Django Unchained (Tarantino Film) Darf man nun endlich Nigger sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es schon immer benutzt und ich werde es auch in Zukunft noch weiter benutzen, nur kommt es immer auf den Kontext an. Ich würde keinen fremden Farbigen mit Nigger ansprechen und wenn ich weis das sich jemand durch das Wort beleidigt fühlt verwende ich es auch nicht in seiner Gegenwart aber sonst...

Ich meine viele Ausländer verwenden auch das Wort Kartoffel als Synonym für Deutsche, das stört mich auch nicht, solange ich weis das es keine Beleidigung gegen mich Persönlich ist. Und da gibts noch viele andere Beispiele für, man sollte sich einfach mal weniger auf die verwendeten Wörter und viel mehr auf die eigentlichen Aussagen konzentrieren.

Pandora schrieb:
Ich habe es schon immer benutzt und ich werde es auch in Zukunft noch weiter benutzen, nur kommt es immer auf den Kontext an. Ich würde keinen fremden Farbigen mit Nigger ansprechen und wenn ich weis das sich jemand durch das Wort beleidigt fühlt verwende ich es auch nicht in seiner Gegenwart aber sonst...
widerspruch nr.1: beleidigung bleibt beleidigung. unabhängig davon, ob die person anwesend ist oder nicht.

Ich meine viele Ausländer verwenden auch das Wort Kartoffel als Synonym für Deutsche, das stört mich auch nicht, solange ich weis das es keine Beleidigung gegen mich Persönlich ist. Und da gibts noch viele andere Beispiele für, man sollte sich einfach mal weniger auf die verwendeten Wörter und viel mehr auf die eigentlichen Aussagen konzentrieren.
widerspruch nr.2: nur weil andere es machen, wird es nicht besser, "cooler" oder legitimer. leute, die das machen ("ausländer" -> kartoffel), sind beschränkt und wissen es nicht besser.
widerspruch nr.3: aussagen bestehen zunächst aus wörtern. wenn du richtig verstanden werden willst, dann benutze die richtigen wörter. wenn du nicht verstanden wirst, dann hast du halt etwas falsch gemacht oder etwas falsches gesagt ;)

@topic:
der film zeigt eine zeit in den (südstaaten der) usa, wo es leider üblich war, dass man menschen so bezeichnet hat. dies war ein fakt, daher wird es im film auch gemacht. so wie in ww2 filmen deutsche soldaten mit hakenkreuzen etc. dargestellt werden. alleine dies legitimiert aber nicht die nutzung, darstellung und verwendung der damaligen symbole oder wörter in der heutigen zeit und gesellschaft.

Partizan schrieb:
Wie sinnlos darüber nachzudenken ...

Das ist es prinzipiell NIE, man sollte nur schauen zu welchem Ergebnis man kommt.

Senior_Cartmene schrieb:
.... Ich fragte auch nicht ob ich "endlich" einen dunkelhäutigen Mitmenschen nigger nennen darf, weil das in nem Film mit Kontext Sklaverei in Amerika 100x von den Charakteren gemacht wurde....

Du wartest auf die Gelegenheit und Zeit endlich einen Mitmenschen Nigger nennen zu dürfen? Das muss dir eine echte Herzensangelegenheit sein deine Mitmenschen mit einem negativ besetzen Wort (=Schimpfwort) zu betiteln. Bist du ein Schwarzer? Wenn ja, dann darfst du wohl unter anderen Schwarzen innerhalb eines Kontextes diese Nigger nennen. Bist du alles andere aber kein Schwarzer, dann ist es ein Tabuwort bei der Ansprache und Bezeichnung deiner schwarzen Mitmenschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nigger ist doch von der Bedeutung bzw. Verwendung im Alltag her nix anderes als das Wort "Alter".

Deshalb stellt sich mir einzig die Frage, ob es hier tatsächlich Mitglieder gibt, die weltfremde Menschen mit "Ey, Alter" bzw. "Ey, Nigger" ansprechen. In diesem Falle sollte man sie dann doch darauf hinweisen, dass dies zu keinem Zeitpunkt die korrekte Anrede darstellt.

Unter Freunden ist dies natürlich etwas Anderes, aber da unterscheiden sich auch so die Umgangsformen untereinander.

Damien White schrieb:
Nigger ist doch von der Bedeutung bzw. Verwendung im Alltag her nix anderes als das Wort "Alter".

:freak:

Das eine ist eine rassistische Beleidigung das andere ist ein völlig normales Wort welches lediglich von der Bedeutung her als Begrüßung abgewandelt wird. Sich unter Freunden mit "Alter" anzureden ist ziemlich verbreitet, sich gegenseitig als Nigger zu bezeichnen empfinde ich als arg befremdlich.

@Senior_Cartmene:
Mal so indiskret gefragt: Wie alt bist du? Von deinen Postings bekomme ich irgendwie den Eindruck, dass du sehr jung bist und ziemlich unüberlegt vorgehst.

Mich erinnert das an die Southparkfolge...

People who annoy you?

N _ g g e r

South Park versteht es einfach, Probleme in dieser Welt aufzufassen und lächerlich darzustellen. Aber der Hintergrund hinter jeder Folge ist einfach die Problematik der Welt, in der wir leben...

Als Randy Nigger im Fernseh sagte, war er ein ausgestoßener, eben ein Niggertyp. Schaut euch die Folge einfach mal an :) Folge "With Apologies to Jesse Jackson" Staffel 11 Folge 1. Southpark.de

Wenn du unter deine Freunde sowas sagen darfst kannst du ruhig sagen aber es zu verallgemeinern würde ich an deiner Stelle lassen, sonst haben wir nächstemal ein Thread "Hab eine auf die 12 bekommen, weil ich dachte man kann zu jedem Nigger sagen.
Das Wort Nigger, wird für immer vom weißen ausgesprochen ein Schwimpfwort sein.

Bitte verwechselt "Kunst" (Ein Film wird als künstlerisches Schaffenswerk gesehen. Bei Mr. Tarantino sogar noch mehr wie bei zum Beispiel Roland Emmerich.) nicht mit dem Alltag.

Tarantino ist bekannt für seine überzogenen, stark stigmatisierenden, klischeezerfetzenden Bilder und Dialoge. Pulp Fiction ist durchzogen von Schimpfwörtern, Kill Bill kommt das Wort Bitch im Englischen Original so häufig vor, wie das Wort Nigger in Django Unchained. Inglorious Basterds ebenfalls sehr überzogen. Das sind seine Stilmittel und die setzt er ein wie kein anderer. Meine Hochachtung hier für Mr. Tarantino, ein Grund wieso ich seine Filme so mag.

Leider gibt es in unserer Welt halt Wörter, die inflatonär benutzt werden und sich manche Menschen dann wundern, das sie schief angegangen werden, wenn sie diese Wörter ausserhalb ihres Kulturkreises benutzen. Z.B. Nigger, Moruk, Quadratschädel, Schlampe, Opfer, Jude, Kanack, Muchel, Bitch, Hure usw.

Mag sicher alles ganz cool klingen in der eigenen Clique wo jeder versteht was los ist, nur in der Öffentlichkeit werden die Wörter mitlerweile auch immer mehr benutzt und werden immer "anerkannter", bzw. nicht mehr so schief angesehen wie früher. Hier dürfte wie immer die Diskussion des Verkommens der Umgangsformen und Sprache aufkommen, lassen wir das aber mal.

Ich find es total überflüssig so "Beleidigungen" überhaupt nutzen zu wollen. Nennst du deine türkischen Freunde auch Kanacken und die Italiener Itakter? Oder gehst du beim "Schlitzaugen" was essen? Wieso will man überhaupt wissen ob man das Wort benutzen darf? Willst doch auch nicht das dich jemand Nazi nennt, nur weil er in irgend einem Film aufgeschnappt hat das es gar nicht mehr so schlimm ist und man jetzt als cooler Teil der Gesellschaft das nun sagt. *kopfschüttel*

Iceman346 schrieb:
:freak:

Das eine ist eine rassistische Beleidigung das andere ist ein völlig normales Wort welches lediglich von der Bedeutung her als Begrüßung abgewandelt wird. Sich unter Freunden mit "Alter" anzureden ist ziemlich verbreitet, sich gegenseitig als Nigger zu bezeichnen empfinde ich als arg befremdlich.

Nun, dies ist je nach Gemeinschaft unterschiedlich. In afroamerikanischen Bereichen von Großstädten ist es ja scheinbar kein Problem wenn sich "Schwarze" untereinander als "Nigger" bezeichnen. Und selbst hier an der Uni habe ich schon vernommen, wie "Schwarze" bzw. "dunkel pigmentierte" sich gegenseitig als "Nigger" bzw. "Nigga" bezeichnet haben, im gleichen Tonfall wie andere Bevölkerungsgruppen sich untereinander als "Ey Alder", "Ey Digga" o.ä. bezeichnen.

Dies geschieht jedoch aufgrund gegenseitigen Einverständniss.

Der eigentliche Punkt meines Beitrags war jedoch die Aussage, dass die Bezeichnung "Nigga", "Digga", "Alder" oder ähnlicher Kram gegenüber Fremden zu jedem Zeitpunkt unangebracht ist. Selbst ein "Du" ist hier schon grenzwertig.

unabhängig obs mitlerweile mode bzw aktzeptiert ist, nigga sagt man nicht und fertig.

preußlers kleine hexe wurde ja gerade auch umgebaut, "neger" rausgenommen

Ich finde es immer wieder erstaunlich in welch unterschiedlichen Welten man im gleichen Land leben kann ^^

Auch wenn sich all deine Freunde mit "Ey, Arschkopf" begrüßen, bleibt das schlechter Stil. Ich hoffe solche Sprachgewohnheiten etablieren sich nicht, sonst sehe ich kommen, dass sich in 200 Jahren die Leute tatsächlich wie Tom Hanks in der letzten Zeitebene von Coud-Atlas unterhalten, um jetzt mal beim Film zu bleiben.

Wieso, was haste gegen "Ey, Arschkopf"?

Ich erinnere mich immer gerne an diesen Bild, wenn sowas kommt... Irgendwie steckt ein Stückchen Wahrheit drin ;)

true-friends-best-friend-die-homo-58943991-sz460x282-animate.jpg

Anhänge

• true-friends-best-friend-die-homo-58943991-sz460x282-animate.jpg
    true-friends-best-friend-die-homo-58943991-sz460x282-animate.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 845
wann war es nicht ok nigger zu sagen?

lol 6shop bestes Kommentar bis jetzt :D

@überweigender rest
sry glaube der Altersschnitt ist hier zu alt und konservativ für die Diskussion. Die Meinungen habe ich ja bekommen, die persönlichen Attacken und Auswüchse von Empörung, Erschrecken und Disgust brauchemer aber denke ich ned.

Ich bin übrigens 27, habe viele schwarze (amerika, afrika, jamaica) freunde und bin auch sonst kulturell sehr bewandert und habe schon viel von der Welt gesehen. Also macht euch um mich mal keine Sorge, ich weis schon was ich mache und meine Weltansicht ist sowohl in der Realität als auch in Kunst und Kultur fundiert.

Sonst würde ich allen, die hier hassgefühle gegen mich entwickeln Malock's Vorschlag an's Herzen legen und mal die Southpark Folge gucken.

Southpark übrigens einer der Gründe warum mich "Schimpfworte" oder "Kraftausdrücke" im alltäglichen Sprachgebrauch verschiedener Kulturen so faszinieren. Ich mag die Worte einfach und bin oft von ihrer Vielfältigkeit begeistert. Ebenso finde ich es faszinierend was für eine Bandbreite von Reaktionen diese bei den verschiedensten Mitmenschen hervorrufen.
Das ist auf CB ja nicht anders :D

Ich dachte wie gesagt nach so einem großen Hollywood Hit sei vllt. ein gesellschaftlicher Wandel vollzogen und die Reaktion auf die Nutzung des Wortes Nigger würde sich von vornehmlich Negativ/Empörung zu vornehmlich Positiv/Cool ändern.

Dem scheint wohl nicht so. Vllt. bei der Generation nach mir, man darf ja noch hoffen.

/Edit
Das Bild von Malock ist übrigens auch sehr geil und beinhaltet viel wahres :D

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn eigentlich schlimm am wort nigger? ist doch nur ein anderer ausdruck für neger.

Eben und genau das macht es so schlimm.
Neger ist ein stark negativ konnotiertes Wort. Und Nigger ist quasi so eine Art negativere Version eines negativen Wortes.

gut nigger mag etwas negativ behaftet sein, aber neger? wie sollen wir sie denn sonst nennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben