Django Unchained (Tarantino Film) Darf man nun endlich Nigger sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die alten Leutz hier verstehen einfach nicht worum es geht.

Keiner wird jemals auf der Straße zu nem fremden gehen und "Hey there Nigger!" sagen. Genausowenig wie ich als nicht deutscher auf ne Gruppe Deutsche zugehen würde und "Hey Ihr Nazis!" rufen würde.

Wie gesagt, darum geht es ganz eindeutig nicht. Es geht darum ob die Gesellschaft soweit ist, das Wort von seinem Stigma zu befreien oder nicht. Mögen noch so viele von Euch erzählen, das es nicht so sei, aber das Wort ist eindeutig mit nem Stigma behaftet, genauso wie Nazi.

Ich weiss ganz genau, das einige der hier im Thread beitragenden hier lesen und wie schon selbst gesagt "nur noch mit dem Kopf schütteln" und von negativen Emotionen bestimmt werden, einfach nur weil ein Wort mit einer dunklen Geschichte und negativem/rassistischem Ursprung öffentlich und ohne Blatt vor dem Mund verwendet wird.

Und solche Sachen, die wandeln sich mit der Zeit durch den Wandel von Kulturen, durch den Wandel von Sprachgebräuchen und durch neue Generationen. Einige von Euch werden das nicht mehr miterleben und denen gönne ich auch die Weltansicht "eine Kultur/Sprachgebrauch/Gesellschaft hat sich nie und wird sich nie nach einem Film wandeln" sowie "das word Nigger wird niemals gebräuchlich/akzeptiert werden sondern immer seine jetzige/vormalige Bedeutung behalten und weiße werden es nie öffentlich sagen können". You guys keep on trucking and enjoy retirement ;)

Darauf wollte ich noch fix eingehen:
d00d schrieb:
Es gibt Worte, die sollten im Sprachgebrauch zivilisierter Menschen nichts zu suchen haben. Nigger und Alter gehören zweifelsohne dazu.
Das ist totaler Blödsinn.... Alter..... Ein zivilisierter Mensch passt sich an seine Umgebung und Mitmenschen an. Wenn Du in Asien bist und beim Kennenlernen fremden Leuten kräftig die Hand schüttelst, weil man das als zivilisierter Mensch in Europa so tut, macht Dich das nicht zivilisiert, sondern ignorant.
Genauso macht es Dich ignorant, wenn Du im Kreis von jungen Menschen, z.B. auf einer Universität, sagen wir bei einer Feier, in guter Party Laune der einzige bist, der nicht "Alter" zu den anderen dudes sagt, obwohl jeder sonst sich so untereinander nennt.
Ein zivilisierter Mensch weis, das er am nächsten Tag beim Jobinterview in einem anderen Umfeld ist und passt sich entsprechend an. Ein ignoranter Mensch sagt zu seinem Intervewer dann weiterhin "Alter hab ich den Job jetzt oder wat?".
Wenn Du zivilisiert sein willst, bedeutet das auch gebildet zu sein und dann musst Du ein breites Spektrum abdecken und nicht nur das kennen und nutzen, was Dir in den Kram passt.

So und nun noch mal zum verdeutlichen, da viele immer noch nicht zu raffen scheinen worum es mir eigntl. geht:
Wir sind uns denke ich alle einig, dass die Bezeichnung "Nazi" in Deutschland mit einem ähnlichen Stigma belegt ist, wie das Wort "Nigger" in den Staaten.

Keiner geht zu nem fremden und sagt "Na Du Nazi, schöner Tag heute oder?" aber unter Freunden z.B. wird das sehr wohl genutzt. Auf sehr vielfältige weise. Einfaches Beispiel: "Sry aber ich finde es stimmt echt, Asiaten sehen alle gleich aus" --- "Frank Du Nazi ...."

Komplizierteres Beispiel, Pokerspiel: "Matze ist der Chip Leader. Mit den ganzen pre-flop raises und dem bullying sollten wir ihn den Chip FÜHRER nennen..." --- "Chip Nazi vllt.?" (<--- in unserem Freundeskreis ein stehender Begriff).

Dann kommt ein Film wie Iron Sky und andere davor und das ganze wird etwas ins komische gezogen (das ist bereits ein gesellschaftlicher Wandel).

Bevor man sich versieht, kann man Nazi zwar nicht im alltäglichen Sprachgebrauch am Supermarkt an der Kasse verwenden, aber man kann auch in der Öffentlichkeit, im richtigen Moment in der richtigen Situation, das Wort verwenden ohne eine Welle der Empörung auszulösen.

z.B. wenn man es einfach als komische over-the top Bezeichnung für etwas rassistisches verwendet.
Beispiel: Basketballspiel zwischen Joe (schwarz) und Michael (weiß, deutsch), beide schon miteinander gespielt aber nicht persönliche Freunde oder dergleichen, unmittelbar nachdem Joe Michael hat ganz schln alt aussehen lassen: "Du gewinnst doch alleine schon weil Du schwarz bist" --- "aaaah, da kommt der Nazi durch was? Play Ball snowflake!".

Im richtigen Kontext würden sich weder Joe noch Michael beleidigt fühlen, da es im Sportszenario einfach banter/trashtalk wäre. Und ich denke es dauert nicht mehr allzu lange bis Michael sagen könnte "How is a white boy supposed to block a nigga, that shit is impossible..." Ohne das gleich irgendeiner ausrastet.

Das wird so oder so irgendwann kommen, ich dachte halt es wäre vllt. langsam so weit.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso macht es Dich ignorant, wenn Du im Kreis von jungen Menschen, z.B. auf einer Universität, sagen wir bei einer Feier, in guter Party Laune der einzige bist, der nicht "Alter" zu den anderen dudes sagt, obwohl jeder sonst sich so untereinander nennt.

Dann schreib doch auch ganz einfach, dass du ein Mitläufer sein willst, dem die Sprache und der Wortgebrauch schnurz ist und der einfach nur "mit der Zeit gehen" und "cool" sein will. Und mach es einfach. Es ändert aber nichts am Sachverhalt.

in unserem Freundeskreis
Tjo, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nichts anderes sagen wir dir. Du bist nur selber zu ignorant es zu verstehen.

Ich hoffe mal deine Englischsprachige Welt wird sich hier nicht so etablieren. Ich möchte schon noch gerne ein Weilchen deutsch sprechen. Ansonsten könnte man Deutsch als Sprache ja sofort abschaffen. Das Wort "Nazi" jedoch als rein kumpelhaft anzuerkennen zu jemandem, den man vielleicht einmal gesehen hat halte ich immer noch für daneben. Kannst du ja sehen wie du willst, für dich ist es nur ein Wort. "Glaube" ist auch nur ein Wort aber meint eine Fülle von Dingen und wie das jemand assoziiert kannst du eben nicht vorausahnen. Da hilft es dir ebenfalls wiederum nicht, wenn du alle in deinen persönlichen Sack steckst.

Du möchtest mit der Diskussion hier anfragen, ob das Wort "Nigger" nun im Sprachgebrauch besser genutzt werden kann. Die Leute antworten dir, dass eben nicht alle davon begeistert sein werden. Dies sind nun für dich Ignoranten. Auf den Hinweis, dass alle Menschen gleich sind, und dass man einfach niemanden in eine Schublade stecken soll, wie du es ja mit diesem Wortgebrauch möchtest, reagierst du nicht.

Fragen wir also andersrum. Würdest du einen hellhäutigen Menschen mit "Nigger" ansprechen? Und wenn nein, warum nicht? Also ist das Wort doch mit einem Wert behaftet und eben nicht wie du möchtest, neutral.

Siehst du? Du wirfst schon wieder alle in einen Sack und prügelst drauf. Ich glaube du merkst das noch nichtmals. Denk bitte nochmal in Ruhe nach, werte nicht alles als Angriff, sondern als Kritik deine Meinung zu überdenken. Und dann poste nochmals in Ruhe.

Keiner wird jemals auf der Straße zu nem fremden gehen und "Hey there Nigger!" sagen. Genausowenig wie ich als nicht deutscher auf ne Gruppe Deutsche zugehen würde und "Hey Ihr Nazis!" rufen würde.
Wie gesagt, darum geht es ganz eindeutig nicht. Es geht darum ob die Gesellschaft soweit ist, das Wort von seinem Stigma zu befreien oder nicht. Mögen noch so viele von Euch erzählen, das es nicht so sei, aber das Wort ist eindeutig mit nem Stigma behaftet, genauso wie Nazi.

Wieso gehst du nicht zu einer Gruppe Deutschen und rufst: "Hey Nazis!" Damit könntest dann DU einen Beitrag leisten, dass dieses Wort laut deiner eigenen Vorstellung Ent-Stigmatisiert wird. Vielleicht rüttelst du damit einige Menschen auf. Ich bezweifel es. Und du scheinbar auch. Warum also möchtest du das dann von einem Wort wie "Nigger" so haben? Mir erscheint es einfach unsinnig ein solches Wort, außer im Freundeskreis, der aber eben nicht ALLE Personen sind, anzuwenden.

einfach nur weil ein Wort mit einer dunklen Geschichte und negativem/rassistischem Ursprung öffentlich und ohne Blatt vor dem Mund verwendet wird.

Da gebe ich dir mal ein Beispiel: "Du Asozialer."
Du kannst jetzt einmal googlen und wirst herausfinden, dass dieser Wortbegriff bedeutet, dass du dich fern der sozialen Normstruktur der Gesellschaft verhälst (indem du Menschen als "Nigger" bezeichnen möchtest, ohne dessen negativem Worteinfluss). Es ist keine Beleidigung. Dennoch würdest du, wenn ich dich im wahren Leben dort draußen mit: "Man bist du ein Asi" anspreche mit Sicherheit beleidigt sein. Obwohl ich in meiner Definition etwas ganz anderes meine. Nämlich, dass du dich nicht an die soziale Normstruktur hälst und dich von anderen Menschen abhebst.

Siehst du es hier genauso? Sollte man demnach Menschen, die anders denken und handeln als "Asi" bezeichnen?

Selten so einen arroganten Threadverlauf und Threadersteller hier erlebt.
Wie so viele forderst Du Toleranz deiner Meinung gegenüber ein, gestehst sie anderen Meinungen aber nicht zu. So funktioniert die Welt aber nicht. Mir ist bewusst, dass wir sozialpsychologisch dazu determiniert sind uns Informationen und Meinungen anderer anzupassen bzw. nur diejenigen auszuwählen, welche bei uns keine kognitive Dissonanz erzeugen. ABER dennoch muss man damit leben lernen, dass es auch andere Meinungen auf dieser Welt gibt. Wenn man diese persönlich für sich dann als ignorant, konservativ oder boniert einstuft, sei das dir überlassen. Wirf aber anderen nicht vor, dass ihre Meinung "falsch" sei - denn genau dies implizierst Du mit deinen Posts -, wenn Du sie ihn Wahrheit schlicht und einfach nicht tollerierst.

Was in deinem Freundeskreis sprachlich abläuft interessiert hier niemanden. Du hast eine Frage gestellt. Darauf hast Du antworten erhalten, die dir möglicherweise einen Anhaltspunkt liefern könnten, wie die "Gesellschaft" zu deiner Frage steht. Und was machst Du? Statt selbstkritisch mal deine eigene Einstellung zu hinterfragen, pauschalisierst Du und schiebst deine Mitdiskutanten in Schubladen, in die Du aber selbst nicht gesteckt werden willst. Das leben ist herrlich einfach mit solchen Schemata, oder? Ach halt, genau diese wolltest oder willst Du ja mit dem Gebrauch des Wortes "Nigger", fern ab jeder rassistischen Konnotation, durchberechen. Das Paradoxe daran dürfte dir selbst auffallen.
Um auf den Freundeskreis zurück zukommen. Ich habe das Gefühl, dass Du selbigen als Folie nutzt um die gesamte Welt zu ordnen. Dass funktioniert aber nunmal so nicht. Die Gruppennormen, welche bei euch Gültigkeit haben, müssen dies nicht in einem gleichaltrigen Freundeskreis im Nachbarort tun. Nur mal als Indikator: Euren offensichtlich inflationören Gebrauch des Wortes "Nazi", finde ich äußerst befremdlich.

So.. und die Frage, welche ich mir schon die ganze Zeit stelle ist: Wenn es in deinem Freundeskreis keine Probleme mit dem Wort gibt. Du dich zudem als weltoffen, intellektuell oder Gott weiß was einschätzt, warum stellst Du dann diese Frage hier? Von jemanden mit dieser Selbstbeschreibung erwarte ich, dass er entweder so empathisch ist um zu antizipieren, welche Bedeutung auch heute noch in dem Wort mitschwingt, oder ich erwarte, dass es ihm - zumindest innerhalb seines Freundeskreises, wo der Sprachgebrauch offensichtlich deinen Vorstellungen entspricht - schlicht egal ist was eine Forencommunity dazu denkt.
Was mich somit dazu bringt klipp und klar zu fragen: Was hast Du mit diesem Thread beabsichtigt? Er war von Beginn an zum Scheitern verurteilt. (Und auch das hätte man als Mensch mit deiner Selbstbeschreibung vorher wissen können.)

P.S.: Du kannst mich jetzt gerne mit einer, für deine Argumenation kontraproduktiven (s.o.), Zuschreibung diffamieren, kategorisieren oder somit deinem Weltbild anpassen. Dir sei nur vorab bereits entgegnet, dass keine bisher genannte Kategorie auf mich persönlich zutraf. Soviel zum Wert eben dieser..

Das Wort Nigger unreflektiert zu nutzen ist einfach nur dämlich und rassistisch. Als Beispiel, ich habe einen guten Freund der Türke ist und da kommt es oft vor, dass er mich Kartoffel oder ich ihn Kanacke nenne, da wir beide wissen wie es gemeint ist, weder er noch ich würden aber jemals auf die Idee kommen einen Fremden so anzusprechen, weil der Fremde eben nicht versteht, dass es als "Spaß" gemeint ist. So läuft es übrigens mit allen "Schimpfwörtern" ab, wenn man zu Hause gegen nen Kumpel verliert ist es ok auch mal die gute Kinderstube zu vergessen, gegenüber Fremden nicht.
Ich frage mich aber auch, wie man von einem Film, dessen geschichtlicher Hintergrund eben das Wort "Nigger" implementiert dazu kommt, dass auf die heutige Welt anzuwenden. Es rennt doch auch kein geistig gesunder Mensch, der eine Reportage über das dritte Reich gesehen hat durch die Welt und fragt, ob er wieder Ausdrücke aus dieser Zeit nutzen darf.

selbst mein Patenkind mit 10 Jahren weiss, dass man solche Wörter nicht sagt da er die Bedeutung kennt.

Alles andere wurde gesagt, danke an die 3 Schreiber vor mir die sämtlich meine Meinung (und wohl auch die Meinung der meisten Menschen) treffen.......

ich denke die Leute hier verstehen sehr wohl worum es geht, nämlich dass der TE versucht über einen Film, dessen geschichtlicher Hintergrund das Wort "Nigger" einschließt, eine Rechtfertigung zu suchen um dieses diskriminierende Wort nun gedankenlos auch im normalen Leben zu nutzen.
Alleine die Tatsache, dass es ein extra Wort benötigt um einen dunkelhäutigen Menschen zu klassifizieren, zeigt dass einige es immer noch nicht verstanden haben.
Wozu benötige ich solche Wörter, außer um andere Menschen herab zu stufen? Die Menschen die ich bislang kennen lernen durfte bevorzugen übrigens einfach ihren Namen um angesprochen zu werden.

@metha
sie klassifizieren uns doch auch und nennen uns "weiße". also warum sollten wir kein wort für die "schwarzen" haben?

warum reicht da dann nicht "schwarze"? warum muss es dann so ein unwort sein?
überhaupt ist dieses ganze schubladendenken behindert.

ich hab vorhin schon erwähnt das nigger nicht ok ist.

6shop schrieb:
@metha
sie klassifizieren uns doch auch und nennen uns "weiße". also warum sollten wir kein wort für die "schwarzen" haben?
Weiß und Schwarz ist längst nicht so diskriminierend wie Neger oder Nigger. Und "sie" gibt es auch nicht, dass mag ein kleiner Teil sein, die genauso beschränkt im Kopf sind, wie die, die sie Neger nennen.

na was sollte man deiner meinung nach anderes sagen. ich hab auf den seiten vorhin schon erwähnt, dass der begriff "neger" für mich die so bezeichnete person nicht abwertet. wenn du also "farbiger" sagts, ist es nichts anderes. und das bsp mit "schwarzer" kannst du ja auch nachlesen.

ps: stell dein engstirniges denken ein.

„Neger – Viele Menschen empfinden die Bezeichnungen Neger, Negerin heute als diskriminierend. Alternative Bezeichnungen sind Schwarzafrikaner, Schwarzafrikanerin oder auch Afroamerikaner, Afroamerikanerin, Afrodeutscher, Afrodeutsche; in bestimmten Kontexten auch Schwarzer, Schwarze. Vermieden werden sollten auch Zusammensetzungen mit Neger wie Negerkuss, stattdessen verwendet man besser Schokokuss.“
– Duden – Die deutsche Rechtschreibung 2006[33]

6shop schrieb:
ps: stell dein engstirniges denken ein.

Und Du dein diskriminierendes.
Im aktuellen gesellschaftlichen und historischen Kontext ist dies nunmal die implizite Konnotation. Da kannst Du persönlich drüber denken wie Du willst. Sudfaisl hat dir ja schon versucht mit Quellen aufzuzeigen, dass "Neger" eben nicht die gängige Beschreibung für einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe ist. Hat offensichtlich nichts gebracht.

"Django Unchained" und "Iron Sky" zwei Filme, die die Gesellschaft veränderten... gut das die an mir vorbeigegangen sind.

Ich hab noch einen Film für dich: Blood Diamond, da fiel ein ähnlich schönes rassistisches Wort: Kaffer

Leider gibt es hier keinen Danke Button, den hätte ich gerne für die letzten Beiträge gehabt.

Neger scheint schon negativ konnutiert zu sein für die meisten (wenn damit eine Person beschrieben wird) - dennoch gab (weil der Begriff wurde glaube ich abgeschafft) es vor nicht allzulanger Zeit Negerküsse bzw. Mohrenköpfe. Ist glaube ich erst seit einem Jahr, dass dies nichtmehr der Fall ist.

Da verstehe ich trozdem nicht, wieso man diese begriffe nun "plötzlich" als politisch inkorrekt ansieht.
Die "mit Schaum gefüllte Schokoladenglasur mit einem Waffelboden" heisst überall wo ich bisher war immernoch Mohrenkopf/Negerkuss.

Das hat zwar nur teilweise etwas mit der Frage des TS zu tun, dennoch finde ich, dass auch solche "schlimmen Wörter "(für manche zumindest) in der deutschen Sprache Gang und Gäbe sind.
Die Süßigkeiten hießen schon immer so und werden immer so heissen.

Zum Threadtitel:
Du kannst das Wort so oft du willst zu deinen Freunden sagen - nur zu anderen (dunkelhäutigen) Personen ist dies halt immernoch beleidigend.
Ist es jetzt auch in Ordnung (ja es ist nicht verboten, aber ich finde man sollte es nicht in jedem Satz benutzen) durch die Stadt zu laufen, beim einkaufen, beim Bewerbungsgespräch, in nem Restaurant, beim Date, etc.pp und 10000x Fuck zu sagen - Tony Montana hat es im Film Scarface mit bravour vorgemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne sogar noch mehr Begriffe wie "Negergeld", oder "Negerthaler" und ich habe über das Thema mal mit einer Freundin, deren Sohn einen Afroamerikaner als Vater hat, diskutiert, sie fand das Ganze grenzwertig, aber da diese Begriffe eben zum Sprachgebrauch gehören, implizieren sie nicht umbedingt eine Herabstufung der betreffenden Personen.
Trotzdem sollte man sich immer fragen, ob man solche Begriffe oder Sprichwörter wie "jüdische Hast", obwohl sie eventuell zum Sprachgebrauch gehören benutzen muss.
In meinen Augen hat das viel mit Akzeptanz anderen gegenüber zu tun. Warum muss man (Sprich-) Wörter nutzen, die andere diskriminieren?
Das Wort "Neger" wurde erst mit der Emanzipation der Schwarzen diskriminierend und früher waren es halt noch andere Gepflogenheiten, "schwarz wie ein Mohr" war ein beliebtes Sprichwort. Mittlerweile werden, und das ist auch gut so, eben solche Worte aus Rücksicht, nicht mehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben