Dlan über 2 Stromkreise benutzen geht das?

• Ersteller Ersteller pcboy123
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcboy123

Gast
Hi,

ich vermute mal, dass ich im Haus 2 Stromkreise habe. Meine Frage ist jetzt, ob ich trotzdem ein Dlan benutzen kann? Router steht im EG mein zimmer im 3. Stock.

Danke...

D-Lan macht am Sicherungskasten nicht halt. Wenn keine 150m Kabel zwischen den Endgeräten liegen, sollte das funktionieren.

Evtl. hilft das weiter 5 ist der router und 2 ist mein zimmer

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 2.975
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bild ist nett gemeint, hilft aber nicht weiter.

Probiere es einfach aus oder lasse vorher eben einen E-Techniker auf die Verkabelung innerhalb des Kastens schauen.

Evtl. reicht auch schon ein Anruf beim Unternehmen, welches die Arbeiten ausgeführt hat.

Das einfachste ist wenn du die Phase für dein Zimmer auf die gleiche wie die beim Router umklemmst. (nur Elektriker).
Vermutlich ist bei dir der Leitungsschutzschalter kurz LSS 1 auf Phase 1, LSS2 auf Phase 2, wie auch LSS5 auf Phase 1.

Würde mal sagen, das kannste vergessen. Sieht so aus, als ob es verschiedene Phasen sind. Mehr könnte ich nur sagen, wennde die adeckung abnehmen würdest. ABER!!, wennde kein elektriker bist, LASS ES!!
wärst dann nicht der erste der dann umfällt ;)

@ über mir: bei der Große isses nen 3Phasenzähler

und bevor fragen kommen: Ich bin Elektriker:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Verlängerungskabel und miss mit einem Multimeter die Spannung zwischen den Aussenleiter der beiden Räumen. Wenn die Spannung 0 ist, dann ist es die selbe Phase.

Und warum kein WLAN, Bunkerbau?

Da 4-polige Fi verbaut sind muss es Drehstrom sein, aber wie schon geschrieben, da keiner weiß wie geklemmt wurde kann man an Hand des Bildes nichts sagen.

Das bedeutet nur, dass 3 Phasen in's Haus kommen.
Wenn die beiden Räume an unterschiedlichen Phasen hängen, ist die Warscheinlichkeit auf eine gute Datenrate kleiner, als wenn beide an der selben Phase hängen (kann aber trotzdem auch ohne Phasenkoppler funktionieren).

Du hast bei der üblichen Verkabelung in Deutschland 3 Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter. Das Problem sind die Außenleiter. Wurde der Leitungsschutzschalter (LSS) 5 an Außenleiter 1 angeschlossen und LSS 2 an Außenleiter 2 hast du keine Verbindung mittels DLAN, da die Außenleiter nirgendwo zusammenlaufen, um das Signal von Außenleiter 1 auf 2 zu bekommen. Um hier eine Übertragung hin zu bekommen wird der oben vorgeschlagene Phasenkoppler benötigt.

Und DLAN ist eigentlich nur eine absolute Notlösung, wenn es wirklich nicht möglich sein sollte ein richtiges Netzwerkkabel zu verlegen. Es gibt zuviele Störmöglichkeiten. Ein kaputtes Netzteil eines Nachbarn, das Einschalten von elektrischen Geräten oder Einstrahlung von Sendeanlagen (TV, Radio usw.).

Zurück
Oben