DIY Heatpipes

Jakes Brother

Ensign
Bin im Netz über die folgenden Stäbe gestolpert:

https://www.fanlesstech.com/2022/10/streacom-launches-heat-pipes-for-diy.html

Die Idee, hier Kühllösungen selber zu frankensteinen finde ich faszinierend ... aber hat dass abseits von Menschen mit harten cnc / löten / schweißen Kenntnissen überhaupt Sinn? Schon ein Rohr zu biegen, ohne es zu knicken würde ich mir nicht zutrauen. Was ist der Sinn des Produkts?

Der Sinn ist doch klar. Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, bzw. dir es nicht zutraust, heißt ja nicht, dass andere das können.
Den Sinn deines Posts verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Rickmer, Cool Master und 4 andere
Jakes Brother schrieb:
Schon ein Rohr zu biegen, ohne es zu knicken würde ich mir nicht zutrauen.
traust du dir zu neues zu lernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tomgit
.. immer doch ;) ... aber da man die nicht mit bspw. Sand füllen kann, wäre ich neugierig, wie und ob man das mit Hausmitteln schaffen kann. Professionelle Akteuere können das sicher ... werden andereseits mMn aber nicht auf der Ebene die Stäbe beziehen ... das scheint sich ja schon an motivierte Endanwender zu richten

Die Heatpipes sind aus Kupfer, löten bzw. weichlöten ist da gar kein Problem. Biegen kann ich nicht viel zu sagen, habe ich zu wenig Erfahrung mit. Aber mit Sandfüllen wird nichts, die Heatpipes sind auf beiden Seiten verschlossen. Die Kühlfinnen anbringen ist wahrscheinlich ein wenig nervig und Zeit aufwending. Aber ingesamt scheint es ein tolles Metallprojekt zu sein.

Wenn man es "sauber" machen will, gibt es passendes Werkzeug dafür.

Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen die sich aber auch sicherlich mit der Hand biegen. Nur dann halt nicht so sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Cool Master
Zum biegen, gibt es Biegefedern ( Installation Wiku Rohre z.B.)
Da sind Hardtubes schwieriger, für ne WaKü.
Aber, wie bei allem, es braucht Übung und vor allem das wollen🤷

Schau dir mal ein paar Videos aus dem "Sanitär" Bereich an. Das Handwerk bringt dir die Kenntnis wie man Kupfer in form von Rohren "biegen" und auch verlöten kann.

Obwohl ich dazu sagen muss, bei aktuellen stand der Technik wird auf der Baustelle eher gecrimpt statt gelötet, geht um einiges schneller und ist demnach günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben