News DivX 7 mit H.264-Support im Januar

Rumbah schrieb:
Divx7 setzt nicht auf mp4, sondern auf mkv.

ist das bestätigt (quelle) ? wenn ja wäre das ja der "Knaller" :) da könnte man endlich vom Steinzeit AVI Format für immer Abschied nehmen :lol:



BeeHaa schrieb:
erstmal noch ziemliches Gefrickel ohne VLC oder ffdshow. Nicht wahr? ;)

öhm ? VLC, MPlayer, KMPlayer, FFdshow (damit jeder "normale" Videoplayer wie der WMP) , jegliche aktuelle Codec Packs, CoreAVC, PowerDVD, WinDVD können h264 out of the box -> es geht an "jedem" Videoplayer abzuspielen ... was ist jetzt daran schwieriger als bei Xvid ? da gibt es auch nur den Quellcode zum runterladen alles andere durch 3. Hand (Koepi ..). (oder sollte mir die stark versteckte Ironie entfallen sein :rolleyes: )

Blutschlumpf schrieb:
Klar, halbe Bitrate, klingt in etwa so realistisch wie die Story um Rotkäppchen.

jein, es gab mal ein Test auf doom9 wie viel Bitrate x264 brauch und wie viel Xvid um das gleiche Bild zu erzeugen (ein eindeutiger wert kann man so oder so nicht benennen) da kam ~ 60% heraus (nagelt mich auf die Zahl nicht fest da ich den Test gerade nicht finden kann auf doom9)

h264/x264 ist weit besser wie Xvid mit dem Unterschied das Xvid relativ wenig Performance benötigt und h264 weit mehr.
Es ist der Selbe Umbruch wie vor vielen Jahren wo Divx3;) heraus kam da war die selbe Situation wie jetzt bei h.264 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auf den Link gespannt was die da getestet haben sollen.
Wenn du xvid mit VAQ, B-Frames, GMC, QP und dem ganzen Kram im 2 pass-Mode benutzt bekommst du ein Video im Widescreen-Format (also etwa 720x300) je nach Bildmaterial mit um die 1200-1500kbit auf ein Niveau welches von dem meisten Leute wohl nicht mehr vom Original (DVD) zu unterscheiden ist.
Ich glaube einfach nicht, dass x264 sowas mit 700-900 kbit gleichwertig hinbekommt, sonst hätte sich das Format einfach schon jenseits von ein paar HD-Rips durchgesetzt. Vielleicht haben die ja mit fester Bitrate und mit Settings getestet die keine Extras erlauben die ein DVD-Player von vor 5 Jahren nicht abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön schön, endlich gehts da mal weiter.
h.264 ist einfach die zukunft, divx 6 ist technisch schon lange überholt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Da bin ich auf den Link gespannt was die da getestet haben sollen.
Wenn du xvid mit VAQ, B-Frames, GMC, QP und dem ganzen Kram im 2 pass-Mode benutzt bekommst du ein Video im Widescreen-Format (also etwa 720x300) je nach Bildmaterial mit um die 1200-1500kbit auf ein Niveau welches von dem meisten Leute wohl nicht mehr vom Original (DVD) zu unterscheiden ist.
Ich glaube einfach nicht, dass x264 sowas mit 700-900 kbit gleichwertig hinbekommt, sonst hätte sich das Format einfach schon jenseits von ein paar HD-Rips durchgesetzt. Vielleicht haben die ja mit fester Bitrate und mit Settings getestet die keine Extras erlauben die ein DVD-Player von vor 5 Jahren nicht abspielen kann.

gerade bei niedrigen Bitraten ist x264 sehr stark

x264 wird immer öfter eingesetzt. allerdings ist es halt rechen intensiver, beim en- wie decoding.
 
Die Frage ist ja wie stark, hat jemand nen brauchbaren Vergleich bei dem h264 mal mit aktuellen xvid-Version und ohne Rücksicht auf irgendwelche Profil-Restriktionen verglichen wird ?
Es gibt ja nicht ein xvid, ein xvid 1.3 mit allen Features an komprimiert ja auch einiges besser als die ersten Versionen die nur reines mpeg4 konnten.
 
Das ist doch mal ein halbwegs brauchbarer Vergleich (ich tippe mal da der selber an xvid mitprogrammiert dürfte der auch wissen wie man den Codec ausnutzt), danke.

Gibts denn ein brauchbares Programm in der Art von VirtualDub womit man avi/mpeg2 nach mp4/x264 halbwegs komfortabel umwandeln kann ? Ich find hier nur so Gebastellösungen wo man sich alles mit 5 Tools zusammenbauen muss (StaxRIP oder Hacks mit VDub/avisynth), aber nichts kostenloses alltagstaugliches.
 
@Blutschlumpf,

mit Nero sollte das ohne große Probleme machbar sein, nur leider nicht kostenlos.

Wesentlich interessanter ist da schon AutoMKV. Unterstützt wird MKV/MP4-Xvid/X264-ACC/MP3/OGG u. a.
Das dürfte die alternative für AutoGK sein.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das ist doch mal ein halbwegs brauchbarer Vergleich (ich tippe mal da der selber an xvid mitprogrammiert dürfte der auch wissen wie man den Codec ausnutzt), danke.

Gibts denn ein brauchbares Programm in der Art von VirtualDub womit man avi/mpeg2 nach mp4/x264 halbwegs komfortabel umwandeln kann ? Ich find hier nur so Gebastellösungen wo man sich alles mit 5 Tools zusammenbauen muss (StaxRIP oder Hacks mit VDub/avisynth), aber nichts kostenloses alltagstaugliches.

ich mach das mit meGUI... mit der ganzen h(x)264 sache, beschäftige ich mich auch schon etwas.... aber immernoch nix im vergleich zu den leuten die bie Doom9 oder gleitz sind.

So bekomm ich ich DVDs aug 900MB (ohne tonspur) und das ist wirklich DVD qualli net die pseudosache von den 700MB Dvix (Xvid) dingern
 
Wie gesagt, gute DVD-Rips mit Xvid werden ja auch nicht auf 700MB gequetscht sondern eher auf 1,5GB (1500kBit bei 1:2,35, 2MBit bei 16:9 rulen) ;)

zu meGUI: hab gerade mal testweise ein kleines Video umgewandelt. Ich suche irgendwie vergeblich die Möglichkeit die Quell-Tonspur direkt ins Ziel zu übernehmen oder wenigstens zu exportieren (also ohne reencode). Mit VDub rausholen und nachher mit dem mp4-muxer zu muxen geht, ist aber umständlich.
btw, wie kann ich eine Tonspur aus dem mp4 Container wieder entfernen ?
 
Blutschlumpf schrieb:
Mit VDub rausholen und nachher mit dem mp4-muxer zu muxen geht, ist aber umständlich.
geht aber nicht anders, da ein muxer immer angewendet werden muss. die paar klicks bringen dich ja aber auch nicht um oder? ;)
Blutschlumpf schrieb:
btw, wie kann ich eine Tonspur aus dem mp4 Container wieder entfernen ?
dazu brauchst du nen demuxer. yamb z.b. arbeitet ganz gut.
 
Das ist es halt was ich meine, ich brauch wieder ein Dutzend anderer Tools, jedes kann ein wenig, es gibt keins ist wirklich vollständiges.
btw, ich sehe gerade, dass es offenbar auch keine Möglichkeit gibt nur einen Teil des Videos zu bearbeiten, ich versuche gerade 40 Minuten aus nem 2 Stunden Video rauszuholen, da brauch ich dann schätzungsweise ein Tool ums Video zu teilen, 3 andere um die Audiospur zu extrahieren und aufzuteilen um den Kram dann wieder zusammenzumuxen. :rolleyes:
 
eigentlich nicht. insofern es sich um avi, mkv oder mpeg handelt, kannst du virtualdubmod nehmen und mit diesem schneiden, spuren extrahieren und rekodieren (er muxt sogar in avi oder mkv ;)).
 
Wenn ich mpeg2 habe nützt mir das aber nichts weil ich dann erst nach avi umwandeln muss da VdubMod nur avi, ogm und mkv kennt. Wäre einmal zusätzlich umwandeln.

Aber mir fällt gerade noch was auf, kann man kein ogg Vorbis in mp4 reinpacken ? :(
 
Hi,

auch MPEG-2 isr für VD kein Problem.
VirtualDub-MPEG2 ist eine Modifikation, die sich relativ nah am Original bewegt und auf der VDub Version 1.6.19 basiert. Im Gegensatz zu VDub 1.6.19 kann VirtualDub-MPEG2 auch MPEG-2- und ASF/WMV-Dateien lesen, jedoch nicht schreiben. Aktuelle Versionen von VirtualDub können MPEG-2 bzw. ASF/WMV Dateien über entsprechende Plugins und ohne Modifikationen am Hauptprogramm lesen. Quelle

OGG Vorbis in MP4 wird nicht laufen. In MP4 laufen nur AAC, MP3, MP2, MP1 und CELP.
 
lesen, jedoch nicht schreiben
Lesen ist klar, das kann VDMod schon lange, das Plugin für Original kenn ich auch, aber in dem Falle müsste man ja schreiben können was meines Wissens nach auch mit Plugins nicht geht.
 
Hi,

naja, da hast du natürlich Recht.

Wenn du eine DVD nur rippen und umwandeln willst, gibt es Freeware-Konverter die das ganz gut können. Wenn du allerdings aus der DVD nur Teile haben willst und alles in einem Freeware-Progi machen willst, wird es eng.
Entweder du nimmst mehrere Freeware Tools oder du kaufst dir ein gutes Videobearbeitungsprogramm. Dann hast du ein Programm für deine Aufgaben.
 
wird eh schon zeit das endlich die mehrkern prozi auch genutzt werden
 
Wurden die von DivX 6 denn nicht genutzt ?
Ich hab da immer gegenteiliges gehört.
xvid seit dem release 1.2.1 vor ein paar Wochen jetzt auch zumindest die 2. CPU (Gesammtauslastung um die 80% bei nem C2D).
 
Zurück
Oben