DLAN und der Asus Rt-n12e in Verbindung mit dem Speedport W724V

StiFler91

Lt. Junior Grade
Guten Abend alle zusammen.

ich habe das Problem das in unserem 2.OG kein WLAN Signal ankommt von unserem Speedport.
Daher möchte ich gerne meinen vorhanden DLAN Adapter mit einem separaten WLAN Router verbinden.

Mein Plan ist daher, dass ich nun im Erdgeschoss das speedport konfiguriere und dann mit LAN mit dem DLAN verbinde, um dann im 2.OG das Gegenstück vom DLAN mit dem WLAN Router von Asus zu verbinden.

Meine Frage nun geht das so wie ich mir das vorstelle?

Danke euch allen schon einmal! :)
Ergänzung ()

Kann mir keiner helfen?

Natürlich geht das. Wieso auch nicht. Du musst nur darauf achten, dass es keine Adresskonflikte gibt (DHCP aus usw.)

Gruß
Kümmel

Hey, danke erstmal für deine Hilfe.
Ich hoffe dass ich das alles so hingekomme wie dort beschrieben.
Hatte immer gedacht es reicht einfach LAN Kabel in den WAN Anschluss, den zweiten Router konfigurieren und ab geht es. Falsch gedacht ;)
Das nächste Problem ist, dass das DLAN vom Erdgeschoss in die zweite Etage reichen muss und zwei Stromzähler dazwischen sind.
Ich Netz lese ich verschiedensten ob es funktioniert oder nicht.
Was ist deine/eure Erfahrung?

Mhm. Ja ich kann dir das gut sagen da ich IT-Dienstleister bin. Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Ich weiß ja nicht welche Elektronik und wie diese in deinem Haus verbaut ist. Ich würde einfach mal sagen: Probieren geht über studieren. Ich habe es schon mal über 2 Stromzähler lauffähig gebracht. Wenns nicht klappt, Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja an den Richtigen geraten. :)
Ab dem ersten Weihnachtstag sind die DLAN Module da. Ich werde dann berichten.
Erstmal vielen Dank für deine Antworten und deine Zeit.

Für welche PowerLAN/DLAN-Adapter (Das Wort DLAN ist markenrechtlich geschützt, verwende besser das Wort PowerLAN) hast du dich denn entschieden?

Gruß
Kümmel

Ok wusste ich gar nicht, aber gut zu wissen.
Ich habe mir vor geraumer Zeit für ein anderes Szenario die Powerline Adapter von TP Link mit der Bezeichnung TL-PA4010PKIT zugelegt.
Die haben mich nie um Stich gelassen und hatten nie einen Ausfall.

Grüße

:D Habe ich auch privat.
Nutze ich in diesem Moment um dir zu schreiben. :D

Gruß
Kümmel

Na dann kann es damals ein nicht so schlechter Kauf gewesen sein. :-P

Hoffe nur, dass es dann über die 2 Etagen und 2 Zählern läuft.

Soll halt von der einzelnen Erdgeschoss Wohnung in die zweite Etage reichen.

Habe einen DSL 16Mbit Anschluss.

Wäre schon glücklich wenn nur 6Mbit ankommen würden. :)

Grüße

Dazu kann ich dir leider nicht soviel sagen, da ich nur einen 3.5 Mbit-Anschluss habe :(

kuemmelkassel schrieb:
Dazu kann ich dir leider nicht soviel sagen, da ich nur einen 3.5 Mbit-Anschluss habe :(

Habe mir mal ganz genau die Anleitung durch gelesen und habe nur eine Verständnis Frage.
Wenn ich mit dem LAN Kabel aus der Wand vom Powerline Adapter komme, dann gehe ich nicht auf den WAN Anschluss, sondern muss auf einen freien LAN Anschluss am zweiten Router? Und denn dann als Access Point konfigurieren und statische Adressen vergeben?
Sind dann im WLAN an diesem Router auch feste Adressen zu vergeben oder da wieder automatisch?

Grüße

Genau an den LAN-Anschluss hängen nicht an den WAN. Nein, die anderen Endgeräte bekommen keine statischen Adressen, weil sie welche vom DHCP-Server des ersten Routers bekommen.

kuemmelkassel schrieb:
Genau an den LAN-Anschluss hängen nicht an den WAN. Nein, die anderen Endgeräte bekommen keine statischen Adressen, weil sie welche vom DHCP-Server des ersten Routers bekommen.

Da muss erstmal ein Mensch durchstehen. :D
Für was genau ist dann der WAN Anschluss wenn es kein integriertes Modem gibt?

Der WAN-Amschluss wird nur benötigt, wenn der Router sich in das Internet mit deinen Zugangsdaten einwählen soll (musst aber ein Modem davorhängen was in den WAN kommt). Aber das übernimmt ja dein Speedport für dich. Du nutzt den ASUS ja dann nur als Access Point was auch sinnvoll ist.

P.S. Wir haben nicht nur den selben PowerLAN Adapter, sondern auch den selben Router ;) (Speedport W724V Typ A hier an den TP-Link Adaptern ;))

Am ersten Weihnachtstag Tag geht das dann alles an.
Wenn ich ein Problem hab würde ich mich gerne an dich wenden.
Bitte aber kein Stress wenn du selber verhindert bist und es nur nebenbei liest.
Danke für all deine Hilfe bis hierhin.

Tja Zufälle gibt es! :D
Das muss ein Zeichen sein. :-P

Schönen Abend noch.
Ergänzung ()

kuemmelkassel schrieb:
Der WAN-Amschluss wird nur benötigt, wenn der Router sich in das Internet mit deinen Zugangsdaten einwählen soll (musst aber ein Modem davorhängen was in den WAN kommt). Aber das übernimmt ja dein Speedport für dich. Du nutzt den ASUS ja dann nur als Access Point was auch sinnvoll ist.

P.S. Wir haben nicht nur den selben PowerLAN Adapter, sondern auch den selben Router ;) (Speedport W724V Typ A hier an den TP-Link Adaptern ;))

Habe aber ein speedport W724V Typ B :D

keepsmile91 schrieb:
Habe aber ein speedport W724V Typ B :D

Mist!

Nein sollte eigentlich nicht groß verhindert sein. Bei Fragen einfach einen Beitrag schreiben ;) Antworte schnellstmöglich.

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

Obwohl dieser Anleitung Access-Point einrichten eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.
Ergänzung ()

Einen sehr guten Tipp noch an dich: Du solltest deinen ASUS am besten mit einer alternativen Firmware flashen:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Asus_RT-N12

So hast du volle Kontrolle über deinen Router, hast mehr Funktionen zur Auswahl und ich kann dich besser unterstützen ;)
Nur ein gut gemeinter Rat meinerseits, aber kein Muss!

Zuletzt bearbeitet:
kuemmelkassel schrieb:
Mist!

Nein sollte eigentlich nicht groß verhindert sein. Bei Fragen einfach einen Beitrag schreiben ;) Antworte schnellstmöglich.

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

Obwohl dieser Anleitung Access-Point einrichten eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.
Ergänzung ()

Einen sehr guten Tipp noch an dich: Du solltest deinen ASUS am besten mit einer alternativen Firmware flashen:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Asus_RT-N12

So hast du volle Kontrolle über deinen Router, hast mehr Funktionen zur Auswahl und ich kann dich besser unterstützen ;)
Nur ein gut gemeinter Rat meinerseits, aber kein Muss!

Guten Morgen!

Super wende mich dann an dich vertrauensvoll, auch wenn ich denke das sollte eigentlich klappen.

Danke sehr guter Tipp mit der geänderten Firmware, nur läuft es jetzt auf einen anderen hinaus, da ich diesen von einen Bekannten ( weil nie benutzt) für einen 10er abgreifen konnte.

Jetzt geht es um den TP Link TL-WR841N.

Sagt der dir was?

Frohes Fest!

PS: Hoffe der Router ist auch gut?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben