DIY aufbau funktioniert nicht

Th0mas88

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
20
Hey Leute,
erstmal frohe Ostern an alle.
Hab da so nen Problem mit meinen Kasten Einlass und Auslass funktionieren nicht wie gewollt befüllen schwierig und auslassen ne qual. Häng mal nen Bild rein. Evtl könnt ihr mir helfen... hatte evtl. Nen Denkfehler. Einlass ist direkt vorne an der Pumpe und auslass am Deckel. In die Platte hab ich jeweils 1 Loch auf jeder Seite wo das Wasser nach unten ablaufen sollte... das ganze hab ich ohne die steugröhrchen verbaut oder sollten die besser eingebaut werden? Hoffe mir kann man helfen das ding soll langsam in die platte eingesetzt werden.
 

Anhänge

  • 20200406_155035.jpg
    20200406_155035.jpg
    872,6 KB · Aufrufe: 467
  • IMG-20200407-WA0022.jpeg
    IMG-20200407-WA0022.jpeg
    889,8 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dein Problem etwas besser beschreiben, ich versteh da gerade nicht viel.

Wo füllst du das Wasser rein? Beim Y-Splitter am Pumpenausgang? Für was sind die T-Verteiler am Radi?

Wohin gehen die längeren Tubes bei den Radiatoren? Doch nicht zum Port, der zum Entlüften/Entleeren dienen soll?? (ist ne rhetorische Frage). Du verwendest so nur den halben Radiator, ist dir das bewusst?

Und bleibt das Teil so liegen, wenn du die Pumpe anmachst? Dann wundert es mir nicht, das das Befüllen nur schwer geht. Du müsstest den ganzen Kasten hochkannt stellen, dann ginge das viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Also der Kasten wird quasi in die Tischplatte eingesetzt jap und ich fülle das wasser am pumpen Ausgang. Die t verteiler sind fürs nachfüllen gedacht. Also könnte man sagen setzen 6 und alles neu machen? Und ja die langen tubes gehen in genau diese ports... hab gedacht das wäre nicht so tragisch..
 
Hat der Radiator auf der anderen Seite auch anschlüsse?
Weil Ich seh hier nur nen komplett offenen Kreislauf.
 
Beide kreisläufe waren komplett fertig und sind trocken geblieben. Das problem was ich habe ist das befüllen und ablassen.. was nicht so richtig funktioniert. Ich glaube ich sollte den Kreislauf nochmal überdenken und die richtigen ports nehmen.
 
Th0mas88 schrieb:
Also könnte man sagen setzen 6 und alles neu machen? Und ja die langen tubes gehen in genau diese ports... hab gedacht das wäre nicht so tragisch..

Kann man so sagen 😶

Diese Ports sind wirklich nur zum Entlüften/Befüllen gedacht. So fließt das Wasser nur durch den halben Radi und geht dann direkt wieder raus. Für den Aufbau wie du ihn hier hast, gibt es eigene XFlow Radiatoren:
1586710846727.png

Ich würde an deiner Stelle die beiden Radiatoren um 180° drehen und auch eine lange Tube zum Deckel des AGBs legen.

Den Port zum Entlüften kannst du dann auch nutzen, um dir das Ablassen zu erleichtern. Wenn du den aufmachst, kann Luft nachströmen und das Wasser sollte besser rausrinnen. Komplett entleert bekommst du aber wohl kaum einen Loop ohne nachzuhelfen.

Eine Pumpe über den Auslass zu befüllen ist natürlich auch etwas mühsam. Ich schätze mal du machst den AGB immer voll, Stopfen drauf, Pumpe kurz an, Stopfen wieder runter, AGB wieder voll, usw.?

Könntest du evtl. noch ein Bild von oben von den beiden einzelnen Loops machen? Also wirklich schön von oben, damit man alles sieht und jeweils nur einen Loop, einmal CPU, einmal GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Du müsstest den ganzen Kasten hochkannt stellen, dann ginge das viel einfacher.
Das ist keine gute Idee, denn da sitzt noch eine zweite D5 die genau gespiegelt zur "vorderen" eingebaut ist, dann wäre eine der Pumpen über Kopf und das ist laut Handbuch die eine Position, die eine D5 nicht haben sollte ;)

Ablassen macht man am besten am tiefsten Punkt des Loops und befüllen würde ich direkt in den AGB, nicht am Pumpenausgang.
 
mykoma schrieb:
Das ist keine gute Idee, denn da sitzt noch eine zweite D5 die genau gespiegelt zur "vorderen" eingebaut ist, dann wäre eine der Pumpen über Kopf und das ist laut Handbuch die eine Position, die eine D5 nicht haben sollte ;)

Sry, das war mir schon klar, aber hab mich wohl ungenau ausgedrückt. Natürlich die beiden Kreisläufe einzeln befüllen, nicht beide Pumpen gleichzeitig anmachen. Und den Kasten entsprechend kippen.
 
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass beide Loops auseinander gebaut sind.
Also kann ich neustarten und Rohre bestellen. Nehme gerne Verbesserungsvorschläge an.
Hast schon welche gemacht aber gibt vielleicht noch was. Ist meine erstes Tisch Projekt hab mir schon gedacht das irgendwas nicht stimmen wird :)
 
Kann man den Kasten später auch zum Befüllen hinstellen? Wenn ja, würde ich die beiden AGB/Pumpen-Kombinationen gleich ausrichten, so dass du beide Kreisläufe ohne zuviel Arbeit befüllen bzw. nachfüllen kannst. Und zwar über den Deckel des AGB.

Sollte das nicht gehen, stellt sich die Frage, wie man da später Wartungen vornehmen kann. Von oben durch die große Öffnung? Dann wäre es sehr hilfreich Ausgleichsbehälter zu haben, die auf dem Boden stehen und von oben befüllt werden können. Bei meinem offenen Core P5 aufbau habe ich mich zum Beispiel bewusst für die kleine Heatkiller Tube und einem separaten Top für die D5 entschieden.
 
Hey Leute,
sorry hatte viel zutun. Also der Kasten wird in eine Tischplatte eingesetzt wo dann noch oben drauf Sicherheitsglas kommt. Also hab ich die Möglichkeit von oben Wasser einzufüllen. Ne andere Frage bekommt man für die Thermaltake Pumpen AGB combo noch andere Tubes bzw Deckel? Und wie sieht es bei den Steigrohren aus wenn die liegen? Lässt man die weg oder baut man sie trotzdem ein? Danke für eure Tipps am Wochenende kann ich wieder basteln und kann gescheite Fotos machen wo man auch was sieht.
 
Die Thermaltake-AGB-Kombi ist leider allgemein sehr eingeschränkt was Zubehör und allgemein Anschlüsse betrifft.

Das Steigrohr kannst du dir bei liegender Position sparen, das soll ja nur dafür sorgen, dass das Wasser unterhalb der Wasseroberfläche eintritt und so keine Luft mitnimmt. Das ist bei liegendem AGB ja sowieso der Fall.
 
@Th0mas88

Habe gesehen das du die Durchflusssensoren von Thermaltake verwendest, schau dir mal das Video an oder lese dir den Artikel durch. Wollte auch mal eine Wakü einbauen aber ist mir dann doch zu teuer geworden, vor allem bei einem R5 3600 reicht mein ARO M14 voll aus.

Ist aber immer wieder schön zu sehen was die Leute so alles basteln, da kann man nur sagen „Hut ab“.




https://www.igorslab.de/barrowch-fb...sensoren-fuer-die-custom-loop-wasserkuehlung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Hallo zusammen,
Wollte euch nochmal allen danken.
Loops sind neu gelegt(fehlt nur noch die Verbindung vom Radi zum AGB) und Glasplatte ist angekommen. jetzt geht es bald endlich weiter (DHL muss mir die Tubes liefern) kann gerne noch ein paar Fotos machen wenn ich fertig bin.

Edit: Kann mir wer gute Saugnäpfe empfehlen damit ich die Glasplatte ordentlich runterbekommen wenn ich mal ran muss?

Gruß
Thomas.O
 
Zurück
Oben