Speedport w724v oder FritzBox7390 oder ...

S

skeeter

Gast
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Mit meinem Speedport W724 (gemietet) habe ich hier in der Wohnung leider eine etwas zu schwache WLAN Verbindung.

Nun liegt hier noch eine FritzBox 7390 rum mit der ich dieses Problem nicht habe. Jetzt bin ich mir etwas unschlüssig ob ich die FritzBox auch nutzen soll…ich meine die 7390 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird, so wie ich es gelesen habe, nicht weiter mit Updates bedacht.
Was würdet Ihr machen?

Ist es evtl. sogar sinnvoll einen neuen Router zu kaufen? Und wenn ja welchen?

Nutzung zurzeit:
Alle Geräte per WLAN 2,4 Ghz verbunden.
Keine Geräte per Kabel Verbunden
Ein DECT Telefon (IP-Telefonie) ist angeschlossen
Internet Leitung: VDSL 50

Den Router an eine andere Stelle zu positionieren, ist nur schwer möglich, deshalb würde ich von dieser „Alternative“ gerne Abstand nehmen.

Gruß
 
Verwende doch einfach die FritzBox als WLAN Acccespoint und den Speedport als Modem.
 
Servus,

klingt nach einer Idee :-)
Da die FB ja nicht mehr Softwaremäßig, bzw. Firmwaremäßig gepflegt wird... ist das nicht auch für eine Accesspoint von Bedeutung?

Gruß
 
Der Angreifer muss erstmal durch den Speedport kommen und diese bekommt ja updates. Darüber hinaus kommt man so oder so in dein Netztwerk wenn man es wirklich will. Aber zumindest der Speedport hat ein bisschen Schutz.

Natürlich könnte der Angreifer auch über dein WLAN kommen, von dem her musst du irgend ein Tod sterben. Und wirkliche Sicherheit gibt es auch nicht bei aktuellen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf mich seltsam, dass die W724 schlechteres WLAN hat

Weil im Gegensatz zur FB 7390 müsste die Speedport zusätzlich WLAN AC beherrschen, evtl. mal nach nem Firmwareupdate ausschau halten?

Hast du ausschliesslich alte Geräte, die nur wlan n auf 2,4 beherrschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Fritzbox EOL ist, hat zwar was mit dem Hinzufügen neuer Funktionen zu tun, aber AVM ist dafür bekannt, dass sie auch Sicherheitsupdates für Geräte rausbringen, die eigentlich schon seit Jahren EOL sind.
 
Hallo,

@Fujiyama: Stimmt, 100% sicher ist man nie.

@alxa: Ja im Moment ist dies leider so.

Gruß
 
Zurück
Oben