dlan von devolo 200mbit

G

GuenterJauch

Gast
hallo,

ich würde gerne wissen ob ich mit dlan den keller und die oberste etage verbinden kann.

ich frage deswegen, weil zwischen den beiden etagen 2 stromkästen und 2 stromzähler liegen.

d.h.

oberste etage hat einen stromkasten und einen stromzähler und der keller hat einen stromkasten und einen stromzähler.

ist dies möglich ? denn irgendwo stand mal, dass ein stromzähler eine art hardware firewall sein soll, die nicht überbrückt werden kann.
das war aber beim alten dlan, nun weiss ich nicht, ob dies beim neuen auch der fall ist.

danke im vorraus

Also die meisten (99,9%) Powerlan (und Kommunikation über Steckdose) Geräte bleiben mit ihrem Signal am heimischen Stromzähler hängen. Wenn dann sogar 2 davon zwischendrinn sind dann kommst du wohl gar nicht mehr durch.

Ein Stromzähler hat in aller regel eine Spule in Reihe geschaltet, also auf der Phase vom Stromnetz. Diese wird durch den strom Magnetisch geladen und bewegt das metallene Zählerrädchen. Diese Spule agiert aber leider auch als tiefpass Filter. Somit kommen deine Signale nicht mehr drüber hinweg. Eventuell, aber auch wirklich nur eventuell, hast du glück mit einem(bzw.mehreren) Elektronischen stromzähler(-n). Die arbeiten bischen anders.

Es gab auch mal bauteile die dazu gedacht waren in einem Haushalt mit Drehstrom die drei Phasen im Hochfrequenzbereich miteinander zu koppeln. Ich weiss nicht mehr wie sowas heisst, sollte im prinzip aber einen Kondensator ähneln müssen (nicht vom aussehen, von der arbeitsweeise her). Damit könntest du jeweils den Zähler überbrücken. Aber ich bin mir sogar sicher das das gegen diverse Bestimmungen, Regelungen und Verordnungen verstösst. Eventuell hast du pech und die beiden Stockwerke hängen an verschiedenen Phasen. Dann ist auch eine überbrückung am Stromzähler unnütz.
Oder aber du könntest an einer stelle wo sich die Stromleitungen sehr nahe kommen (z.B. treppenhaus) die leitungen (mit oben gennanten koppler) verbinden. Von einer direkten Verbindung kann ich nur abraten.

So ganz nebenbei : Falls bei den obigen "200mbit" die rede von "devolo dLAN 200 AVdesk" Produkten ist. Da muss ich dich enttäuschen, eventuell können die Geräte am Stromnetz 200mbit schauffeln, aber auf der ethernet Seite schaffen die nur 100 mbit. Laut datenblatt können die Ethernet mässig IEEE 802.3, IEEE 802.3x, IEEE 802.3u. 802.3 ist das alte 10 Mbit ethernet, 802.3x ist die Fulldublex fähigkeit und 802.3u sind die 100Mbit. Nix von gigabit oder sonstiges um hier 200mbit rüberschauffeln zu können.

hi,

200 mbit war mir als angabe für das stromnetz klar.

die 85 mbit version fürs stromnetz wäre mir aber zu langsam gewesen.

aber trotzdem danke für deinen hinweis, hatte parallel zum thread weil keine antwort kam auch devolo kontaktiert, die sagten auch, dass am stromzähler schluss ist.

ich hatte es in diversen tests gelesen und es war mir eigentlich bekannt.
da aber ein arbeitskollege dlan hat und fest davon überzeugt war, dass ich im unrecht war, stellte ich mir mal wirklich diese frage.

danke, ihr habt mir geholfen :evillol:

Zurück
Oben