dLan wird regelmäßig langsamer

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe bei mir zuhause 2x Devolo 650+ im Einsatz um vom Wohnzimmer Internet ins Büro zu leiten (Zimmer nebenan)

Nun habe ich ein Problem, welches ich 2 Monate lang nicht hatte. Ich habe eine 30Mbit Leitung.

Die Internetleitung über PLC läuft nicht länger als 24-48 Stunden stabil und verliert dann immer exakt 8 MBit/s. Von 30Mbit/s auf 22Mbit/s

Ich habe eine temporäre Lösung gefunden welche ich dann alle 1-2 Tage anwenden muss.

PLC im Büro aus und wieder einstecken. Schon bin ich wieder auf volle 30Mbit/s für die oben genannte Zeitspanne.

Woran könnte das liegen?

Ich denke, das ist wie mit fast aller Elektronik, mit der Zeit hängt sich halt irgendetwas auf, überlädt sich ein Kondensator oder sonst was, und letztlich wird man wahrscheinlich nicht wirklich herausfinden , warum das im Einzelfall so geschieht. Und gerade DLAN ist in dieser Hinsicht immer eine problematische Sache, weil sich dabei leicht Störfelder aufbauen und aufladen können, die in vielfälitger Weise - nicht nur in der von Dir geschilderten - Auswirkungen verursachen können. Kannst Du mal im Internet danach googeln - gibt es endlose Berichte drüber !

Ich würde in Deinem Fall die Komponenten über eine Zeitschaltuhr laufen lassen und diese alle 24 Stunden zu einem Zeitpunkt, an dem Du die Verbindung nicht aktiv brauchst, mal kurz aus- und wieder einschalte lassen; wäre sicherlich die einfachste und schnellste Lösung.

Die beste Lösung aber würde wohl mit der Hilti-Methode darstellen: an unauffälliger Stelle eine kleinen Durchgang durch die Wand herstellen und die Anlage mit einem LAN-Kabel verbinden !

Andernfalls, falls Du noch Gewährleistung auf denAdaptern hast, bringe sie zurück zum Händler und reklamiere das Problem; dann würde ich es ggfls. mal mit einer anderen Bauart probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der Zeitschaltuhr wäre in diesem Fall natürlich ein nettes Workaround, aber trotzdem sehr unbefriedigend ..

Ja Loch durch die Wand wäre natürlich am besten. Aber da müsste ich das Kabel so umständlich am Balkon vorbei verlegen, dass ich mir das als allerletzte Möglichkeit aufheben will..

Zurück
Oben