günstiger HTPC mit AES-NI und H.264 Support

16-Bit

Lt. Commander
Hallo
Ich bräuchte mal eine Beratung. ich suche nach einer günstigen Möglichkeit eines HTPC möglichst in Nettop Formfaktor und ähnlich kompakt mit der Unterstützung von h.264 und AES-NI durch den Chipsatz.
Wenn es sowas gibt soll er in erster Linie günstig und in zweiter Linie leise sein.

Christoph

Ja, ein paar Informationen wären schon sinnvoll.

AES-NI gibt es ab core-i5-2xxx, Bulldozer oder eben Trinity. Letztgenannter (der aus <orangensafts Vorschlag) ist noch nicht so ganz auf dem Markt angekommen, also wird es wohl vorzugsweise ein Intel werden. Aber da der i5 bei ~150€ losgeht, musst du selbst entscheiden, ob das deiner Vorstellung von "in erster Linie günstig" entspricht.

Achja was ich noch vergessen hatte. Also ich möchte ihn selbst zusammenbauen. Das bedeutet erstmal brauch ich nur das Mainboard als Basis. Ich dachte an sowas wie µATX. Ich hab nur überhaupt keinen Überblick in der Richtung.
Unterstützt der Atom gar nicht AES Verschlüsselung? ES gab doch NAS syteme mit der Erweiterung meine ich gelesen zu haben.
Ergänzung ()

Also nvidia ion klingt schonmal ganz gut. Außer dass der kein AES-NI unterstützt. Aber wenn die Prozessorleistung ausreicht ist das ok. Ich war halt von Atom oder so ausgegangen.