Dlan Fragen

Dark4528

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Hab mir vor kurzer Zeit ein Wlan Karte von D-link besorgt jedoch funkt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Also möchte ich nun von euch wiessen ob DLan besser ist. Was sind die Nach und Vorteile, was muss ich beim kauf und bei der Instalation beachten, und kann ich das wirklich an einer belibigen Steckdose anhengen und auch an Steckleisten?. Welche Dlan Adapter könnt ihr mir empfehlen.

DLan hat nunmal den Vorteil, dass keine weiteren Kabel nötig sind, da alles über das vorhandene Stromnetz läuft. Nachteile sind dabei aber auf jeden Fall, dass die Geschwindigkeit nicht so hoch ist wie bei konventionellen Cat Kabeln. Außerdem ist soweit ich informiert bin immer zu beachten in welchen Stromkreis man sich bewegt, da es da schon Probleme gegeben hat, dass in einem Haushalt auf einmal zwei waren und man das dann erst verbinden musste usw.

Nabend,

ich bin selbst DLAN-Nutzer und kann nur positives berichten. Die Installation ist einfach und geht sehr schnell.

Die Adapter müssen sich natürlich im selben Stromkreis befinden, da sonst keine Verbindung gegeben ist. Die Stromkreise können aber durch einen Elektriker zusammengeführt werden.

Direkte Geschwindigkeitsverluste bemerke ich eigentlich nicht.

Gruß
Mezzi

Beim Internet ist das klar, dass du es nicht merkst, da das sowieso nicht so schnell ist aber wenn du Daten zwischen zwei PCs transferien möchtest bist du über das normale Cat Kabel auf jeden Fall schneller. Nun ja nicht jeder hat ja auch die Gegebenheiten das so auszubauen und ist auf DLAN als sinnvolle Alternative angewiesen.

Also es ist so ich habe momentan nur Wlan, und ist sau langsam verliere dauernt die Verbindung. Also meine Frage was habt ihr mit Stromkreis gemeint?. Habt ihr das so gemeint also bei uns hat ein Haus 2 Stromkreise einmal die Kraft und einmal Licht. Stimt das so oder verwegsle ich da was. Sonst bitte erklährt es mir

Hi,

ehm... nee, des läuft denk ich anders. Hierbei geht es um unterschiedliche Stromkreise die gesondert gesichert sind.

Am Besten einfach testen -> DLAN-Adapter in die Steckdosen, und falls es nicht geht -> Elektriker beauftragen. ;)

Also,um das mal elektrisch zu erklären: Die Hauseinpeisung findet über Drehstrom statt.Diese hat drei Phasen.Über jede dieser Phasen kann in verbindung mit dem neutralleiter ein 230V Stromkreis aufgebaut werden. So kann es passieren, das ein Einfamilienhaus das erdgeschoss an einer anderen Phase als z.b. das obergeschoss hängt. Elekrtisch ist das ohne Belang. Für ein DLAN Nezwerk allerdings nicht. Wenn der DLAN Adapter vom (DSL)Modem an einer anderen Phase als der Adapter vom Laptop oder PC hängt, kann es passieren das sie nicht miteinander Kommunzieren können.
Dagegen hilft ein sogenannter Phasenkoppler der die einzelnen Phasen miteinander koppelt.Auf der niederderfrequenten Seite (50 Hz ) bl eiben die Phasen gegeneinander gesperrt.Auf der hochfrequenten Seite(DLAN) sind die Phasen untereinander gleich geschaltet so das damit das DLAN in einem Stromnetz mit unterschiedlichen Einspeisungen genutzt werden kann.
In einer Mietswohnung ist in der Regel nur eine Phase aktiv, und zwar für licht und für die Steckdosen.
Wenn ein Phasenkoppler installiert werden muss, dann NUR von einem Elektriker. Sonst knallt´s. Im wahrsten Sinne des Wortes

Zurück
Oben