PC liefert kein Bild mehr.

zandermax

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.101
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Symptome an meinem PC (System siehe Signatur) und kann die nicht einordnen:
Mein PC startet normal, alle Lüfter drehen sich, die Bauteile werden auch warm, aber ich bekomm kein Bild. Bildschirm ist ok; hab auch schon probiert über HDMI anzischließen (statt DVI).
Normalerweise kommt auch ein Piep-Ton beim hochfahren, der jetzt aber nicht mehr zu hören ist. Wenn ich das richtig weiß, bedeutet das, dass irgend ein Bauteil nicht gefunden wurde...

Ich hatte das Problem vor einer Woche schonmal, war dann aber übers Wochenende weg und dann ging er wieder. Dachte schon ich hab mir das eingebildet. Neustart bringt komischereiwese auch nichts.


Vllt kann das ja jemand von euch zuordnen.
Irgenwie halte ich es für das warhscheinlichste, dass die Grafikkarte oder die Festplatte ein Problem hat.
 
...scheint ja nicht mehr der Jüngste zu sein dein Rechner...vielleicht ist er ja einfach gestorben .
 
Nö, Graka und HDD sinds sicherlich nicht. Entweder Netzteil oder Board.
 
Null-Methode durchführen wenn ein Beeper vorhanden ist.Kann ein Defekt der Graka sein,aber auch der Ram.Wenn`s einen Beeper gibt und nix beept möglicherweise auch das Mainboard hin.
 
Netzteil : NEIN ->> PC Startet ja
Ram --> Glaub ich nicht. Ich hab 3 verscheidene Riegel dirn. Einer muss ja gehen

Mainboard weiß ich nicht. Aber kommt mir nicht so vor Es tut ja an sich alles. Ich bekomm nur kein Bild
 
zandermax schrieb:
Netzteil : NEIN ->> PC Startet ja
Ram --> Glaub ich nicht. Ich hab 3 verscheidene Riegel dirn. Einer muss ja gehen

Mainboard weiß ich nicht. Aber kommt mir nicht so vor Es tut ja an sich alles. Ich bekomm nur kein Bild

1. DOCH, das hat gar nichts zu sagen ob das Netzteil irgend einen Strom liefert
2. 3 verschiedene? und die Logik dahinter, dass es dadurch klappen muss ist welche?
3. Mainboard tut eben nichts. Alles was bei dir geht sind ein paar Lüfter die drehen.

Sei doch bitte nicht gar so beratungsresistent und engstirnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab noch 4GB Ram dazugesteckt
Ergänzung ()

Habe jetzt alles durchgeangen, cmos Reset vorher gemacht und der PC funktioniert soweit wieder. Nur Win7 lässt sich nicht mehr starten... Der bietet an ne Systemreperatur zu machen. Die dauert aber ewig und es passiert nichts...
 
naja, wenn du das BIOS resettest musst natürlich auch die richtigen BIOS Einstellungen dann wieder setzen. Logisch oder?
Also mal schaun ob SATA auf IDE oder AHCI steht und das halt umswitchen
 
Das passt alles. Bootet trotzdem nicht.
Ich versuch jetzt erstmal meine Daten runterzuziehen und dann mach ich mal die Festplatte platt. Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.
 
Also. Ich hab jetzt Win7 neu aufgesetzt und dann hat der PC auch wieder normal funktioniert (fürs erste).
Momentan ist der Stand so, dass der PC immer etwa 48 Stunden funktioniert und dann wieder das selbe Problem hat (also einfach schwarzer Bildschirm; Hardware funktioniert im Prinzip, aber kein Beep). Indem man die Festplatte aussteckt und erneut einen CMOS Reset macht, kann man den PC wieder dazu bringen normal zu Booten. Allerdings ist das jetzt nicht unbedingt ein Zustand, den ich dauerhaft haben möchte. Eines ist mir noch aufgefallen: Die Uhr geht immer falsch, wenn der PC ne Weile nicht gestartet wurde (auch wenn gerade kein CMOS Reset gemacht wurde). Ist es möglich, dass das Meinboard einen Schuss hat und sich irgendwelche Speicher leeren, die für die Organisation der Hardware zuständig sind (ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus...).
 
Dann ist einfach die Batterie auf dem Mainboard leer. Austauschen und auf wundersame Weise können dann die Probleme weg sein ;)
 
Bin bisher noch nicht dazu gekommen die Batterie auszutauschenn und hab jetzt einfach immer die Leiste angelassen, sodass er ständig Strom hat. Bisher keine Ausfälle mehr gehabt. Ich hoffe das bleibt so. Am WE komm ich dann mal dazu ne neue Batterie zu kaufen.
 
Nimm aber bitte kein zu billige (mein ich von der Qualität nicht vom Preis)
Ne Varta, Sony oder Panasonic schadet nie
 
Vielleicht nochmal um das hier abzuschließen.

Falls irgendjemand mal das gleiche Problem hat: Lasst euch von den Foreneinträgen nicht verarschen. Die Batterie war tatsächlich die Ursache für das Problem. Warum das überhaupt sien kann? Davon hab ich keine Ahung. Jedenfalls: Falls euer Bildschirm mal schwarz bleiben sollte, gebe ich mal eine 100%ige Empfehlung für die Nullpunktmethode. Falls dann alles kurzzeitig wieder geht und der Bildschirm nach ein paar Tagen wieder schwarz bleibt, dann überprüft mal die Uhr. Wenn die nicht richtig geht, dann gebt einfach die zwei Euro für ne neue Batterie aus. Mir hat das jetzt bestimmt 200 Euro Reperaturkosten in einer einschlägigen Werkstatt erspart. Ganz abgesehen davon, dass die vermutlich einfach das Mainboard getauscht hätten und mich das dann richtig teuer zu stehen gekommen wäre.
 
ich weiß, dass es sein kann. Ich hab dir ja auch den Tipp gegeben
 
Zurück
Oben