Dlan, Geräusche der Adapter

Invers

Lieutenant
Hallo,

wir haben seit gestern das Starter Kit dlan von devolo in Betrieb genommen. Die Installation war viel einfacher als ich dachte. Nun haben wir aber festgestellt, dass beide Adapter Geräusche von sich geben. Es hört sich fast so an wie Grillen die im Sommer nachts zirpen. Wenn der Pc an ist hört man es nicht da die Lüfter es übertönen. Aber als ich den Pc vorhin runtergefahren habe und vom Bad kam hat das Adapter Licht in gleichmäßigen Abständen geblinkt, bzw für ca. 1 bis 2 sek angehalten. Das Geräusch ist fast identisch mit dem Blinken von der LED.

Da es mir jetzt doch etwas Angst gemacht hat und ich es leicht im Bett gehört hab, habe ich ihn vom Strom genommen.

Jetzt meine Frage ist dass normal und es legt sich oder ist das ein Fehler?

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler bzw Tippfehler, am Handy ist dass immer etwas schwierig.

Grüße

das hört sich nach Spulenfiepen an

wenn du die möglichkeit hast versuche sie zu tauschen

ggf. mit Devolo Cockpit die SW aktualisieren oder Devolo Support kontaktieren

hatte bei mir keine Probleme mit Devolo Sets

Moin,

mein 650+ Starterkit ist ruhig, einer der Adapter ist nichtmal einen Meter enfernt in der Steckdose und ich höre nichts. Normalerweise kriege ich jedes kleinste Spulenfiepen / Pfeifen usw. sofort mit, bin da sehr empfindlich.

Gefährlich ist es vermutlich nicht, nur eben nervig.

Ich schließe mich an: Umtauschen und gut.

Gruß vom dude

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das fiepen tritt oft auf. Hilft leider nur ein Austausch der Geräte, wenns dann immer noch nicht besser wird musst du die Dinger von einem anderen Hersteller kaufen.

Ich habe selbst ein paar Devolo Adapter im Einsatz. Manche sind ruhig, andere geben das von euch angesprochene Geräusch von sich.

Devolo versichert hier - auch auf deren Webseite - dass das vorkommen kann. Es hat aber keinerlei Einfluss auf die Funktion.
Es kann nerven, ja. Aber ein Umtausch hilft nicht immer. Ich hatte einmal einen Adapter der zuerst ruhig war und erst später begonnen hat zu fiepen...
Muss zudem nicht immer sein, dass du was hörst...

Das ist doch keine Lösung, entweder die Hardware ist geräuschlos oder sie wird umgetauscht. Oder ein anderes Fabrikat wird gekauft. Allnet fällt mir da ein, das haben wir bei vielen Kunden ohne die üblichen Garantiesachen im Einsatz

haeufiges problem der devolo-adapter. bei haben alle 3 das problem. man kann aber die LEDs mittels des devolo-cockpits ausschalten. komplett weg ist das fiepen aber auch dann nicht. da hilft nur ein umtausch;)

blackshuck schrieb:
haeufiges problem der devolo-adapter. bei haben alle 3 das problem. man kann aber die LEDs mittels des devolo-cockpits ausschalten. komplett weg ist das fiepen aber auch dann nicht. da hilft nur ein umtausch;)

Hallo,

Wo bekomme ich die Software her? Und kann es sein dass diese Software nur mit der Wlan Funktion funktioniert? Weil wir haben nur die ganz normalen kein WLAN keine Stecker.

Da muss doch eine CD beigelegt sein!? und wenn nicht dann auf der Devolo Seite.

Vegeta59 schrieb:
Da muss doch eine CD beigelegt sein!? und wenn nicht dann auf der Devolo Seite.

Achso okax Dankeschön.

Nein in der Verpackung war nur eine knappe Betriebsanleitung, Versicherung und Garantie kram und Sicherheitshinweise.

Ich hätte da noch eine Frage:

Ist es schlimm oder 'schädlich' wenn ich jede nacht den Adpater aus der Steckdose zieh? Zumindest bis ein neues Modell da ist?

Hab angst das dann irgendwas kaputt gehen bzw beschädigen kann.

Zurück
Oben