PC startet, USB-Geräte, SSD und Monitor sind tot

Salta

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
Komponenten:

Asus Prime B-350 Plus

AMD Ryzen 5 1600

2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL 15

500 Watt be quiet Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream 8GB

Crucial MX500 1TB

Be quiet Pure Base 600 Gehäuse


Hallo

Es fing vor ungefähr einem Jahr an. Der PC war zwei Wochen vom Strom getrennt, als ich ihn wieder einschalten wollte, passierte nicht wirklich was.

  • Der PC ging an, der Power Button leuchtete
  • Tastatur, Maus, Focusrite waren tot. Nichts hat geleuchtet, nichts hat funktioniert.
  • Der Monitor bekam kein Signal
  • Die Festplatten-Led am Gehäuse war tot
  • DVD Laufwerk hat funktioniert

Zuerst habe ich das Displayport Kabel meines Monitors mit einem anderen Displayport Kabel getauscht. Nichts. Dann habe ich ein HDMI Kabel benutzt. Nichts. Anschließend habe ich einen alten Monitor via HDMI angeschlossen - nichts.

Ich habe den PC geöffnet, sämtliche Verkabelungen geprüft, Kabel getauscht und gewechselt, nichts hat geholfen.
Nach einiger Zeit und mehrmaligem ein- und ausschalten ging wieder alles. Nur das Internet nicht. Das Lan Kabel steckte, aber es war keine Verbindung zum Internet möglich. Die LEDs der Lan Buchse haben nicht geleuchtet.

Ich habe den PC neu aufgesetzt - ohne Erfolg. Immer wieder habe ich den PC neu gestartet, das Lan Kabel immer wieder ein- und ausgesteckt, das Kabel gewechselt. Nichts.
Nach dem xten PC hochfahren funktionierte das Internet wieder.

Seit dem war es so, dass ich noch immer Probleme mit dem PC hatte, aber nicht in dieser Größenordnung.

- Manchmal ging der PC beim ersten einschalten an, öfter aber musste ich ihn immer wieder aus- und wieder einschalten. Mal funktionierte das am Reset Button, mal nur am Power Button.

- Manchmal leuchteten beim einschalten auch Tastatur, Focusrite, Maus und Festplatten-Led, aber der Monitor hatte kein Singnal.

- Manchmal fuhr der PC normal hoch, bevor ich aber zum Desktop kam fuhr er wieder runter, wieder hoch, und dann lief er.

- Eher selten (vielleicht fünf bis zehn mal) ist es passiert, dass das Bild und der Ton stockten (egal ob beim spielen oder beim normalen surfen), alles einfror und das Bild rosa wurde. Mal nur rosa, mal rosa mit grünen, blinkenden Blöcken. Nach zwei oder drei Sekunden ist der PC dann von allein runter- und wieder hochgefahren, und dann lief wieder alles ganz normal.

- Oft ist der PC auch nicht aus dem Stand by Modus gekommen. Musste ihn dann immer wieder ein- und ausschalten.

Gestern war es dann soweit, dass wieder nichts funktioniert hat. PC eingeschaltet, Power Button leuchtet, CPU Kühler dreht sich, Graka Kühler drehen, Lichter der Lan Buchse blinkten, und das war es auch.
Kein Monitor, keine Maus, keine Tastatur, Focusrite oder Festplatten-Led. Auch nach mehrmaligem ein- und ausschalten.

Habe dann sämtliche USB Geräte vom PC getrennt - nichts.

Anschließend habe ich die Graka ausgebaut und den Monitor am Board angeschlossen - nichts.

Danach habe ich einen RAM Riegel rausgenommen - PC gestartet - nichts. Den RAM Riegel wieder reingesteckt, den zweiten rausgenommen - nichts.
Nun ist es allerdings so, dass ich den PC nicht mehr normal am Power Button ausschalten kann. Den Button muss ich jetzt fünf Sekunden gedrückt halten, damit der PC runterfährt.

Als nächstes habe ich das BIOS zurückgesetzt - nichts.

Zu guter letzt habe ich ein anderes Netzteil eingebaut. Hat auch nichts gebracht.

Die Festplatte habe ich mittels Adapter an meinen Laptop anschließen können und hatte Zugriff auf die Dateien und konnte auch Sachen auf mein Laptop kopieren.
Auch hatte ich keine Probleme mit meinem Monitor als ich ihn an den Laptop angeschlossen hatte.

Der PC ist ziemlich genau fünf Jahre alt.

Gibt es sonst noch etwas, was ich versuchen könnte, oder läuft es darauf hinaus, dass ich mir einen neuen PC zulegen muss?
 
Hast du irgendwann mal das BIOS aktualisiert? Es gibt viele BIOS Updates mit den Punkten...

1656519010423.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Ja, das Bios ist auf dem aktuellsten Stand. Vor ein paar Monaten hatte ich nochmal geguckt, und da war es zumindest die aktuellste Version.
 
1. Bios reset - wenn es anschliessend startet (kann etwas länger dauern) - Punkt 2
2. Bios update (vorher Chipsatz Treiber aktualisieren wenn auch etwas älter)

RAMs in A2 & B2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Salta
Ist ggf. die Batterie vom Mainboard platt oder kurz davor? Ggf. werden die Einstellungen nicht korrekt gespeichert und dann kann der PC beim Start die installierten Komponenten nicht korrekt initialisieren?

Ein Test des PC ohne Graka wird Dir nicht helfen, da der Ryzen 1600 keine integrierte Graka hat und Du ohne die 1070 kein Bild bekommen kannst.

Nachtrag: Die aktuelle BIOS Version ist die 6042 vom Mai 2022

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
@Robo32

Bios Reset habe ich gemacht. Batterie entfernt und nach zwei Minuten wieder eingesetzt, hat leider auch nicht geholfen.

@TermyD

Oh, okay. Ich bin in Sachen PC eher so halb bewandert. Dachte, weil das Board einen HDMI Eingang hat, dass da auch ein Grafikchip verbaut wäre. Wieder was dazu gelernt.

Als ich nach meinen Problemen gegoogelt hatte, bin ich auch über die Möglichkeit mit der leeren Batterie gestolpert. Allerdings sahen die Probleme, die so eine leere Batterie verursachen kann, teilweise doch anders aus. Werde ich aber doch mal probieren wenn nichts anderes mehr klappt.

Edit

Dann hatte ich zuletzt doch nicht die aktuellste Bios Version drauf.
Es ist nicht möglich, ohne Zugriff auf das System, so ein Update durchzuführen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist ja so ein Forum da, damit man Dinge nachfragen und lernen kann 👍🏻.

Du hast schon viel probiert und auch richtig gemacht. Um den Fehler einzugrenzen und damit wir vlt noch ein paar Ideen finden gehe doch nach der sogenannten Null Methode vor.

1. am Mainboard nur die Komponenten anschließen die für den Start relevant sind, alles andere abstecken (auch die Kabel vom IO-Panel des Gehäuse!)
2. Das wären in Deinem Fall dann nur das Mainboard, die CPU, der CPU-Kühler, die Graka, 1 RAM Riegel in A2 und die Stromanschlüsse für das Board und die Graka.
3. Bios reset durchführen, schau dazu in Dein Hanbuch. Manche Mainboards haben einen Jumper auf dem Mainboard den man umstecken muss, bei manchen muss die Batterie raus, manche haben einen extra Knopf dafür…
4. Dann Monitor und Tastatur anschließen und mit einem Schraubendreher o.ä. über die Kontakte auf dem Mainboard den PC starten
5. Wenn er jetzt startet und Du ins BIOS kommst, sind wir schon ein Stück weiter 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta und TermyD
Salta schrieb:
@Robo32
Edit

Dann hatte ich zuletzt doch nicht die aktuellste Bios Version drauf.
Es ist nicht möglich, ohne Zugriff auf das System, so ein Update durchzuführen, oder?
Nein, Dein Mainboard B350-Plus unterstützt diese Funktion leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Ich habe jetzt alles so gemacht wie empfohlen, aber leider hat das nicht geholfen. Es ist wie vorher, CPU und Graka laufen, der Monitor hat kein Signal.
 
Das tut mir sehr leid zu hören 🥺.

Hast Du das mit dem älteren be quiet Pure Power Netzteil probiert oder mit dem neuen NT aus Deinem ersten Post?

Die einzige Idee die ich hätte ist, ob Du Dir ggf. von einem Freund eine andere Graka ausleihen kannst oder Deine Graka dort einmal testen kannst?

Wenn die Graka dort läuft könnte der Fehler auf das Mainboard oder die CPU eingegrenzt werden. Ist auch nicht schön, aber im Zweifelsfall günstiger zu ersetzen als eine Grafikkarte.

Beim RAM gehe ich davon aus, dass Du schon einmal beide Riegel ausprobiert hast? Oder wenn Du schon bei einem Freund zum Testen bist, einmal einen sicher funktionierenden RAM Riegel in Deinem System testen.

Hat das Mainboard eine Anzeige für einen Fehlercode oder einen ganz klassischen Beeper angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Mein erster Gedanke war ja zuerst RAM, da der Corsair Vengeance wohl auch mal gerne Probleme macht.
Das es nicht am RAM liegt, würde ich erst glauben, nachdem ich da mal zwei gute Crucial Ballistix probiert habe.
Ältere Be quiet Netzteile verursachten auch so ein ähnliches Fehlerbild, aber deins ist ja wesentlich neuer und sollte somit nicht Schuld sein.
Hier tippe ich schon eher auf das Mainboard. Wie immer in solchen Threads bringt Raten und Mutmaßen nichts. Du brauchst Teile zum Gegentesten, nachdem die "üblichen" Methoden durch hast (Batterie/CMOS/BIOS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta und TermyD
Ich musste mein altes Netzteil wieder einbauen, weil ich bei dem anderen den Stecker für die Graka nicht gefunden habe :rolleyes:
Bei meinem NT sind die Stecker beschriftet, bei dem anderen nicht. Und ich konnte auf Teufel komm raus nicht den richtigen Stecker finden.

Leider hat das Mainboard keine Fehleranzeige und bisher ging ich auch davon aus, dass es keinen Beeper gibt. Heute habe ich aber einen kleinen Stecker gefunden der nicht angeschlossen war, aber wohl dafür vorgesehen ist. Werde ich morgen mal anschließen, beziehungsweise mich näher mit auseinandersetzen. Habe ich seinerzeit wohl geschludert.

Die beiden RAM Riegel habe ich auch einzeln getestet. Allerdings jeden in seinem Steckplatz. Morgen werden ich den B2 in A2 stecken.

Ansonsten werde ich morgen auch mal eine andere Graka einbauen. Mein Bruder hat wohl noch eine 1050 rumliegen.

Und dann werde ich nochmal den Tipp mit den Crucial Ballistix in die Tat umsetzen wenn bis dahin nichts geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Ich drücke Dir die Daumen 👍🏻. Der Tipp von @Fusionator ist gut, aber es muss nicht genau dieser RAM sein,

Wenn Dein Bruder auch einen PC (und der funktioniert 😀) hat, leihe Dir einen von seinen RAM Riegeln und teste den in Deinem PC.

Bzw. teste Deinen RAM in seinem PC. Wenn sein System dann ganz normal funktioniert, kannst Du den RAM als Fehlerquelle ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Die Corsair Vengeance sind nicht der Hit, allerdings laufen auch diese spätestens ohne XMP ohne Probleme und mit manueller Konfig übrigens auch mit DDR3000+

Da der TE bereits ein Bios Reset gemacht hat wird es nicht am RAM liegen, ausser dieser ist defekt.
Nach der Beschreibung vom TE gibt es schon länger Probleme mit dem System, daher gehe ich auch nicht vom RAM aus da das auch andere Folgen hätte.

Fazit für mich,
probieren kann man vieles, allerdings würde ich selbst zuerst auf das Board selbst, oder das NT tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Die Graka habe ich von meinem Bruder bekommen, RAM wollte er mir nicht geben und ich kann meinen RAM auch nicht bei ihm testen. Naja. Ansonsten gibt es keine PC-Menschen in meinem Umfeld.

Habe die 1050 ti eingebaut, den anderen RAM in A2 gesteckt und nochmal ein Bios reset gemacht. Diesmal an den Pins und nicht nur die Batterie entfernt. Hat leider nicht geholfen. Alles wie vorher.

Ich überlege die ganze Testerei und eventuell damit verbundenes Geld ausgeben (neuer RAM, neues Board) sein zulassen, und mich gleich nach einem neuen PC umzuschauen.

Sollte ich mich für einen neuen PC entscheiden, könnte ich mit Blick auf meine jetzigen PC Probleme meine 1070 mitnehmen, oder sollte da auch eine neue Graka her?

Oder anders gefragt, hält es jemand für möglich dass meine 1070 für die Probleme (mit) verantwortlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Ob die 1070 die Probleme (mit-)verursacht kannst Du leider nur durch einen Test ausschließen. Vielleicht ist ja Dein Bruder bereit, diese einmal in sein System einzubauen und wenn diese dort funktioniert kannst Du diese auch in einen neuen PC übernehmen.

Oder Du verkaufst das jetzige System so wie es ist an einen Bastler und siehst Dich nach einem komplett neuen System um.

Neue Komplettsysteme sind dank gesunkener Grafikkartenpreise auch wieder zu (halbwegs) erträglichen Preisen zu bekommen.

Und wenn Du nicht selber bauen möchtest gibt es durchaus auch gute Angebote ab 900,- bis 1000,-€, dann bist Du auf dem aktuellen Stand, hast mind. 2 Jahre Garantie und musst Dich nicht weiter über ein unzuverlässiges System ärgern 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salta
Hab mir den neuen Thread durchgelesen, die ersten beiden Empfehlungen sind wirklich gut 👍🏻
 
Zurück
Oben