dLAN: Verbindung mit 85Mbit schlecht; Helfen 200Mbit?

Wulff77

Newbie
Wir haben vor kurzem unseren Internetanschluss von 1 Mbit DSL auf 25 Mbit vom Kabelnetzbetreiber umgestellt. Gleichzeitig wollten wir auch unser Heimnetzwerk erneuern und haben uns dazu entschlossen, dLAN auszuprobieren. Allerdings sind die Ergebnisse mit den Devolo 85Mbit-Geräten sehr unbefriedigend.

Wenn ich zwei Adapter in direkt nebeneinander liegende Wandsteckdosen stecke und damit zwei PCs verbinde (die Stromversorgung der PCs habe ich extra per Verlängerungskabel aus einem anderen Raum bezogen, damit die nicht auch noch stört) erhalte ich laut "devolo Informer" theoretische 85Mbit/s, im Benchmark mit "NetIO" noch 32Mbit/s. Von einem Raum in den anderen theoretisch 45Mbit/s, laut Benchmark 12-13 Mbit/s.

Schließe ich dann dort Router + Kabelmodem an, bleiben davon ins Internet noch 6, maximal 8 Mbit/s übrig.

Das Haus ist ca. 15 Jahre alt und die nötigen Verbindungen liegen alle auf einem Stockwerk, sollten also alle auf einer Phase liegen. Würde hier nach dem Motto "Viel hilft viel" der Einsatz von 200Mbit-Adaptern eine Verbesserung erzielen oder ist unser Stromnetz so schlecht/stark gestört, dass wir lieber ganz auf dLAN verzichten sollten?

Also ich denke nicht das die 200Mbit Adapter eine Besserung herbeiführen, wenn die 85er ihre Leistung aufgrund der schlechten Leitungen/Verkabelung nicht enfalten können warum sollten es dann die 200er schaffen die noch sensibler auf Störungen reagieren.

Ich hab das auch alles durch... erst 54Mbit WLAN probiert, danach devolo und letzendlich hab ich mir mal nen Samstag Zeit genommen und für 30€ Kabel verlegt. Habe vom Router aus in 3 Räume je ein Netzwerkkabel gelegt und dort mit je nem 8er Switch weiterverkabelt. Ist einfach nicht zu vergleichen mit WLAN oder devolo!

Wenn man sich ein paar Gedanken machen wo man die Kabel verlegt und sich nicht scheut mal hier und da nen Loch hinter ner Fussleiste zu bohren ist das in nen paar Stunden erledigt... habe sogar noch paar neue Fussleisten mit integrierten Kabelkanal verbaut... wenn ich jetz ne neue Strippe ziehn muss zieh ich den Deckel ab und leg das Kabel rein fertig !

Ist ein Tag arbeit für viele kommende Jahre ohne Stress, Lags und Verbindungsabbrüche !

Just my 2 cents

Vergiss den dLAN müll. Leg direkt vernünftige Netzwerkkabel und du hast deine ruhe. Die werte die draufstehen sind immer als bruttophantasiewerte zu sehen.

thumbs up wazzup

Zurück
Oben