Dlan unterschiede

Hi,

und 2. sendet der DLAN-Schrott ein breites Frequenzspektrum, das keine verlustfreie Übertragung möglich ist.

hat irgendwer was von "verlustfreie Übertragung" gesagt in diesem Thread? Ist WLAN im Vergleich zu DLAN auch nur im Ansatz verlustfrei?

Und überhaupt: was genau soll uns das am Ende sagen? Dass du DLAN nicht magst schreibst du in so gut wie jedem Thread zu dem Thema. Haben wir verstanden. Wolltest du sonst noch etwas "beitragen"?

Lernen und verstehen.
Dann Prüfung bei der BNetzA ablegen, so wie ich

warum genau sollte das irgendwer tun wollen? Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? Muss ich jetzt Machinenbau studieren, wenn ich ein Auto kaufen möchte?

VG,
Mad
 
der aufhänger war doch mein post aus #8 mit der aussage, dass wir heute hf-übertragungen auf kabeln haben, die ursprünglich nicht dafür gedacht waren. jetzt sagst du

pedder59 schrieb:
Bei einem NYM-Kabel, so wie es in den Häusern verlegt ist, Hat man 1. keinen Einfluss auf den Aufbau und 2. sendet der DLAN-Schrott ein breites Frequenzspektrum, das keine verlustfreie Übertragung möglich ist.

das gleiche haben wir doch bei der kupferdoppelader? warum soll das ganze für dsl dann ok sein, für dlan aber nicht?
 
0x8100 schrieb:
das gleiche haben wir doch bei der kupferdoppelader?
NEIN.
Warum, werden bei LAN-Kabel die Adern wohl verdrillt?
Warum wohl wird für Antenneanlagen KOAX-Kabel verwendet?
Wenn Du meinst, dann dengel Deinen TV-Receiver an NYM an.
 
die adern sind verdrillt, um crosstalk zu reduzieren. dieses entsteht durch gegeninduktion einer räumlich nahen weiteren verbindung. beim lan wird es deswegen gebraucht, weil man da 4 aderpaare in einem kabel hat. und bei der kupferdoppelader aufgrund vieler doppeladern innerhalb eines verzweigungskabels.

nun habe ich dieses problem aber bei meiner stromverkabelung weitestgehend nicht. es gibt also keinen grund die zu verdrillen. wo ist nun der unterschied zwischen der kupferdoppelader und der stromleitung im hinblick auf die signalübertragung? beides im einfachsten fall zwei ungeschirmte adern.

koax interessiert nicht, wird weder für strom noch standardmässig für dsl eingesetzt. es geht gerade nur um die prinzipielle eignung einer stromverkabelung für die datenübertragung. und die ist im prinzip die gleiche wie die kupferdoppelader. und das das funktioniert, zeigt dsl und plc eindeutig in der praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
pedder59 schrieb:
So hat z.B. ein Koaxkabel 50 Ohm
Das wohl meistgenutzte Koaxialkabel (Kabelfernsehen) hat 75 Ohm ...

0x8100 schrieb:
warum soll das ganze für dsl dann ok sein, für dlan aber nicht?
Ist es ja eigentlich nicht, deswegen stören sich die beiden Techniken ja auch. Weil sich DSL-Anschlüsse in demselben Kabel auch untereinander stören, gibt es Begrenzungen wieviele DSL-Anschlüsse in einem Kabel geschaltet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
die beiden techniken stören sich nur aufgrund der nicht geschirmten kabel. solange die telefonleitung nicht gerade um eine stromleitung gewickelt ist, gibt es da auch keine probleme. wie du schon sagst gibt es nur probleme wenn sehr viele doppeladern in einem kabel zusammengefasst sind. daher funktioniert ja auch vectoring. sobald da etwas abstand ist, sieht das schon ganz anders aus.
 
Und warum wirkt dann das ganze Stromnetz als Antenne und strahlt ungehindert ab?
Weil sie nicht abgestimmt ist!
DLAN ist ein ganzes Bündel aus verschiedenen Frequenzen, die vornehmlich vom Mittelwellenbereich
über Kurzwelle bis hin zu UKW alles platt machen mit QRM
Schon mal was von "Stehenden Wellen gehört"?
Unterschiede zwischen Offener Leitung, kurzgeschlossener Leitung oder mit passendem Abschlußwiderstand versehen am Ende?
Nachrichtentechnik besteht nicht nur aus Adapter kaufen und anschließen.
 
du weichst immer wieder ab. aber ich seh das problem schon. als amateurfunker ist man nun mal dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich bin zwar kein Amateurfunker sondern Funkamateur aber trotz allem solltest Du Dich ein wenig mehr in die Materie einlesen. Evtl. kommt dann der Aha-Effekt.
Es stört nicht nur den Amateurfunkdienst sonder ALLE Funkdienste.
 
Naja nicht so kleinkariert.. :-)
Aber das stimmt als Funker kann es Probleme geben wenn man nebenan jemanden wohnen hat der ein Dlan nutz.
Würde dazu auch nie jemanden raten.
 
Zurück
Oben