DLAN -> Was haltet ihr davon?

Bloodspin

Ensign
Heyho zusammen= )

Hab heute was über "DLAN" bei meinem Computerfritzen gehört und mich zuhause hingesetzt und sofort alles mögliche dazu durchgelesen^^
Klinkt ja richtig geil und weil ich öfters Probleme mit meinem WLAN hab( Meistens Signalstärke...kurzzeitige Aussetzter...sehr nervig beim spielen..bam tot-.-"....wäre das ja richtig geil wenn das so einwandfrei und konstant läuft?

Ist das wirklich so gut wies sich anhört? Was haltet ihr davon? (jetzt mal abgesehen vom noch recht hohen Preis....= / )

MFG Bloodspin

AW: DLAN!!! -> Was haltet ihr davon?

Das Konzept finde ich generell gut, aber ich bin mir nicht sicher was ich da von der Sicherheit halten soll. Da es ins normale Stromnetz gespeist wird, können ggf. Nachbarn in einem Mehrparteienhaus mitlauschen.

Lies einfach erst mal ein paar Tests. Gab in letzter Zeit ein paar Tests zu den Geräten. Musst du mal bei thgweb.de schaun. Solltest du in der Kategorie Netzwerk recht schnell fündig werden. Die Übertragungsraten dürften für deine neue Internetleitung ausreichen.

Andernfalls wie mein Tipp aus dem anderen Thread --> Handbuch schnappen und WLAN-Bridge testen.

hi bloodspin. ich habe mir vor kurzem das Devolo dLAN duo Starter Kit geholt und war am anfang auch sehr skeptisch ob er die 14 Mbits/s schafft. Ich wohne auf einem altem Bauernhof mit hohen Deecken unterm Dach (2 Etage) wobei der Pc am Ende der Wohnung steht. Der Router steht im Erdgeschoss ziemlich am Anfang des Hauses. Den Kassenzettel hatte ich einfach mal aufbewahr, sicher ist sicher. Ich schließ unten an... sieht nett aus... ich schließe den Adapter oben in meine Mehrfachsteckdose... rein in' LanPort und... einwandfreies Internet. Gute pings plug n play keine Treiber alles spitze! Daumen hoch. Die 99€ in Saturn waren es also wert. Würde ich jedem blind empfehlen.

@ verschlüsselung

die devolo-teile haben eine hardwareseitige verschlüsselung.
http://www.devolo.de/de_DE_cs/service/dLANFAQ.html#Frage_040

Zuletzt bearbeitet:
du musst dir auch den kosten bewusst sein! immerhin 80€ für 2 stecker... dafür bekommste nen 50m lan kabel. und wie mein vorredner ja bereits gesagt hat ist es ggf. nicht gerade das sicherste.

Sicherlich eine nette sache aber man sollte auch dort VERSCHLÜSSELN !
Normalerweise geht das "DLAN" bis zum Zähler dort sollten die Signale rausgefiltet werden klappt aber meisten nicht zu 100%,heißt wenn ich mir nur einen stecker kaufe den anschließe und mein nachbar hat nicht verschlüsselt kann ich mit etwas glück über den seite leitung surfen zwar nicht mit voller bandbreite aber bei z.b. DSL 2000 brauche ich ja auch nur 2 MB/s an Bandbreite.Sicherlich wirklich ne klasse sache wenn man alles richtig einstellt und klappen tuts auch überall,einziger nachteil,doch recht teuer !Im übrigen gibt es jetzt solche "Stecker" auch von MSI und MSI kann ich im WLan bereich nur empfehlen denke daher auch das das Dlan von MSI super ist.

Devolo legt auch eine Software zum verschlüsseln bei. Würde auf jeden Fall Devolo kaufen. Auf Wunsch gibt es sogar ein Modul mit WLAN:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanwirelessextsk.html

Hab es als 200MBit auch daheim, kann man sehr wohl (für Internet) empfehlen.
Die 200 MBit werden aber natürlich nicht eingehalten, ca. 30 MBit sind realistisch.
Es funktioniert teilweise auch über mehrerer Stromkreise hinweg.

Und dass 50m Kabel günstiger sind ist klar, da kann preislich aber auch kein WLAN mithalten. Zudme muss man keine Löcher bohren oder ähnliches anfangen.

Also über die Sicherheit würde ich mir mal keine Gedanken machen. Wen interessiert was ne Privatperson macht. Das ist der Aufwand nicht Wert, sich irgendwie mit rein zu hängen. Manche Menschen leiden einfach unter Verfolgungswahn :lol: Ich würde dir allerdings wenn direkt das dicke 200 MBIT set empfehlen. Das 14 Mbit set hatte bei mir über eine Etage und eine Sicherung ( Kein FI ) starke Probleme. Mit dem 200 MBti Set klappts 1 A

Ich habe selbst ein DLAN im Einsatz (erste Generation). Es funktioniert problemlos, jedoch ist häufig ein Phasenkoppler nötig, wenn man über Stromkreise hinweg vernetzen will.

Störungen gibt es nur sehr selten, die Übertragungsraten reichen für DSL aus, aber auch nur dafür. Nicht außer acht lassen sollte man den Stromverbrauch. Ein Adapter zieht etwa 8-10W, was zusammen mit dem Router locker 25-30W ergibt. Das ist beachtlich.

Ist ein DLAN nicht zwingend notwendig, so würde ich eher ein starkes WLAN empfehlen. Die Linksys Router lassen sich problemlos mit neuen Antennen versehen, was auch günstiger ist als ein DLAN-Kit.

Ich habs vor einigen Monaten bei meinem Neffen installiert und war .......begeistert.

Schnelle installation, absolut unproblematisch und gute antwortzeiten.

Sicherheit, sicherheit, abgesehen von der hardwareverschlüsselung und der aussage, das am Zähler schluss ist mit den Daten, ist die Frage, wofür der Rechner eingesetzt wird.

Abgesehen davon, eigentlich sollte das Netzwerk nicht über dein Haus hinweg gehen. Es sei denn, ein Einbrecher setzt sich in der Nacht in dem Garten und versucht dein Netz zu hacken über das D-LAN, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Also wenn man nur ein Stromkreis nur innerhalb eines Hauses hat, ist es schon sicher.

also ich hab DLAN jetzt seit ca 2001 laufen.

damals gab es nur eine firma http://www.deneg-easyhome.de.vu/ die diese lösung vertrieben hat für 300€ das set. da wusste devolo noch garnicht wie dlan geschrieben wird :evillol:

und ich bin voll zufrieden! für normales 1000er oder 2000er DSL ausreichend.
(für den datenaustausch unter den rechnern zu langsam)

ansonsten sollte die sicherheit ausreichend sein. ich glaube micht das sich dein nachbar auf gut glück so ein set kauft und probiert in dein netz zu kommen.

ich kanns echt nur empfehlen.
hab auch keinen unterschied im ping zu jemandem mit normalen lankabel :D

devolo verbraucht ca. 4,5 watt im betreib außerhalb 3 watt im stromsparmodus. nur so am rande. Der Stick hat ähnlich viel verbraucht.

also ich bin voll dagegen
WLAN ist zwar auch nicht top, aber ich finds besser wie DLAN

ein bekannter von mir hat das problem:
wenn er den fernseher einschaltet hat er keine bzw kaum mehr eine verbindung zu Router

ich würde davon abraten

@ja_gwies

da stellt sich die frage. ws ist das für ein fernseher den er hat?
ein noname billig teil mit minderwertigem netzteil und zeilen generator welcher störfrequenzen an stromnetzt abgibt?
hat er ein modernes stromnetz im haus oder leitungen von 1925?

also also ich für meinen teil kann es nur empfehlen.

Wir haben das vor 1 1/2 jahren in unser Haus gebaut, wir wollten keine Kabel vom keller über jedes Stockwerk bis in den dritten Stock hochlegen. Also haben wir auch DLAn gekauft. Wenn es funktioniert ist es eine super Sache.
Gibt da halt die Kleinigkeiten welche du beachten musst.
Schlecht sind mehrfachsteckdosenleisten mit Überspannungsschutz und Steckdosen wo evtl schon zu viel dran hängt. Ich konnte den DLAN Adapter nicht an jene anschließen wo mein Verstärker und die Anlage dran gehangen haben.
Dann darf es halt nur eine Phase sein. Das Haus ist noch relativ alt verkabelt und da demnach gibt es nicht für jedes Stockwerk eine Phase wie es heute öfters üblich ist.

Ich hatte immer nur dann das Problem wenn es ein mal Stromausfall gegeben hat. Mein DLAN Adapter welcher eigentlich in das Metz einspeisen wollte hat dann seine Verbindung verloren. Das ende vom lied war dann das ich diese Dinger neu einlernen durfte. Ohne Notebook ist das immer relativ ätzend gewesen. Vielleicht lag das auch nur an der ersten Generation dieser Adapter.... Aber wie gesagt... sonst eine klasse kostengünsstige Sache.

Inzwischen kann die Technik auch über Phasen "springen"...

Bei Steckdosen solltest du aber eine komplett für DLAN einplanen, Steckdosenleisten gehen nicht. Und bei Doppelsteckdosen kann es (angeblich) über größere Strecken auch zu Problemen kommen, wenn beide belegt sind.

super vielen DAnk das sich so viele dazu geäußert ahben oder es noch werden;)

Ich hab nur noch ein paar kleine Frage:

1)Wie ist das mit der Geschw.???Z.B. für DSL 16000??? => Wirds da stark gebremst?Mit wie viel Kb könnt ihr laden?

2)Und wenn ich mir Dlan zulegen soll riecht dann der normale Dlan (duo) mit 14mbits oder brauch ich den Highspeed Dlan mit bis zu 85 mbits?^^

Bei einer Neuanschaffung greife gleich zu den 85 oder 200MBit Varianten. Die Geschwindigkeitsangaben sind immer brutto, ähnlich zu einem WLAN.

Von den 14MBit bleiben netto maximal 10 über. Bei 16MBit DSL reicht das nicht. Preislich dürfte kein so großer Unterschied zwischen den Adaptern liegen.

Selbst habe ich nur 6MBit, was bei meinen alten Adaptern kein Problem darstellt. Es mag zwar keine völlige Ausnutzung der Bandbreite geben, doch stört mich das nicht.

Also beim 200er bleiben Brutto ca. 30 - 50 MBit übrig... über sehr lange Distanzen und mehrer Stromkreise natürlich evtl auch weniger...

Zurück
Oben