DLAN im Mietshaus zum Nachbarn?

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute.

Ich Wohne im DG eines Mietshaus und hatte mein Inet per WLAN mit meinem Nachbarn geteilt welcher direkt unter mir wohnte. Nun ist er aber in das EG gezogen wo nun 4 Etagen zwischen uns liegen und mit WLAN nicht viel zu machen ist.

Jetzt sitze ich grad in einem Hotel welches seinen Gästen einen DLAN Adapter in die Hand drückt um Internet zu haben. Klar dachte ich erstmal das ist genau die Lösung für mein Problem nun las ich aber im Inet das wohl bei einem Stromzähler Schluss wäre aber auch das es da einen Phasenkoppler oder ähnliches gibt damit es funktioniert.

Wie gesagt es ist ein Mietshaus mit ca. 10 Parteien die alle ihren eigenen Stromzähler im Keller haben.

Gibts da ne Chance für uns??

Gruß Maddoc
 
höchstens über Umwege. Wenn ihr im gleichen Raum oder einem Raum mit Verbindung ein Kellerabteil oder sowas habt und da auch ein Stromanschluss ist könntet ihr theoretisch eine WLAN oder auch eine verkabelte Verbindung direkt im Keller machen. Also sozusagen Stromleitung von Dir in dein Kellerabteil, per DLAN-WLAN Adapter zum DLAN-WLAN Adapter zum Nachbarn und da wieder hoch zu seinem Stromkasten.
Mit solchen Adaptern: http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
ABER: Obwohl das klappen könnte, wird die Geschwindigkeit wohl alles andere als gut sein und die Konstruktion geht wohl in den Bereich "Abenteuerlich".

Alternative: Wenn ihr WLAN Accesspoints/Router habt, könnte Ihr diese raumtechnisch ähnlich plazieren, wäre eine Richtverbindung möglich d.h. statt das WLAN Signal radial zu streuen wie es alle APs tun, ein konzentrierter Strahl auf ein fiktiven Punkt durch den Boden zum Nacharn - Dieser richtet an seinem Accesspoint einfach eine Signalverstärkung mit seinem WLAN Accesspoints/Router ein (WDS Modus) um in seiner Wohnung eine anständige Abdeckung zu haben. Es gibt im Internet Anleitung zum Selberbau von solchen Antennen und es gibt auch Modelle die man kaufen kann.
Beispiele:
http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-ANT2406A_Richtfunk_6dBi/50220/?
http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-ANT2409B_Richtfunk_9dBi_N-Typ/50225/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob's hilft aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: wir haben in unserer Wohnung zwei Stromzähler, waren mal zwei getrennte Wohnungen. Das klappt ohne Probleme, ohne Phasenkoppler. Evtl. muss man bei der Geschwindigkeit Abstriche machen, aber für 20 MBit reicht es bei mir aus. Ob man daraus jetzt ableiten kann das es überall und vor allem bei so vielen Zählern im Haus klappt weiß ich nicht. Ne Chance könnte aber bestehen.

Grüße
ettan
 
Stromzähler stellen keine Barriere für DLAN dar. In der c`t wurde beim letzten Test von solchen Adaptern berichtet, eine Verbindung über zwei Zähler sei machbar gewesen. Wenn ihr beide die Adapter also unmittelbar nach dem Sicherungskasten (in der Wohnung oder im Treppenhaus) installiert, so könnte es klappen. Eine Garantie gibts natürlich nicht, wer weiss schon wie lange die Leitungen bei euch sind und welche Qualität sie haben.

Toll wäre ein LAN-Kabel diskret am Gebäude von dir zum Nachbarn. Vielleicht lässt sich das einrichten. :evillol:
 
Also WLAN fällt flach, da hatten wir schon alles Probiert, auch mit einem Repeater beim Nachbarn genau in der Mitte + Richtantenne oben bei mir.. No Way. Das mit dem Kabel wird leider auch nichts da ich vorne raus bin und er hinten und wir so das Kabel noch übers Dach ziehen müssten und das garantiert der Vermieter sieht der wöchentlich seinen Kontrollgang vollzieht. Woran ich schon dachte die ungenutzen Kabel aus der Telefondose als Netzwerkkabel zu missbrauchen. Die gehen ja in den Verteiler in den Keller wo man sie mit dem Nachbarn sein Anschluss verbinden könnte. Glaub aber, da da ja keinerlei Schirmung vorhanden ist, es auf dieser Strecke grob 20-30 Meter zu massiven Störungen kommt. Und weiter müssten wir da noch den Postkasten knacken :) Der KabelTV Kasten ist jedenfalls bei uns schon geknackt.. :)

Bleibt wohl nur der Test mit den DLAN Dingern. Dank Fernabsatzgesetz kann man diese ja erstmal 2 Wochen zu hause testen.. :)

Danke euch allen.

PS: Gibts die irgendwo günstig? Ist ja Hammer was die kosten..

Gruß Maddoc
 
Mal ne ganz doofe Idee. Lässt sich das vielleicht einrichten ein Lankabel aus dem Fenster raus oder Balkon nach unten an den Router oder umgekehrt? müsst ihr halt vorher mit den anderen Mietern abklären. Ggf. das Kabel dann der Hauswand entlang fixieren oder stramm ziehen.

Unsere Nachbarnüber uns haben zum Beispiel ein Kabel aus dem Balkon raushängen welcher nach unten zu einem Mast auf der Wiese führt, andem ein Satellit dran ist, damit die Satelliten Fernsehn haben.
 
Zurück
Oben