• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Divinity Original Sin 2 - Hohe Auslastung der Grafikkarte in Kämpfen

Vigilant

Admiral Pro
Aktuell habe ich in Kämpfen schon direkt ab Beginn eine 100%-Auslastung der Grafikkarte (GTX 1070, WQHD, Treiber-Version 385.69, alle Einstellungen max.). Es läuft zwar flüssig, aber normal erscheint mir das nicht.

Außerhalb der Kämpfe ist wieder Ruhe (Auslastung unter 60%).

Kennt jemand das "Problem"?

Ich sehe da kein Problem, warum will niemand das seine Komponenten auch ausgenutzt werden? Versteh ich nicht.
Ich kauf mir ja keine GTX 1070, und will nur das diese auf maximal 50% auslastung läuft :freak:

vielleicht weil es kein 3D Shooter ist und 770 empfohlen wird?

Mach vsync aus, dann läuft sie auch außerhalb der Kämpfe auf 100% :-)

Gleipnir schrieb:
vielleicht weil es kein 3D Shooter ist und 770 empfohlen wird?

mag sein, aber er schreibt ja selbst "es läuft flüssig". Heißt ohne monitoringtools wäre das nichtmal aufgefallen. Aber wie HisN sagte, Vsync aus...

Wo denn sonst, wenn nicht bei Action aufm Monitor? Im Menü?

Das ist normal und sogar der Bestfall! Höchstens im Menüs ist es unnötig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die CPU bei Divinity ordentlich langweilig und du daher zu jedem Zeitpunkt im GPU-Limit hängst und somit die Graka schön was zu tun hat. Gibt ja nicht viel, was die CPU berechnen muss... Zumindest im Vergleich zu Total War oder BF beispielsweise...

So soll es ja auch sein.

Wenn der halbe Bildschirm in flammen steht is das doch auch kein Wunder. Spiele bei 1440p und die graka läuft auch immer auf max, aber ruckler hab ich selten.

Um es noch mal deutlich zu sagen: Die Auslastung geht schon direkt ab Beginn nach oben, ohne das sich etwas besonderes hinsichtlich Grafikdetails (bspw. Partikeldichte etc.) tut. Und in der Regel hat meine Truppe die Initiative. Heißt, alles steht still und wartet auf meinen Zug. Also woher die plötzliche hohe Auslastung, wenn es gegenüber der Zeit außerhalb der Kämpfe beinahe auf ein Standbild hinausläuft?

Ich glaub das können Dir die Engine-Programmierer besser erklären als wir^^

Die Grafikkarte berechnet Bilder, ob du still stehst oder nicht, ist der GPU total Latte^^ Die berechnet Bilder, was sie darstellt ist der ziemlich egal^^ auch wenn es die ganze Zeit dasselbe Bild ist. Es wird trotzdem jedes einzelne Bild berechnet.

Ach was, wirklich? :D Das ist mir schon klar.

Scheint dann wohl eine aktuelle Eigenart von D:OS 2 zu sein.

Zurück
Oben