AVM Fritzbox 6590 Netzwerk - PC nur 50% Internet-Geschwindigkeit

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.350
Servus,

ich habe eine Frage zu einem Problem.
Im Screenshot seht ihr ein Teil meines Netzwerk.

Router 6590 - DLAN/DLAN - Switch(3x1GBit + 1x100Mbit) - PC sowie NAS und Drucker
Switch ist ein TP-Link TL-SG105.

Wenn ich am PC etwas herunterlade, habe ich nur 90-100Mbits von den 210 anliegenden Mbits.
AM Laptop, Handy,Tablett über Wlan habe ich 100% immer.

Wenn ich vom PC zu NAS über den Switch Daten kopiere, nutzt er auch 100% voll aus. Also 1Gbit überträgt er flot.

In dem Screenshot seht ihr auch, obwohl ich 3 Geräte am Switch habe, das die GEräte direkt an der FB markiert sind und nur der PC regulär richtig angezeigt wird.
Mein Problem ist nun, das vom Internettraffic nur 50% ankommen.

Wo kann ich denn nun die Ursache suchen?


Falls wer über DLAN meckert, weiter gehen!
DLAN zu DLAN sind 500Mbits stabil und auch zu 100% auslastbar.
Wie getestet --> Von Laptop per WLAN Daten ans NAS senden und hier kommen 500Mbits stabil an.
 

Anhänge

  • 1111.JPG
    1111.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Problem.

DLAN/DLAN

Wo kann ich denn nun die Ursache suchen?

Da, bitte.

Verbinde doch deinen PC mal direkt mit dem Router und gucke dann. So wie ich das in dem Diagram sehe, ist der über Powerline angebunden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Ganz klar am Powerline.
Powerline ist immer eine fehleranfällige "Bastel"-Lösung. Stromkabel sind einfach für solche Datenübertragungen nicht geeignet. Verbinde direkt den Switch mit der Fritzbox über LAN, dann hast du auch wie beim NAS 1Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Antwort ist hier wie schon 100 fach vorher gegeben. DLAN nehmen und so weit weg werfen, wie du kannst. Egal wie viel Mbit die Verbindung anzeigt, real kommt das lange nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und fanaticmd
Ganz einfach DLAN ist kacke und von PC zu NAS ist über den Switch internes Netz daher auch der Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLAN ist immer mit Problemen verbunden, es ist einfach zu störanfällig. Du könntest es mit einer Priorisierung deines PC versuchen. Welches OS ist auf der Box? Ich hoffe nicht eine der betas …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Diese 400+Mbit die da stehen sind wie bei WLAN als Brutto zu lesen.

Einfach zum gegentesten mal ein langes LAN Kabel lose durch den Flur legen und DLAN mal ausklammern.

Wenn es dann immer noch nicht läuft DANN hast du wirklich einen Fehler im Netzwerk.

Wenn nicht ist die Ursache (mal wieder) das DLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Und dazu kommt. 500 MBit DLAN Adapter haben zu 99% nur einen 100 MBit LAN Port. Welche Modelle hast DU denn da 500 MBit via DLAN klingt eher nach Wunsch, denn nach Realität.

GBit Ports habe die DLAN Adapter 1200+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Würde auch auf das powerline tippen.
Hatte früher welche von TP link, wenn da die viertel vom angezeigten Wert nutzbar war, war es schon gut.

Das Highlight war dann ein 2. Set. Hatte an die 1000 MBit unter einander. Aber nur Fast Ethernet Port.

Haben die Powerline Adapter nen Gigabit LAN Port?
 
Ja, haben Gigabit Lan Port.
Von Handy oder Laptop zum NAS kann ich ja auch die 500Mbits senden bei Dateien. Das läuft ja auch.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
GBit Ports habe die DLAN Adapter 1200+.
Screenshot - 1220E :-) Sind schon die etwas aktuelleren.
 
Kann natürlich auch sein das dein Handy und der Laptop sich mit dem Repeater verbinden und von dort die Powerline Verbindung zum Adapter vorm NAS Wesentlich besser ist.

Evtl mal testen ohne Repeater und direkt vor der Fritzbox per WLAN aufs NAS zugreifen.

PS gerade gesehen, dass du Dlan schon Kategorisch ausschließt.
Dann bleibt eigentlich nur Fehlkonfiguration in der Fritzbox oder deinem Rechner.

Aber da hab ich keinen Plan von
 
duAffentier schrieb:
Falls wer über DLAN meckert, weiter gehen!
DLAN zu DLAN sind 500Mbits stabil und auch zu 100% auslastbar.
Wie getestet --> Von Laptop per WLAN Daten ans NAS senden und hier kommen 500Mbits stabil an.
Den Edit habe ich gerade erst gesehen…
Klar kann man genervt sein wenn man nur noch liest dass DLAN Mist ist.

Aber:
Sich SO hinstellen und nicht mal zum gegentesten, wie von mir in #9 vorgeschlagen, ein provisorisch auf den Boden geschmissenes LAN Kabel testen möchten… Sorry…

Schön dass du den lokalen Speed vom Handy/Laptop zur NAS über die Powerline geprüft hast… bei Problemen mit dem PC und der Internet Geschwindigkeit über das Netzwerk.

Irgendwo muss man nun mal mit der Eingrenzung des Fehlers anfangen.

Wenn derjenige mit dem Fehler sich so auf den Schlips getreten fühlt und pauschal mögliche Ursachen ausschließt ….

Sorry aber ich bin raus und wünsche dir viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Skeidinho, Genesis84 und eine weitere Person
Umkehrschluss zu deiner These, dass es niemals an Dlan liegen kann…. Steck doch die Adapter ab und teste mit einem lankabel. Somit kannst du uns allen das Gegenteil beweisen.
klar das zwischen den Adapter die 1200 mbps Anliegen, äh sorry die 500, also die Hälfte der versprochenen Werbung… Mhhh also kann doch etwas nicht stimmen. Zusätzlich hast du sicher noch ein Doppelstecker am Dlan oder noch schlimmer eine stromleiste…
und natürlich ist zwischen pc und nas auch 1gb möglich, weil die Daten nicht über das Dlan gehen, sondern über den Switch direkt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
duAffentier schrieb:
DLAN zu DLAN sind 500Mbits. Wenn ich darüber Daten sende, werden die auch 100% ausgenutzt.

Das absolute Maximum an effektiv nutzbarer Nettobandbreite bei DLAN unter Laborbedingungen beträgt aktuell etwa 430MBit/s.
Hierfür ist eine ausgehandelte Bruttobandbreite von 1200MBit/s notwendig (die Fritzbox zeigt Dir lediglich die ausgehandelte Bruttobandbreite an).

Der Protokolloverhead mitsamt Frequenzdetecting/-hopping und Fehlerkorrektur beträgt bei aktuellen DLAN-Adaptern etwa um 70%. Und je mehr (primärgetaktete) Schaltnetzteile im lokalen Lichtnetz betrieben werden, vergrößert sich der Overhead sogar noch weiter.

Das heißt: Wenn Dir 448MBit/s als ausgehandelte Bruttobandbreite angezeigt wird, können davon an Nutzdaten (der originäre TCP/IP-Stream) bestenfalls nur etwa 135MBit/s übertragen werden.
Hiervon kannst Du dann noch den TCP/IP-Protokolloverhead abziehen, um auf Deine echte „Downloadrate“ zu kommen.
Da passen dann schon die von Dir genannten ~100MBit/s.

Die von Dir genannten „echten 500MBit“ als nutzbare Nettobandbreite für eine DLAN-Strecke sind nicht mal theoretisch möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, bender_ und Genesis84
Habe nun in meinem Arbeitszimmer eine Multimediadose eingebaut bekommen.
Router steht nun im Arbeitszimmer und alles per Switch an Router angeschloßen.
Der TV in der Stube geht per DLAN. Das reicht fürs Streamen.

Somit auch wieder volle Leistung am PC. Also die 210Mbits kommen wieder an.
Restliche Geräte mit WLAN haben ja immer funktioniert.
 
Zurück
Oben