DivX encode liefert kein bild mehr

DaMoN1993

Commander
Hallo gemeinde,
Ich habe ein problem: Ich will mit VirtualDub ein video (umkomprimiert) das mit Cinema4D erstellt wurde mit DivX komprimieren (da dies auch schon bei C4D nicht klappte).
erst dachte ich es liegt an C4D, aber auch mit VirtualDub tritt das problem auf: ich habe kein video nach dem encode.
VLC öffnet die datei aber es ist kein video zu sehen. testweise habe ich auch eine andere .avi datei encodet - erfolglos. das einzige was ich festgestellt habe: Ton wird übernommen.
Also egal welche auflösung, welche presets, nichts geht (ausser ton).
Installiert ist DivX 7.2.0 Pro, anzeigen tut VD den DivX 6.8.5 Codec (2 logical CPUs).
Reinstallation half nicht.
der windows explorer der normalerweise eine vorschau des ersten bildes liefert bringt kein bild, es bleibt eine weiße fläche, wenn das vid wieder in VD importiert wird ist das video komplett schwarz, mit VLC habe ich allerdings überhaupt keine ausgabe.
Woran kann dies liegen?
MfG
NoMad

Das Video wird in VD unkomprimiert geöffnet? Kannst Du es in VirtualDub abspielen?

Fullprocessing mode angehakt? Ohne dabei Smartcopy mit gewählt zu habe?

@andartis: jap, das avi-video ist unkomprimiert und in VD sowie anderen playern abspielbar. gleiches "phänomen" tritt auch bei komprimierten videos auf.
@TBMule: gesundheit.
ich denke mal das ist gefragt?
piccdly.png

Smartcopy finde ich leider nicht !?
komischerweise kann ich mit AutoGK mit DivX encoden. Analyse-tool (gspot) sagt das video wurd mit DivX50 komprimiert.
MfG
DaMoN

Die einzige Erklärung, die ich habe ist, dass einzelne I Frames am Anfang defekt sind. Liegt die unkomprimierte Datei als .avi oder als .mpg vor?

erm meinte Smart-rendering :S
Wenn Du mit autogk divx erstellen kannst, sind Deine Codecs verhunzt vielleicht durch drüber installieren eines CodecPacks ? AutoGK nutzt ne eigene DLL zum Divx-encoden, ist somit unabhängig von dem im System installierten Encoder.

Hi,

wenn du GSpot schon hast, solltest du einfach nachschauen, ob deine Codecs korrupt sind. :cool_alt:

Unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.

Einfach drüber installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konflikt beseitigt ist, kann neu installiert werden.

Mit Codec Sniper kannste ggf. die korrupten Codecs auch gleich entfernen.

in der liste ist zwar einiges rot, divx ist aber OK.
Und danke für den support, aber als ich gestern VirtualDub nochmal gestartet habe (schon tausend und einmal gemacht vorher, ohne änderung) ging das encoden wieder oO ?
keine ahnung, warum, ich hab nichts relevantes installiert / deinstalliert, nicht neu gestartet (gesamtes sys), nichts geändert, nichtmal videos geschaut. ich bin einfach nur durchs inet gesurft, dachte mir "hm ich probiers nomma" und siehe da - erfolgreich....
manchmal hasst mich mein PC einfach -.-
MfG
Damon

Zurück
Oben