Klamann schrieb:
Du codierst mp3 doch nicht mit dem einen mp3 Encoder, oder?
DivX hat eine Art Zwitterstellung: Es gibt das Format ".divx", das ist ein Container.
Gut, divx kenne ich jetzt nur als Format. Aber mit dem Format kenne ich mich eh nicht aus. Mag sein, dass das auch ein Container-Format ist. Aber mp3 ist KEIN Container! Dass es verschiedene Implementierungen davon gibt (wie u.a. lame) heißt nicht, dass es verschiedene Formate gibt. Photoshop, Gimp & Co können auch alle JPEGs speichern. Das heißt aber nicht, dass JPEG ein Container ist, nur weil es verschiedene Programme gibt, die das können. JPEG ist ein Format und in Gimp & Co. sind verschiedenen Implementierungen davon.
claW. schrieb:
wieso sollte mp3 ein format sein? es enthält die audiospur, sowie zusätzliche daten (encoding infos, tags, ...). wir können ja mal herumexperimentieren: kopier mal nur den eigentlichen stream heraus und speicher diesen als neue datei ab. mal sehen ob etwas abgespielt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
MP3 ist KEIN Container, sondern ein Dateiformat. Der Sinn von Containerformaten ist, dass man nicht weiß was drin ist. Eine mkv-Datei (mkv ist ein Container) kann Video im h264, VC-1, MPEG 2, ... enthalten, sowie Audio in AC3, FLAC, MP3, Vorbis, ...
Eine MP3 Datei enthält nur MP3-Audio. Dass dort auch Tags drin sind liegt daran, dass das DATEIFORMAT(!=Containerformat) das unterstützt. Man hat in einer MP3-Datei aber nunmal immer MP3-Audio und nie Vorbis oder FLAC oder sowas. Deswegen ist MP3 ein Dateiformat und kein Containerformat. JPEGs können auch TAGs enthalten, FLACs ebenfalls. Das macht sie aber nicht zu Containerformaten. Dass man nichts hört, wenn man einen MP3-Stream abspielen will, hat auch nichts damit zu tun. MP3 ist ja schließlich ein Dateiformat und kein reiner Stream. Der Sinn eines Dateiformates ist eben auch brauchbare Zusatzinformationen bereitzustellen (Welche Eigenschaften hat der MP3-Stream in der Datei, welche Tags sind in der Datei). Ein Dateiformat enthält eben immer mehr als nur die eigentlichen Daten. Mit einem Container hat das aber nichts zu tun.
Dateiformate sind z.B. MP3, JPEG, FLAC, MPEG
Containerformate sind z.B. MKV, AVI, OGG
Ein Containerformat dient immer dazu verschiedenen Formate zu unterstützen. Die Unterstützung von optionalen Tags oder sowas macht ein Dateiformat nicht zu einem Containerformat.
AndrewPoison schrieb:
Weil der MPC nicht zu meinen Favs gegört (wenngleich er performant ist, zeigt er mir nur in den seltensten Fällen alle Untertitel und Audio-Sprachen an... VLC macht das eigentlich immer besser. Aber VLC nutzt wieder nur einen Kern...) - der DivX-Player übrigens auch nicht, falls das missverständlich angekommen ist. Und wegen der Sache bezüglich des Players und der Anzahl der genutzten Kerne: da ich mich ja auf den VLC bezog, passt das hier schon ganz gut. Der bringt ja seine eigenen Decoder mit.
Also die Untertitel kannst Du beim MPC in der Taskleiste auswählen. Da ist so ein weißes Logo. Zusätzlich kannst Du noch Untertitel aus einer externen Datei hinzuladen. Ich hatte da noch nie Probleme Untertitel angezeigt zu bekommen. Man kann sogar die Position wählen usw. Mit VLC habe ich selbst nur sehr wenig Erfahrung, da ich recht schnell zum MPC gewechselt bin. Aber VLC benutzt meines Wissens ffdshow und das verwendet definitiv mehrere Kerne. Gerade die aktuellen "ffdshow tryouts" sind enorm schnell geworden und machen schon fast dem CoreAVC ein wenig Konkurrenz.
Zum DivX-Player kann ich gar nichts sagen. Aber seit ich beim MPC bin will ich keinen anderen Player mehr. Der kann eigentlich alles, was man so braucht. Daher bin ich immer wieder verwundet, wenn jemand meint da würde etwas nicht funktionieren. Ich selbst arbeite aber auch am liebsten mit h264 und mkv als Container. Beim MPC gibt es noch den MPC-HC, der aber nicht soooo unterschiedlich ist.
@Fairy Ultra: Ähm...welche Player h264 unterstützen? Zum Beispiele alle Blu-ray- und HD-DVD-Player, weil h264 ein Pflichtformat ist, dass die Player unterstützen müssen. Ich finde da divx eher im Nachteil, weil dafür muss man sich extra einen Player kaufen, der sowas eingebaut hat und dann muss man aufpassen, dass man keine Dateien in einer neuen Version hat oder mit falschem Profil, weil das die Standalone-Player dann nämlich nicht abspielen können.