DLAN-Adapter mit WLAN

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
277
Hallo !

Hätte da mal ne Frage zum Thema DLAN/WLAN-Adapter

Wir bekommen in 2 oder 3 Monaten `n Anschluss von "Deutsche Glasfaser". Im ersten Jahr haben wie die 1000er, danach die 300er-Leitung.
Der Router wird in der mittleren Etage in meinem Büro stehen. Mein PC wird dann logischerweise direkt per LAN-KAbel angeschlossen.
Soweit, so gut.

Ich bräuchte jetzt noch je einmal für`s Erdgeschoss (Wohnzimmer) und Dachgeschoss ("Bastelzimmer" meiner Holden) einen DLAN-Adapter, der auch WLAN kann.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Sollte es z.B. Devolo sein? Wenn ja, was genau brauche ich da?

https://www.devolo.de/produkte


LG, Thomas
 
Dlan ist IMMER die denkbar schlechteste Idee. Ist in einem Netzwerk Dlan im Einsatz und es gibt Probleme, ist es immer das Netzwerk über Strom, was die Fehlerquelle darstellt.

Du könntest alternativ ein Mesh-Netzwerk aufbauen oder direkt Kabel verlegen. Macht zwar Arbeit aber damit hast du immerhin das beste Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Also wir haben in der Wohnung 100qm, (3 Zimmer mit Leuten - Router im Wohnzimmer) ein Netz mit den 1200+ WiFi AC Adaptern gebastelt (einer in jedem Zimmer).
Klappt problemlos.

Bitte die Dinger nicht mischen.
Wir hatten gerade einen der Magic WiFi gekauft. Der funktioniert aber nicht mit den 1200+ WiFi AC zusammen.

Und, wie @Lord_Dragon schreibt.
Alles hängt davon ab, wie gut das Stromnetz in Eurer Bude ist.
Bei uns klappt es super - Aber das ist nicht bei jedem so.
 
Wir habe hier seit ca 8 Jahren welche von Devolo ("500er") im Einsatz. Nur haben die kein WLAN.
Probleme haben wir damit so noch nicht gehabt. An meinem PC kommen von der 400er-Unity-Leitung zwar nur ca 50 bis 70 an. Zum Zocken reicht das aber letztlich auch.
Kabel verlegen ist LEIDER hier keine Option!
Was ist n Mesh-Netztwerk??
 
Kauf besser WLAN Repeater mit separaten Backhaul Kanal. Funktioniert in der Regel deutlich besser als DLAN.

Beispielsweise zwei AVM 3000.
 
Hab hier auch mit einem AVM 3000er angefangen, der hat netto 480mbit mit 4x4 geschafft, Kabel war hier meiner Meinung nach erst auch keine Option, mit einem Paket Kabelleisten, und einem cat7 Flachlandkabel von Amazon ging es dann doch locker easy, und jetzt kommt am letzten Rechner im Kinderzimmer GB Speed mit 0 Ping in CMD zur Fritzbox an! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Die vorhandene Stromverkabelung ist nicht das einzige Kriterium. Selbst wenn PowerLAN Jahr(zehnt)e einwandfrei funktioniert, kann es einen Tag später vollständig zusammenbrechen, wenn ein neuer Verbraucher in die Steckdose gesteckt wird.

PowerLAN zweckentfremdet das Stromnetz, das in dieser Form nie zur Datenübertragung gedacht war und ist. Daher können Nicht-PowerLAN-Geräte auch beliebig stark stören ohne defekt sein zu müssen. Mein Klassiker: Eine 10€ Lampe von einem schwedischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben. Stecker rein, PowerLAN tot, Stecker raus, PowerLAN top.

Es ist daher ein zweischneidiges Schwert, sich auf positive Erfahrungen anderer zu verlassen oder sich auf den eigenen auszuruhen. Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Das Damoklesschwert schwebt aber über einem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Engaged
Zurück
Oben