News DivX 7 mit H.264-Support im Januar

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Übernahme des H.264-Encoder-Spezialisten Mainconcept durch DivX im November 2007 wird Anfang des kommenden Jahres erste Früchte tragen. Wie DivX Inc. nun bekannt gab, wird Version 7.0 des DivX-Videoencoders im Januar 2009 als DivX 7.0 und DivX 7.0 Pro auf den Markt kommen.

Zur News: DivX 7 mit H.264-Support im Januar
 
Na Hammer :D

Vielleicht kann ich dann endlich wieder meine Lieblings-Player zum Abspielen von Hochauflösenden Videos nutzen, und muss nicht auf VLC und Konsorten zurückgreifen - die nur einen Kern nutzen.
 
Warum nicht im Klartext?

H.263 aka .divx ist tot. Es lebe H.264/AVC aka .mp4.

Es ist nur bisschen Gaga einen Codec-Spezialisten zu kaufen und MPEG4 dann DivX7 zu nennen ;)

@AndrewPoison
Man muß nur erstmal gucken, ob das alles fürs Dekodieren oder nur fürs Kodieren gilt ;) Ich hätte auch nichts dagegen, wenn wenigstens die Mehrkernunterstützung auch beim echten DivX (also H.263) greifen würde. Da habe ich manhcmal och meine Zweifel beim Abspielen vom selbsterstellen MAterial in HD-auflösungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht schon längst die Grafikkarte. Wie alt ist den dein Rechner ?
 
Hab da mal ne kurze Frage: Die verlinkten Youtubevideos zu dem Thema Cryostasis-Techdemo mit DX10 und GPU-PhysX (ganz unten) haben beide eine unterschiedliche Qualität. Eins hat 720p und das andere ist normal. Wie kann man das einstellen bei Youtube? Hat das was mit der Endung bei der Addresse zu tuhen? (fmt=22 beim 720p Video)? Welchen Codec brauche ich dafür?

Mr. Bush
 
Klingt ja gut, aber xvid (sprich kostenlos encoden ohne Einschränkungen oder Ad/Spyware) wird imo immer besser klingen.
 
Mit entsprechenden Treiberunterstützung. Ja.
Blutschlumpf schrieb:
Klingt ja gut, aber xvid (sprich kostenlos encoden ohne Einschränkungen oder Ad/Spyware) wird imo immer besser klingen.
Ist in etwa wie WinRar und 7Zip
 
Der DivX-7-Codec wird beim Erscheinen bis zu acht Prozessorkerne und Befehlserweiterungen bis hin zu SSE4.2 unterstützen.

Wird dann bestimmt gleich in entsprechenden Intel-Benchmarks auftauchen.

Ich werde wohl weiterhin bei VLC bleiben, hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. (unter XP, Vista und Ubuntu)
 
Kommt DivX dann auch endlich mal mit 64-Bit Support daher?
 
Freue ich mich schon drauf, endlich normale Standalone Hardware, die vernünftig h264 unterstützt.
Klingt ja gut, aber xvid (sprich kostenlos encoden ohne Einschränkungen oder Ad/Spyware) wird imo immer besser klingen.
Du kannst auch Divx7 kompatible Dateien mit dem kostenlosen/freien x264 erstellen.

Es lebe H.264/AVC aka .mp4.

Divx7 setzt nicht auf mp4, sondern auf mkv.
 
AndrewPoison schrieb:
Na Hammer :D

Vielleicht kann ich dann endlich wieder meine Lieblings-Player zum Abspielen von Hochauflösenden Videos nutzen, und muss nicht auf VLC und Konsorten zurückgreifen - die nur einen Kern nutzen.

Warum benutzt Du denn nicht einfach einen guten Player wie z.B. den Media Player Classic? Der DivX-Player ist doch wirklich die letzte Gurke. Übrigens liegt es nicht am Player wieviele Kerne genutzt werden, sondern am Codec.

gidra schrieb:
Das macht schon längst die Grafikkarte. Wie alt ist den dein Rechner ?

BeeHaa schrieb:
Ah tut sie das wirklich immer?

Nein! Die Grafikkarte ist ohnehin nur in der Lage in Gewissen Grenzen HW-Unterstützung zu bieten. Wer wirklich das Optimum aus h264 heraus holen will, braucht gar nicht erst zu hoffen, dass die Grafikkarte ihm Arbeit beim Anschauen abnimmt. Dazu sind die Profil-Beschränkungen einfach zu nervig. Allerdings könnte das gänzlich anders werden, wenn DirectX und OpenGL endlich standardisierte, allgemeine Nutzungen der GPU-Leistung bieten. Dann werden vermutlich auch die ersten Codec-Entwickler auf diesen Zug aufspringen statt sich auf die Einschränkungen von DXVA zu beschränken.
 
@mr. bush: da muss man gar nichts einstellen. das macht youtube alles automatisch. das erkennt praktisch von selbst, wenn du ein video in entsprechender auflösung hochlädst und zeigt dann eben selbstständig unter dem video den link an. manchmal steht einfach da "in höherer qualität" oder eben "watch in HD" wenn du das video in ner 1280er auflösung oder höher hochlädst =)
du brauchst da keinen speziellen codec. du kannst das hochladen wie du willst... als flv, als mpeg, als avi... es kommt eben nur auf die auflösung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Klingt ja gut, aber xvid (sprich kostenlos encoden ohne Einschränkungen oder Ad/Spyware) wird imo immer besser klingen.

seh ich genauso! Habe mich Anfang des Jahres im Rahmen einer Studienarbeit mit der Erstellung von Videos mit Hilfe verschiedener Codecs beschäftigt.

Der DivX Codec war der mit Abstand zickigste Codec von allen. Er hatte städig Probleme mit der Auflösung oder Framerate. Der Xvid hat dagegen fast alles ohne zu Murren geschluckt. Die Ergebnisse waren meist qualitativ besser oder die Dateigröße niedriger.

IMO ist der Xvid besser wie der DivX. (PS: ich weiß, dass der Xvid von ehemaligen DivX Entwicklern weiterentwickelt wird)
 
Mr. Bush* schrieb:
Wie kann man das einstellen bei Youtube? Hat das was mit der Endung bei der Addresse zu tuhen? (fmt=22 beim 720p Video)? Welchen Codec brauche ich dafür?

&fmt=22 -> 720p
&fmt=18 -> hq mp4
&fmt=16 -> hq flv
&fmt=8 -> low quality flv

wenn ich mich jetzt nicht irre.

greasemonkey mit dem plugin youtubeHD macht es aber am einfachsten (durch ne einfache combobox). als codec kommt irgend ein avc codec in frage (mediainfo spuckt nur avc1 aus, was mir aber nich wirklich was sagt).

BeeHaa schrieb:
H.263 aka .divx ist tot. Es lebe H.264/AVC aka .mp4.
divx ist ein container, sowie avi, mkv und ebenso mp4. wieso verwechseln das alle immer? h264 heißt der codec und dieses material wird in einen container gepackt, damit es abspielbar gemacht wird. genauso sind ogg, mp3 und viele andere auch nur container und beinhalten das eigentliche material (auch ganz leicht zu erklären, da in einem mp3 file nicht nur die audio spur, sondern auch tags enthalten sind).
 
D.h. wenn ich ein Video in 1280x720 habe, wird es dan automatisch in dieses &fmt=22 umgewandelt?

Mr. Bush
 
Naja, mp3 würde ich jetzt nicht als "Container" bezeichnen, nur weil man dort auch Tags speichern kann. Dann müsste man JEDES Dateiformat als Container bezeichnen. Container heißt aber eigentlich etwas anderes.
 
nein, dir wird jedes mal das minderwertige flv angezeigt. entweder gibts dann einen link "in höherer qualität sehen" oder so, wodurch du entweder auf das hq flv oder das mp4 umgeleitet wirst (zu 720p hab ich es noch nicht geschafft). also entweder hängst du jedes mal &fmt=22 an den link (dabei wird automatisch das höchste an qualität genommen [d.h. wenn kein 720p vorhanden ist, wird hq mp4 abgespielt]) oder du lädst greasemonkey in den firefox und bindest das entsprechende userscript ("nachfolger" von youtube hd) ein.
 
Zurück
Oben