DLAN Stecker AVM Fritzbox 1260E

Chrissi-99

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Guten Abend,
ich habe ein großes Problem.
Und zwar hab ich eine 500er Leitung (UnityMedia).
Am Router empfange ich die vollen 500 Mbit/s (eher etwas mehr).
Allerdings ist mein Zimmer nicht im gleichen Stockwerk und da war das WLan Signal dann immer sehr schlecht.
Also habe ich mir DLAN Stecker zugelegt (AVM Fritzbox 1260E.
Anfangs direkt nebeneinander am Router eingesteckt, habe ich aus dem Stecker noch 190 MBIT/s bekommen. Nicht perfekt, aber in Ordnung denke ich.

Nun habe ich diesen in meinem Zimmer eingesteckt und erhalte NURNOCH 20!! Mbit/s.

Woran kann das liegen bzw was kann ich ändern?

Jemand Ideen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Chrissi
 
Chrissi-99 schrieb:
Woran kann das liegen bzw was kann ich ändern?
Das ist DLAN. Kann funktionieren, muss aber nicht

Steckt der DLAN Adapter direkt in der Wand ? Also nicht an ner Mehrfachsteckdose oder so?

Evtl. andere Steckdose versuchen.
Mal alle Lampen mit Trafos, Waschmaschinen, .... ausschalten.
 
Habe selbst PowerLAN im Einsatz. Das hängt sehr von den Gegebenheiten deines Stromnetzes ab. Im Nachbarzimmer hab ich noch ca. 80 Mbit zur Verfügung, was aber dicke reicht bei 50Mbit Internetanschluß. Die volle Leistung wirst du damit wohl nicht bekommen. Vor allem aber eins nicht machen, nämlich den Stecker in eine Verlängerung oder Steckerleiste stecken! Wenn möglich immer in die Steckdose an der Wand anschließen.
 
Wir haben ein FRITZ!Powerline 540E Set im Einsatz und bekommen von den beworbenen 500 Mbps etwa 180 Mbps durch. Was in unserem Fall gut reicht, da damit nur Datenverkehr ins Internet erfolgt (50 Mbps Leitung).

Wir haben allerdings sichergestellt, dass beide Powerline-Geräte an der selben Phase hängen.

Hole einen Elektriker, der kann dir das sicherlich im Sicherungskasten passend ändern oder einen Phasenkoppler installieren, das ist nichts für Laien! Wie hoch dann der Durchsatz bei dir sein wird, kann man allerdings nicht vorhersagen.

Oder lege ein LAN-Kabel, dann hast du 1 Gbps, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hängen zwei AVM 1220E in zwei nebeneinander liegenden Zimmern an der selben Sicherung und bringen zwischen 250 - 320 MBit zusammen, je nach Tagesform.
DLAN Adapter gehören grundsätzlich direkt in die Steckdose und NIE an eine Verlängerung/Mehrfachsteckdose.
 
So guten Abend,
Die DLAN Stecker sind direkt in der Steckdose eingesteckt (kein Mehrfachstecker!).

Ich dachte einen Phasenkoppler benötige man nur, wenn man kein Signal zwischen diesen beiden erhält, bedeutet diese in 2 unterschiedlichen Stromkreisen sind?

Aber Signal erhalten sie ja, nur ein verdammt schlechtes.
Kann da ein Phasenkoppler dennoch helfen?

Kennt sich generell ein Elektriker auch mit Dlan aus und weiß was zutun ist oder ist das wieder ein ganz neues Gebiet und die können mir schlicht den Phasenkoppler einsetzen?

Gibt es sonst noch Ideen was man tun kann?

LG Chrissi :)
 
Auch wenn beide Powerline-Geräte in verschiedenen Stromkreisen sind, kann eine Verbindung oft hergestellt werden, aber entsprechend schlecht halt.

Der Elektriker kann dafür sorgen, dass beide Zimmer auf die selbe Phase geschaltet sind (das muss nicht die selbe Sicherung sein!).
 
Chrissi-99 schrieb:
Kann da ein Phasenkoppler dennoch helfen?
Bei PowerLAN nach Homeplug AV2 oder höher bringen Phasenkoppler nicht mehr viel. Durch MIMO auch auf dem PE, starkes Übersprechen durch noch stärkere, temporäre Strahlungsleistung und den höheren Frequenzen kann ein Phasenkoppler die Dämpfung hier nicht mehr signifikant reduzieren.

Mit WLAN kann man mehr machen, um die Performance zu optimieren.
Kein Bock mehr auf Lotterie? Kabel verlegen...
 
Hmm ein Lan Kabel ist eben wirklich nur schwer möglich.
Mein Zimmer liegt quasi diagonal unterm Router. Da müsste man es durch das ganze Haus verlegen.

Ich selbst dachte dass man in diesem Gebiet schon so weit fortgeschritten wäre mit simpleren Methoden :/

Also gibt es quasi 2 Möglichkeiten:
  • Elektriker holen, Phasenkoppler Ran und beten
  • LAN Kabel verlegen?

Lg
 
Chrissi-99 schrieb:
Also gibt es quasi 2 Möglichkeiten:
  • Elektriker holen, Phasenkoppler Ran und beten
  • LAN Kabel verlegen?
3 Möglichkeiten

Es muss kein Phasenkoppler sein, es reicht wenn die beiden Steckdosen auf die selbe Phase kommen, also einfach zwei (oder mehr) Drähte im Verteiler tauschen

ulrich_v schrieb:
Der Elektriker kann dafür sorgen, dass beide Zimmer auf die selbe Phase geschaltet sind (das muss nicht die selbe Sicherung sein!).

Grundsätzlich ist es selten unmöglich ein LAN-Kabel -optisch verträglich- zu verlegen.

Hat das Haus Leerrohre in der Wand ?
 
Ich empfehle alternativ nen Telekom Speed Home WiFi zu kaufen und den als WLAN Bridge zum Router zu konfigurieren.
Wieso?
Ist ein 4x4 Wi-Fi 5 MU-MIMO Gerät, dass kabelgebunden an deinem Rechner eine extrem starke Empfangseinheit abgibt, die relativ frei positionierbar ist und damit die Möglichkeit bietet beste WLAN Empfangsbedingungen zu schaffen.

Das Phasenkopplergehampel wird dich nur Geld kosten und kaum was bringen. Auch das "gleiche Phase" Gelaber gilt nur für alte SISO Geräte. Moderne Geräte nutzen alle drei Leitungen einer Steckdose zur Datenübertragung. Ob die Phase zusätzlich noch direkt oder nur indirekt Verbindung hat, wirkt sich relativ wenig aus.
Und selbst wenn Du ein paar Mbit rausquetschen kannst, kann das nächste Steckernetzteil das dazu kommt, wieder alles zunichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben