
Das bei nem alten Athlon XP 2400+ ab und an mal n Fenster langsam aufbaut wenn schon was offen ist liegt doch eher an dessen Taktung als an 2 Sorten RAM? Und dass Ruckeln wohl auch net wenn Spiele und Aufnahmen sonst so laufen?
Danke
 
sofern die anderen spezifikationen gleich sind sprich die timings und die mhz zahl sind unterschiedliche module eher kein problem
 
Wenn du keinen "blauen" siehst, dann liegt es auch nicht am RAM...

Welches MB hast du ?
 
N 10 Jahre altes QDI ;-) sehe keinen Bluescreen und die Rams laufen alle auf 133MHZ, die Timings wenn das diese 3-0-2.... Angabe ist sind allerdings unterschiedlich bei Kingston und Infineon
 
Wenn es noch ein MB mit SDRAM ist, dann kann es auch kein USB2.0 und damit ist es für einen USB TV Stick ungeeignet.

Die Geschichte mit dem RAM kannst du vergessen.
 
Man kann ja USB 2.0 per PCI-Karte nachrüsten, hatte ich damals jedenfalls in ner alten Kiste gemacht.
 
Das Problem bei einer PCI Karte ist jedoch, dass sich diese die Bandbreite mit allen anderen teilt und auch wenn die Bandbreite ausreichend ist werden die Zugriffe aufgeteilt.

Um aber wirklich etwas sinnvolles zu sagen müsten wir alle Daten von deinem System kennen inkl. der genutzen Software und der CPU & RAM Auslastung zum Zeitpunkt des Ruckelns.
 
Muss ich beim nächsten Nutzen mal im Taskmanager schauen zum Thema Auslastung, aber wenn die so am Limit wäre würde das Tool doch nicht ruckelfreie Aufnahmen erzeugen?
Und wo Du grad PCi/Bandbreite in Raum wirfst... 1PCI usb 2.0 Karte, 4 Ports teilen sich die Bandbreite.
Nehm ich ne 2. PCI usb 2.0 Karte, eine für den TV STick, die andere für den Surf Stick, teilen die sich dann auch übers Board die Bandbreite oder hat jeder PCI Steckplatz n eigenes Kontingent?
 
Mein Gott ich denke mal das die Dinger schon so uralt sind das sie bestimmt Bausteine defekt haben. Teste es doch mal aus nimm den kleineren raus, dabei passiert nichts, dann must du entweder es lassen oder dir ein neus sys zulegen- den die Kiste aufzurüsten lohnt den dafür bekommst richtig geile neuere Teile.
 
Hat sich alles erledigt, habe letztens nachdem der Stick nicht erkannt wurde im Bios die Fail Safe Defaults geladen, dabei hat es die AGP size von 128mb auf 64 sowie Fast AGP Read/Write auf disabled gesetzt, wieder 128MB Size und die anderen 2 Einträge enabled läuft der HDTV Player auch wieder flüssig wie Wasser frisch ausm Hahn, sorry also für die Unruhe in der Rubrik hier ;-)
 
Schön, um deine letzte Frage auch noch zu beantworten - alle Geräte die am PCI-Bus hängen teilen sich dessen Bandbreite.
 
Ok, ums nicht misszuverstehen...allle Geräte die AM, also EINEM PCI Bus hängen, oder alle Geräte die AM, also egal welchem der 5 verschiedenen PCI Steckplätze hänegen, teilen sich die Bandbreite?
Meinte 5 Steckplätze, 2 mit USB 2.0 bestücken, einen für den Surf Stick, einen für den TV Stick = 2 getrennte Bandbreiten und bei einer bedarfsweise nen Kartenleser mit ran der ja nur ab und an paar Bilder verschiebt und nicht gross belastet
 
Zurück
Oben