• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Divinity 2 vs. Risen vs. Dragon Age

deRivia

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Erstmal allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Soo.. nun zu meiner Frage: Ich habe heute beim Weihnachtsessen samt Bescherung "Divinity 2" für meine XBox 360 bekommen. Nun.. Es kam von meiner Schwester und die hatte sich nur auf die Meinung des Verkäufers (<- nicht vertrauenswürdig) verlassen. Den Kassenbon hat sie glücklicherweise behalten und ihn mit ins Geschenk gesteckt.

Nun, bevor ich die Spielverpackung voller Vorfreude in kleine Fetzen zerreiße, wollte ich mal fragen, welches dieser im Titel genannten Spiele ihr mir empfehlen würdet. Natürlich möchte ich die Meinung der PC'er auch hören, da sich Story garnicht und Gameplay nicht zu stark von einander unterscheiden sollten.

Ich freue mich über alle Antworten, vorallem über kompetente^^ (Vielleicht sogar mit Pro und Kontra :D )

P.S.: Eins noch, der Party-Modus bei Dragon Age soll nicht aufgeführt werden, da mir dieser relativ schnurz ist^^

MfG

deRivia

Edit: Oh.. sry hab wohl das falsche Forum erwischt.. Bin hier noch nicht so mit allem vertrauen... Bitte um Verschiebung^^

Zuletzt bearbeitet:
Also Dragon Age ist für mich der Kracher des Jahres. Was eine tolle Spielwelt, rausragende Unterhaltungen und die Story ist erste Sahne. Natürlich inklusive der üblichen Rollenspielfeatures, die man so mag...

Die anderen beiden würde ich mir vielleicht auch zulegen, hoffe da kann jemand was zu sagen der die schon gespielt hat...

Ahja, Dragon Age würde ich eher aufm PC zocken, die X-Box Version wurde von einigen Magazinen schlechter bewertet, da es einfach schwer ist die Massen an Funktionen und vor allen die Taktik in Kämpfen (man kann z.B. nicht rauszoomen wie am PC) mit nem Controller zu steuern... naja geht halt nix über Tastatur und Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Fand DragonAge 1000x besser, als die beiden anderen, aber ist auch Geschmackssache. Divinity2 wäre wohl meine Zweitwahl, da Risen auf der Xbox einfach grauenhaft schlechte Grafik hat und dabei auch noch ruckelt.

Das Party-System von DAO MUSS man mit anführen, denn es trägt einen mörderischen Anteil am Reiz des Spiels, da jeder Begleiter eine eigene Geschichte inkl Quest/Questreihe hat, die in tollen Gesprächen zu Tage kommt.

Ich kann mich den Aussagen nur anschließen.
Ich habe alle 3 Spiele durchgespielt und muss sagen das keines der beiden anderen an Dragon Age rankommt, obwohl Divinity 2 und Risen auch sehr gute Spiele sind (Risen auf XBox mal ausgenommen).

Ersteinmal, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe bisher echt nur sehr positives über DAO gehört und denke auch, dass es das Rollenspiel-Highlight 2009 ist. Jedoch werde ich es auf dem PC zocken, da wie muppler schon gesagt hatte, es doch recht viel bei der XBox zu kritisieren gibt. Party-Modus halt. Wenn jemand andere Erfahrungen damit gemacht hat, bin ich natürlich für alle Infos offen.

Risen fällt für die XBox nach den Antworten eh weg.. Werd es irgentwann mal auch auf dem PC zocken. Als riesiger Gothic 1+2-Fan denke mal ein Muss.

LG

Risen ist empfehlenswert (PC) hat man sicher ne menge Spass dran, aber der Hype um Dragon Age scheint was man so hört und liest gerechtfertigt.

Divinity 2:
Das Spiel hätte ich beim Durchspielen am liebsten nach jeder 2.Mobgruppe gegen die Wand geballert den PC gleich mitdrauf
Das Game ist teilweise so knüppelhart
Das ist echt Wahnsinnn

bsp:
Du rennst als kleiner Lv2 Gimp durch den Wald weil du Schweine schlachten sollst, aufmal siehst du direkt vor der Stadt Kobolde, tjo nur sind die Level 6 und kommen wie die Albaner mit 10Leuten
Und so ist das gesmate Spiel.

Risen:Schonmal Gothic gespielt? Wenn ja dann weißt du wie Risen ist.

Dragon age: Hammerspiel!
Aufjedenfall Genreführer, mal sehen wielnage es diesen Titel halten kann

Dragon Age, das beste Game überhautp seit langen in dem Genre

Wenn Du The Witcher mochtest, dürfte Dragon Age auch sehr gut passen. Ich finde The Witcher noch einen Funken erwachsener und hübscher, aber Dragon Age bietet halt diesen einzigartigen BioWare-Faktor und da ist die Party-Interaktion gerade in der Handlung einfach großartig. Für mich die beiden Top-SP-RPGs der letzten zwei Jahre. 53h spannende Spielzeit, wirklich toll. Ganz klar vor Mass Effect (auch Klasse, aber Umfang zu gering) oder Drakensang.

Von Risen gibt´s ja ne Demo (zumindest für PC), schau Dir die halt mal an. Hat mich nicht gereizt. Von Divinity hab ich noch was gehört, muss natürlich nichts heissen.

Soo.. für mich ist jetzt alles klar. Ich werd Divinity II behalten und dann auch auf der XBox zocken. Heißt aber keines Falls das Dragon Age wegfällt. Ganz im Gegenteil, hab jetzt noch mehr Lust drauf. Werde das eine halt nur auf der XBox und das andere aufm PC spielen.

Die Frage ist nun für mich geklärt, der Thread kann aber gerne weitergeführt werden und ich werd ma gucken, wie morgen meine ersten Eindrücke zu Divinity aussehen.

Jetzt noch einmal an alle ein herzliches Danke^^
und übrigens.. The Witcher ftw :)

Wiegesagt
Das Spiel ist an einigen Stellen bzw eig überall wo Gegner kommen^^ knüppelhart..
Ich weiß noch der Turm, meine Fresse.. Da musste dann ersma ne alte DvD dran glauben xD

Jo ich find es eig. ja auch ganz geil wenns hart ist
Aber das war echt puh^^

Aber Viel Spaß :)

Ich fand Divinity 2 eigentlich ganz okay, mich störte nur, wie schon gesagt, diese schlechte Monsterverteilung. Zu Risen kann ich nur sagen, dass ein Freund von mir das Spiel hat und in höchsten Tönen lobt. Für michwar das beste Rollenspiel der letzten Jahre aber Oblivion. Ich spiele das heute immer noch ganz gern, obwohl ich schon2 oder 3 Mal durch bin.

Ich kann alle 3 Empfehlen (PC-Spieler)

Wobei meine Kritik an Divinity II nicht fehlen darf. Wurde zwar schon gesagt aber ich sags nochmal wie ich das ganze aufgefasst hatte.

Die Monster sind am Anfang an manchen Stellen echt schwer. Beim hinlaufen am besten schon einen Heiltrank schlucken. Später allerdings schnetzelt man sich durch rießige Horden von Gegner und das wirklich mühelos. Schade drum...

Kurz gesagt. Anfangs teilweise hart, zum Ende fast schon zu einfach.

Risen. War gut. Atmosphärisch und es gab viel zu sehen. Allerdings hat mich die Story nicht motiviert es durchzuspielen.

Dragon Age. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte.. es wäre so schön.

Hab alle drei gespielt (PC). Also mir hat Risen am besten gefallen.
Hatte bei allen drei meinen Rollenspielflash (d.h. Die komplette freizeit verzocken), aber nur Risen hab ich durchgespielt.

Anmerkung vom Nörgelmann:

- Risen = Gothic 1

- Divinity ist ein unfertiges Flickwerk und nach dem Drachenturm wirds stinklangweilig und vom Gameplay her unausgereift (Flugpassagen)

- Dragon Age ist "sehr gut". Mehr nicht. Es fängt brachial an, kommt aber nie an die Klasse von Baldur´s Gate ran, nicht mal an die Dialogqualität des ersten KotoR. Ansonsten ist es einfach nur riesengroß. Das beste Rollenspiel seit langem, das ist wahr, allerdings fehlt ihm etwas die Magie und stark die Seele. Es kommt alles sehr generisch daher, man ist an keiner Ecke wirklich überrascht. Es kommt natürlich darauf an, welche und wie viele RPGs man vorher gespielt hat. Der Mittelteil zieht sich auch immens in die Länge, aufgepasst.

Also nicht ganz dem Hype verfallen und zu viele Erwartungen hegen, dann wirds auch was mit Dragon Age. Ich war etwas enttäuscht, es bröckelt doch manchmal arg hinter der glänzenden Fassade. Auch dass Taschendiebstahl nie schiefgehen kann und man hierbei oder in Kisten und Fässern nur Random Gegenstände und sonst nix bekommt, ist sehr schade.

An die Möglichkeiten klassischer Genremeister wie Ultima 7, Planescape oder Baldur´s Gate 1/2 kommt bisher nichts hin. Auch kein Dragon Age. "In den Fußsstapfen von BG" stimmt. Mehr als die Fußstapfen wirds aber leider nicht.

Zurück
Oben