News DivX 7 mit H.264-Support im Januar

Fairy Ultra schrieb:
Wer weiß schon mit welchen Einstellungen genau das jeweils lief. Mit TMPGEncXpress (nur als Beipsiel was ich kenne. Den originalen DivX Encoder hab ich nie installiert) hat man für DivX außer den gewöhnlichen Einstellungen noch 6 unterschiedliche Berechnungsprofile. Unabhängig von der gewählten Bitrate und den restlichen Einstellungen.

Die nennen sich fastest, high performance, balance quality, better quality, extreme quality und insane quality und scheinen wie gesagt von allen anderen Einstellungen unabhängig zu sein (Bitrate, GMC, Quartelpixel usw.) Trotzdem sind die Unterschiede bei gleicher Bitrate im Ergebnis gewaltig.

Ich nehme mit Camstudio gelegentich Desktopvideos auf und wandel es in DivX um. So grausig wie beim Test3 mit 1500kbps sind meine mit 800kbps noch nie geworden o_O

Frohe Weihnachten und bis die Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen bei TMPEnc haben lustigerweise keinen Einfluss auf die Dateigröße, sondern nur auf die Bildqualität (und auf die Rechenzeit). Ich kann damit also ein Video mit 1000kbit in kurzer Zeit auf z.b. 700MB rendern oder das 10Std. laufen lassen und auch eins mit 1000kbit und 700MB rausbekommen, das aber wesentlich besser aussieht.
 
hab mich nach nem blu-ray player umgeschaut und gesehen dass einige die wiedergabe von h264 beherrschen. wenn die keine mkvs abspielen können, frage ich mich aber was das bringen soll. kann mich jemand aufklären ?
 
Hi,

in deinem Alter kannst du dich sicher selber Aufklären. Lesen bildet.


H.264 ist eines der obligatorischen Videokompressionsverfahren der HD DVD und Blu-ray Disc-Standards, sowie für die hochauflösende Fernsehübertragung mittels DVB-S2.

Die Mobilfernsehstandards DVB-H und DMB verwenden beide (unter anderem) H.264 für die Videokodierung für mobile Endgeräte.

Apple liefert QuickTime ab Version 7 mit einem H.264-Codec aus.

Eine Reihe von Digitalkameras unterstützen H.264 Kompression für Filmaufzeichnung.

Auf die Möglichkeit MKV per standalone Player abspielen zu können wirst du noch eine Weile warten müssen. Man kann nur hoffen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, dann frage ich mich halt nur warum das bei alternate bei einigen modellen hervorgehoben wird, wenns eh alle bd player beherrschen müssen.
 
Naja, nur weil der Codec unterstützt wird heißt das ja nischt zwangsläufig, dass der die auch als mkv/mp4-Datei abspielen kann.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich mpeg2 habe nützt mir das aber nichts weil ich dann erst nach avi umwandeln muss da VdubMod nur avi, ogm und mkv kennt. Wäre einmal zusätzlich umwandeln.

Aber mir fällt gerade noch was auf, kann man kein ogg Vorbis in mp4 reinpacken ? :(

Blutschlumpf schrieb:
Wie gesagt, gute DVD-Rips mit Xvid werden ja auch nicht auf 700MB gequetscht sondern eher auf 1,5GB (1500kBit bei 1:2,35, 2MBit bei 16:9 rulen) ;)

zu meGUI: hab gerade mal testweise ein kleines Video umgewandelt. Ich suche irgendwie vergeblich die Möglichkeit die Quell-Tonspur direkt ins Ziel zu übernehmen oder wenigstens zu exportieren (also ohne reencode). Mit VDub rausholen und nachher mit dem mp4-muxer zu muxen geht, ist aber umständlich.
btw, wie kann ich eine Tonspur aus dem mp4 Container wieder entfernen ?

du kannst doch einfach demuxen und dann ins fertige video muxen ist doch alles in megui mit bei...
du musst dich schon ein bisschen mit der Oberfläche beschäftigen.
 
Ich versteh nur Bahnhof. Ich wollte wissen wie man:
-nur einen Abschnitt eines Videos encoded ohne den teil vorher mit anderen Programmen rauszumachen
-sich das manuelle muxen spart und die Quell-Spur direkt übernimmt.
Dein Post passt irgendwie zu keiner der Fragen.
 
Kurzanleitung:

-> D2V erstellen & demuxen (Tools -> D2V Creator)
-> Avisynth script erstellen (geht von alleine auf oder AVS Script Editor)
-> Tools -> AVS Cutter (kannste relativ einfach die gewünschten Frames angeben die beibehalten werden sollen)
-> gespeichertes fertiges AVS Script wählen, (eventuell) Ton Spur wählen
-> encoden

welche Format im mp4 verwendet werden können ist standardisiert wegen der kompatiblität.
ogg ist nebenbei wie mp4 auch nur ein Containerformat

MP4 können als Ton enthalten:
Audio: AAC, MP3, MP2, MP1, CELP (für Sprache), TwinVQ, SAOL (MIDI), seit August 2008 auch AC-3
damit hat man die wichtigsten vertreter abgedeckt.

MKVs können nebenbei Vorbis encodierten Ton (Das was du mit OGG wahrscheinlch meinst) enthalten weswegen ich MKV auch bevorzugen würde
Den Ton den du nun im OGG Format vorliegen hast du dann mit "mkv muxer" hinzufügen wenn der Ton nicht reencondiert werden soll.
(Wenn du allerdings schneidest muss auch der Ton neuencodiert werden)


Desweiteren stehen dir alle Möglichkeiten des x264 encoders offen sowie, die zig möglichkeiten der Videobearbeitung mit Avisynth zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute mal getestet - Fazit: nicht viel Neues, nur besser verpackt
und die angebotenen Wiedergabe vom *.mkv-Dateien ist unter aller Sau

dann doch lieber "Badaboom" nehmen und mit bis zu 90 FPS in 1A Bild und Ton umwandeln
 
Ich kenne Badaboom nicht aber kommt das mit allen formaten klar? kann man damit nur umwandeln oder auch schneiden?
 
Ich verwende MediaPortal: und FFDShow + DIVX7 aber ich kann keine MP4 datein abspielen.

Ich bin auf der suche nach einen einzelnem Codec der meine mp4 Datei abspielen kann. Nicht ein ganzes CODEC PACK Media Portal funktioniert damit nicht einwandfrei... konnte dann keine DVD mehr abspielen hing sich weg....

THX Yuri
 
Sofern der Player das mp4-(Container)Format nicht kennt hilft dir wohl kein Codec.
ffdshow kann h264 (also das gängigste Format des Video-Streams) decoden.
Wenns am Videocodec scheitert kannst du idR. den Sound ohne Bild abspielen, wenns am Container scheitert -> Player wechseln.
 
Wenn MediaPortal ein DirectShow Player ist, dann brauchst du nur den passenden DirectShow Splitter, der Haali Splitter kann nicht nur mkv, sondern auch mp4 Dateien verarbeiten. Daher einfach mal installieren und auf jeden Fall bei der Installation bei mp4 einen Haken machen, vielleicht gehts dann in MediaPortal.
 
@Rumbah THX

Jetzt funkt alles PERFEKT!!!! JUHU!!!
 
Zurück
Oben