Django Unchained (Tarantino Film) Darf man nun endlich Nigger sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Witzig wirds, wenn Afroamerikaner, dunkel pigmentierte o.ä. angefressen reagieren, weil man sie eben nicht als "Schwarze" oder "Neger" bezeichnet. Ist ja ebenso rassistisch.

Ich dachte wie gesagt nach so einem großen Hollywood Hit sei vllt. ein gesellschaftlicher Wandel vollzogen und die Reaktion auf die Nutzung des Wortes Nigger würde sich von vornehmlich Negativ/Empörung zu vornehmlich Positiv/Cool ändern.
a) noch nie hat sich die Gesellschaft nach einem Hollywoodfilm geändert
b) einen generellen gesellschaftlichen Wandel wie von Dir erwartet hat es Ende der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts in D gegeben
c) wie schon geschrieben, das N-Wort wird niemals akzeptiert werden, schon gar nicht wenn es jemand wie Du oder ich sagen würde

Southpark übrigens einer der Gründe warum mich "Schimpfworte" oder "Kraftausdrücke" im alltäglichen Sprachgebrauch verschiedener Kulturen so faszinieren.
Ich frage mich was mit Dir los ist, dass Du tatsächlich die angesprochene Folge Southpark gesehen hast und das leicht zu verstehende Ergebnis - oder mit anderen Worten, den Wink mit dem Zaunpfahl, nicht begriffen hast?

@6shop: Muss man sie überhaupt irgendwie nennen? Und wenn ja, wieso gerade "Neger", was gemeinhin eine starke Beleidigung ob seiner Verbündelung mit dem Kolonialismus und der Sklaventreiberrei ist?

Ansonsten: Farbige, Schwarzafrikaner, Afroamerikaner, Dunkelhäutiger, halt irgendetwas neutrales!

Ansonsten: Farbige, Schwarzafrikaner, Afroamerikaner, Dunkelhäutiger, halt irgendetwas neutrales!

wie wärs mit Freund, Mensch, Kollege, Nachbar je nachdem was gerade passt.

Ganz richtig, daher meine Eingangsfrage: "Muss man sie überhaupt irgendwie nennen?"

neger ist genauso neutral. in deren sprache kommts nicht vor, also versteht er es ja eh nicht. wer weiß wie die uns nennen ;)
nachbar? mensch?
also auf der straße einfach mal: "hallo mensch" zu einem "dunkelhäutigen. :lol: auf die reakion bin ich gespannt

sudfaisl schrieb:
Ansonsten: Farbige, ... , Dunkelhäutiger, halt irgendetwas neutrales!

Ist das jetzt so neutral? Sind Chinesen jetzt "Gelbe" und Finnen "Hellhäutige"?

Die einzig halbwegs neutrale Einteilung wäre imho anhand der Nation. Sprich es wären alles Amerikaner.

@ 6shop: Sie nennen uns Weiße, wieso dies jetzt nicht rassistisch ist kann ich dir nicht sagen.

Is so ähnlich wie mit diesem ganzen Emazipationskram, nur eine extrem einseitige, verbohrte, Betrachtungsweise, ohne Hirn und Verstand, dafür mit Generalverdacht auf Rassismuss.

Damien White schrieb:
Die einzig halbwegs neutrale Einteilung wäre imho anhand der Nation. Sprich es wären alles Amerikaner.

r u fucking kidding me?
amerikaner?

:lol::freak::D

neger ist genauso neutral.

Wie kommst du zu der Auffassung?

Duden:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Neger

Die Bezeichnung Neger gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird deshalb meist vermieden. Als alternative Bezeichnungen fungieren Farbige[r] sowie Schwarze[r], wobei die Bezeichnung Schwarze[r] z. B. in Berichten über Südafrika vermehrt anzutreffen ist, wohl um eindeutiger auf die schwarze Bevölkerung (im Gegensatz zu den Indern etc.) Bezug nehmen zu können. In Deutschland lebende Menschen dunkler Hautfarbe haben die Ausweichbezeichnung Afrodeutsche[r] vorgeschlagen. Diese setzt sich immer mehr durch.

Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Es wird seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend als rassistisch und abwertend konnotiert beschrieben und von vielen der so Bezeichneten öffentlich abgelehnt. Vor dem Hintergrund dieser Bewusstseinsentwicklung gilt Neger zumindest seit einigen Jahrzehnten als Schimpfwort.

Wiktionary:

http://de.wiktionary.org/wiki/Neger

heute oft abwertend: ein dunkelhäutiger Mensch subsaharischer Abstammung

So könnte man den ganzen Tag weiter auflisten.
Neger ist definitiv nicht neutral konnotiert!

@Damien White: Ok, ob "Farbiger" neutral ist, darüber kann man diskutierten.

Zuletzt bearbeitet:
sofern man sich das einredet.

nochmal, die verstehen unsere sprache ja nicht, warum sollte er sich dann durch das wort "neger" angegriffen fühlen? und btw sag mal "schwarzer" in der anwesenheit von grünwählern, da wirst du halb gelyncht - eigene erfahrung.

für mich ist neger nicht abwertend gemeint, wenn ich dass zu einem "dunkelhäutigen" sage.

nochmal, die verstehen unsere sprache ja nicht, warum sollte er sich dann durch das wort "neger" angegriffen fühlen?

Hä? Natürlich sprechen viele deutsch.
Wieso solltest du mit jemandem auf Deutsch sprechen, der kein Deutsch kann? Seltsame Argumentation.

ok. der eine redet jetzt von allen dunkelhäutigen, der andere von afroamerikanern (in filmen(?)).

trotzdem ist das wort "neger", für mich, keine beleidigung. wenn du heute in der ubahn mal den leuten zuhörst, sind asiaten meist "chinesen" oder "japaner". die innuit werden weiterhin als "eskimos" bezeichnet. und wenn man dann zu den dunkelhäutigen "neger" sagt ist man der rassist?

Und selbst wenn nich, viele Begriffe sind allgemein bekannt. Auch du verstehst einige russische, spanische, französische etc Begriffe ohne deren Sprache zu beherrschen.

Es gibt sogar Versuche Sprachen zuentwickeln, die auf diesen allseits bekannten Worten aufbauen und somit universal verständlich werden.

buxtehude schrieb:
widerspruch nr.1: beleidigung bleibt beleidigung. unabhängig davon, ob die person anwesend ist oder nicht.

Nach dieser Logik dürfte man dann aber nichts mehr sagen was irgendwer, würde man es zu ihm sagen, als Beleidigung auffasst.
.

Es gibt Worte, die sollten im Sprachgebrauch zivilisierter Menschen nichts zu suchen haben. Nigger und Alter gehören zweifelsohne dazu.

Ich versteh es trotzdem nicht.

Also wenn ihr auf einen wildfremden Menschen zugeht, dann sagt ihr doch eben nicht: "Alter, Neger, Chinese" oder sonstwas. Das hat noch nichtsmals was mit den Wörtern zu tun, sondern mit einem vorhandenen Respekt den man hat/haben sollte.

Selbst wenn, und das sollte man betonen, selbst wenn Menschen in anderen Ländern es anders sehen und einen als "Kraut, Na*i,Weißer,Bleichgesicht, was auch immer" bezeichnet, es spiegelt höchstens eine Art von Arroganz wider. Das ist und war nie ein Freifahrtschein andere Menschen oder Menschengruppen anders zu behandeln. Es liegt an einem selbst, was man zu anderen sagt und was nicht. Wenn der Themenersteller eben "Nigger" oder "Neger" sagen will, sei es zu seinen Freunden, oder sei es zu wildfremden Menschen, und als Argument aufführt, ein Hollywood-Film, welcher vor, es muss ja noch nichtmals ein ganzes Jahrhundert sein, Jahren spielt sollte dies ändern. Sehr ungewöhnlich. Du kannst jeden so nennen wie du willst, es ändert aber nichts an den Schubladen, die du damit öffnest.

Es ist wie mit allen Schubladen, niemand wird ihnen ganz gerecht, und niemand verhält sich nach ihnen. Es gibt weder: Schwarze, Weiße, Gelbe, Rote, "die Deutschen" etc. etc. sondern es gibt nur Menschen. Wer daher meint Fässer und Schubladen aufzumachen, der soll das tun, muss aber dann auch damit leben, dass er selber in eins von den Dingern gesteckt wird. Ich fände es im Übrigen auch nicht schön als "Weißer" bezeichnet zu werden, denn ich möchte eben in keine Schublade rein. Nicht weil ich nicht weiss bin, sondern weil ich mit den Assoziationen, die mit diesem Wort verbunden werde wahrscheinlich nichts gemein habe und somit das Wort einfach nur daneben ist. Wenn mich aber jemand so benennt, dann ist das eine individuelle Sache und nicht "die Schwarzen" die mich so bezeichnen. Es ist niemals immer nur eine Gruppe von Menschen, sondern es sind individuelle Entscheidungen ob ich eben ein solcher Schubladenmensch bin. Sie werden so erzogen, oder durch Gruppen zu Meinungen geführt die eben dann solche Unterteilungen durchführen ohne bewusst darüber nachzudenken.

Da hilft dann leider auch nicht:
sry glaube der Altersschnitt ist hier zu alt und konservativ für die Diskussion
mit einem fiktiven Alter daher zu kommen. Dieses Scheinargument zur Vertretung der eigenen Meinung.
ich weis schon was ich mache und meine Weltansicht ist sowohl in der Realität als auch in Kunst und Kultur fundiert
Welch eine Arroganz. Ich glaube eben nicht, dass dir die Tragweite dessen bewusst ist. Du möchtest dieses Schubladendenken ausweiten und unseren Segen dafür bekommen. Wenn du ihn nicht bekommst dann sind wir an der Realität vorbei gelaufen oder Kunstbanausen.

Ich dachte wie gesagt nach so einem großen Hollywood Hit sei vllt. ein gesellschaftlicher Wandel vollzogen und die Reaktion auf die Nutzung des Wortes Nigger würde sich von vornehmlich Negativ/Empörung zu vornehmlich Positiv/Cool ändern. Dem scheint wohl nicht so. Vllt. bei der Generation nach mir, man darf ja noch hoffen.

Na warum auch? Wieso sollte sich hier was ändern? Kein Mensch mag gerne in Schubladen gesteckt werden, das gilt für jedes Wort in der Richtung. Du möchtest doch auch nicht "der blöde Deutsche" sein, der noch nichtmals einene Flughafen in Berlin fertig bekommt, oder? Richtig. Denn du selbst bist ja gar nicht involviert, du hast gar nichts getan am Flughafen, du hast gar keine Macht dahingehend (das rate ich, vielleicht bist du ja dort eingestellt, in dem Falle bis du dann doch mit Schuld) und du kannst auch nichts entscheiden. Also ist die Benutzung in der Hinsicht "der blöde Deutsche der noch nichtmals seinen eigenen Flughafen fertig bauen kann" eindeutig eine Diffamierung und Beleidigung. Wir sind alle nur Individuen, die Summe dessen was unsere Gene und Kindheit inkl. Moral, Ethik und Wissen zusammengebracht haben. Das gilt für jeden Menschen so, und daher sind "alle in einen Sack und mal ordentlich draufhauen" keine Lösungen.

Das Bild von Malock ist übrigens auch sehr geil und beinhaltet viel wahres

Das solltest du dir dann noch einmal zu Gemüte führen. Man beachte das Wort "friend". Nicht jeder auf der Straße oder im Cafe oder sonstwo kennt dich und deine Einstellung. Keiner weiss, ob du es eben, so wie du eben bist, neckisch meinst, als kleiner Ulk oder Seitenhieb, ob du das so ernst meinst oder eher freundschaftlich. Ob du ein Rassist bist, oder einfach nur gedankenlos das sagst was du denkst. Keiner weiss das. Und dann kommst du z.B. mit einem solchen Wort "Nigger" und erwartest eben von Wildfremden Akzeptanz. Warum?

Keine Sorge, wenn man einen Freund hat mit dunkler Hautfarbe, wieso sollte man sich den Gag nicht machen ihn so zu nennen, wenn dieser es nicht als Schimpfwort empfindet. Oder "Schwarzer, Bimbo" oder sonstiges. Aber man selbst wird dann eben auch, als Antwort darauf, mit "du verdammter Rassist, Doofkopp, Käse" bezeichnet. Wohlwissend wie es in dieser Freundschaft gemeint ist.

Aber außerhalb der Freundschaft siehe oben. Keiner weiss WIE du es meinst wenn du Personen die du nicht kennst so ansprichst, weil niemand dich und deine Ambitionen kennt.

Senior_Cartmene schrieb:
Also macht euch um mich mal keine Sorge, ich weis schon was ich mache und meine Weltansicht ist sowohl in der Realität als auch in Kunst und Kultur fundiert.

Den Eindruck habe ich nicht, sonst hättest du diesen Thread nicht erstellt.

Senior_Cartmene schrieb:
Sonst würde ich allen, die hier hassgefühle gegen mich entwickeln Malock's Vorschlag an's Herzen legen und mal die Southpark Folge gucken.

Hassgefühle habe ich keine, ich krieg nur Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln jedes Mal wenn ich diesen Thread öffne ;)

Senior_Cartmene schrieb:
Ich dachte wie gesagt nach so einem großen Hollywood Hit sei vllt. ein gesellschaftlicher Wandel vollzogen und die Reaktion auf die Nutzung des Wortes Nigger würde sich von vornehmlich Negativ/Empörung zu vornehmlich Positiv/Cool ändern.

Dem scheint wohl nicht so. Vllt. bei der Generation nach mir, man darf ja noch hoffen.

Das ist ein Wort welches jahrzehntelang (und auch heute noch) zur Beleidigung und Herabsetzung anderer Menschen genutzt wurde, warum sollte da ein Hollywood Filmchen was dran ändern?

Ich behaupte einfach mal, dass dieses Wort nie rehabilitiert werden wird, einfach weil es immer Idioten geben wird welches es wieder in seiner alten Bedeutung nutzen.

Also ich finde das immer darauf wer das zu wem sagt und in welchem Kontext.

Ich selber empfinde es immer noch als Beleidigung wenn ein weißer es zu einem schwarzen sagt.

Im Freundeskreis wo man sich vielleicht seit über 20 Jahren kennt mag das anders aussehen.

Es sind halt immer die Rahmenbedigungen die es ausmachen ob das Wort als Beleidigung empfunden wird oder nicht.

Sag das wort mal als Weißer in nem Township von Kapstadt...

VG

irgendwie wird hier vieles durcheinander geworfen, was mir n bisschen aufn zeiger geht.

neger oder nigger is nich das selbe wie das heutzutage von der schwarzen gemeinde genutzte "nigga".

neger und nigger ist ne diskriminierung - eine herabstufung. und hat seinen ursprung eben im rassismus, der zeit der versklavung, diesem darwinistischen über- und untermenschen gedanken.
daran wird sich nie was ändern, selbst wenn der threadersteller noch so viele generationen darauf warten wird. und cool oder gesellschaftlich akzeptiert wirds erst recht, ausser wir erleben eine wiederauferstehung des dritten reichs wie in iron sky.

wenn sich schwarze untereinander nigga nennen ist das was vollkommen anderes. ich glaub wenn ich mich richtig erinnere ist das aus der zeit in der die black panther bewegung groß wurde - als ausdruck der verbundenheit untereinander in einer zeit in der sie sich trotz beseitigung der verhältnisse immernoch massiv unterdrückt fühlten in der gesellschaft die dominiert wurde "vom weissen mann", und hat dahingehend heute etwa soviel gewicht wie hierzulande ein "alter", "bruder", was auch immer..

auch wenn ich festgestellt hab, das es mittlerweile teilweise auch weisse benutzen, weil sie den "durch die gesellschaft unterdrückten" gedanken aufgegriffen und für sich entdeckt haben - allein schon durch den immensen einfluss der rapmusik - ändert das nichts daran, das die nutzung als weisser immernoch für stirnrunzeln und aggressionen sorgen wird, aufgrund dieser vermischung mit erstgenanntem und deshalb wird sich daran auch nie etwas ändern.

und wenn hier ständig darauf rumgepocht wird das es "ja für einen selbst keine beleidigung sei", sollte man sich vielleicht mal fragen, warum das so wohl is..? richtig, weil ihr selbst nich schwarz seid.

http://youtu.be/iau-e6HfOg0

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben