Verschiedene RAM-Module kombinieren ?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Guten Tag,

wie oben schon steht, stell ich mir gerade die Frage ob ich 2 "Sorten" von Ram-Modulen kombinieren kann.
Momentan habe ich 2 x 4GB drin. Der Arbeitsspeicher ist von Crucial Ballistix DDR3 PC3 - 12800 CL9, 1.5 V.

Dazu habe ich noch 2 x 2GB von OCZ Platinum Edition PC3 - 1066 CL7 @ 1,8 V. Kann man die zusammen verwenden, damit man effektiv 12 GB hätte ?

Restliche Fragen zum System werden ich oder meine Signatur gerne beantworten ;)

alleine der Threadname klärt die antwort
NEIN!
Wenn die Latenzen und die Voltzahl übereinstimmen, kann mans ausprobieren. Rate stark davon ab!

Hi CpU & GrAkA,
du kannst keine DDR2 Module in DDR3 Slots stecken und umgekeht (naja mit Gewalt schon aber funktionieren tut es trotzdem nicht). Du kannst aber alle DDR3 Module kombinieren wie du Lustig bist, ist aber nicht empfehlens Wert, weil sich die Lese/Schreib-Zeiten die selben Werte haben sollten.

Zu empfehlen ist es nicht wirklich. Zumindest ich persönlich würde es sein lassen wollen.

Die Frage die sich mir stellt, sind die OCZ Platinum wirklich DDR3 oder DDR2?

Der schnellere RAM, der mit 1600MHz RAM-Takt wird mit 1,5V VDIMM betrieben und der langsamere 1066MHz RAM-Takt mit 1,8V. Du tust dem 1600MHz ganz sicher keinen Gefallen diesen mit 1066MHz zu betreiben und dabei auch gleichzeitig auch noch mit 1,8V VDIMM.

Und selbst wenn es funktionieren würde ist es stark davon abhängig, wozu man den PC benutzt. Solang keine Bild-/Videobearbeitung betrieben wird, macht es kaum Sinn auf 12GB Ram oder mehr zu gehen.

Sind beides DDR3. Werde es dann wahrscheinlich nicht machen, da es sich ja schon wie gedacht mit den Taktraten / Spannungen nicht verträgt ;)

Und selbst wenn es funktionieren würde ist es stark davon abhängig, wozu man den PC benutzt. Solang keine Bild-/Videobearbeitung betrieben wird, macht es kaum Sinn auf 12GB Ram oder mehr zu gehen.

Ich dachte halt bevor sie hier rumliegen und verstauben bau ich sie lieber ein.

OCZ Platinum Edition PC3 - 1066 CL7
Das soll doch sicher PC3-10666 heißen?

Bei 1333MHz CL9 werden die auch nur 1,5V brauchen.
Mit den Werten könntest du beide RAM-Kits zusammen betreiben.

Ja soll PC3 - 10666 heißen ....

Ich kann jetzt also beide "Sorten" verwenden ? Muss ich dann im BIOS bzw. UEFI was umstellen ?

CpU & GrAkA schrieb:
Ja soll PC3 - 10666 heißen ....

Ich kann jetzt also beide "Sorten" verwenden ? Muss ich dann im BIOS bzw. UEFI was umstellen ?

Was so eine kleine Zahl ausmachen kann :rolleyes:

Nein BIOS/UEFI interessiert an der Stelle nicht die Bohne. Selbst den POST interessiert nicht wieviel RAM du drin hast, nur das OS.
Ich würde es aber auch lassen wenn beide DDR3 Module auf unterschiedlichen Spannungen betrieben werden.

Wenn der PC mit der Mischbestückung überhaupt startet, wirst Du ganze Serien von BSODths bekommen.

Zurück
Oben