DL/UL über vereinbartem Tarif - dauerhafter Zustand?

stepanovic

Cadet 2nd Year
Hi,

vor zwei Wochen habe ich einen All-IP Anschluss erhalten (VDSL50). Bereits bei der Freischaltung lag meine Downloadrate über den vereinbarten 50 Mbit/s, auch die Uploadrate ist etwas höher als das Maximum angegeben war. Ein Freund meinte, dass dies nach ein paar Tagen von der Telekom, entsprechend meinem Vertrag, gedrosselt wird. Circa drei Tage später gab es nachts einen Disconnect und seit dem sagt die DSLAM-Datenrate Max. nur noch 63k (war vorher ~119k), ich habe aber weiterhin ~58/11 Mbit/s.

Kann ich davon ausgehen, dass dies ein (erfreulicher) dauerhafter Zustand ist oder wird früher oder später die vertragliche Drosselung auf 50/10 erfolgen? Falls es hilft habe ich meine Verbindungseigenschaften hinzugefügt.

Danke.

Anhänge

• DSL daten.png
    DSL daten.png
    21 KB · Aufrufe: 401
Ich hab beim 300er Kabelanschluss auch 331Mbit :)

So wirklich genau, und vor allem wie lange dieser Zustand anhält, wird das niemand wissen. Aber selbst eine exakte Antwort wird für dich keine Konsequenzen zeitigen. Also - was solls. Freue dich, solange der Zusatand anhält.

Meiner Erfahrung nach wird immer etwas schneller gesynct als im Vertrag steht, wenn die Leitung es hergibt. Kann aber auch Provider Unterschiedlich sein.

Ich habe 500/50 laut Vertrag und bei mir synct es mit ~550/56

Die Profile werden (leicht) überprovisioniert damit du Netto auch die gebuchte Datenrate erreichen kannst.

Der Drop von 100+ auf max. 63 war das Schalten des VDSL 50 Profils. Du solltest aber auch VDSL 100 buchen können wenn du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Habe auch von 1und1 50mbit per Kabeldsl und komme auf 60mbit seit 11 Monaten. A
Dementsprechend drück dir selbst die Daumen

Zurück
Oben