DLink WLAN will nicht auf altem Board!

ToxSox

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich schreib jetzt hier, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Mein Problem:

Alter AMD Rechner mit AMD Athlon 1000, 256MB SDRam und ne Festplatte.
Motherboard: Biostar M7VKB

Habe jetzt eine DLink WLAN Karte dafür gekauft: DLink AirPlus G DWL-G510 rev. C

Seitdem die Karte drin ist, hat die noch nicht richtig funktioniert. Das WLAN wird mit super Signalstärke gefunden aber man kann sich nicht verbinden. Ich habe mal NetStumpler draufgemacht und folgendes rausbekommen: Bild

Habe schon Windows neu installiert ( mit SP3 ) mit allen Chipsatz und neusten WLAN Treibern. Aber keine Besserung. Auch habe ich schon das BIOS geupdated ohne Erfolg.
Das ist ne ganz normale PCI Karte, wie kann sowas nicht funktionieren? Hab auch schon verschiedene PCI Slots versucht. Kein Unterschied. Verschiedene WLAN Einstellungen ( mit / ohne / WEP / WPA / WPA2 Verschüsselungen ) brachten auch kein Unterschied.

Dann habe ich die Karte in ein aktuellen Rechner von mir reingetan, E6600 und Intel P35 Chipsatz. Treiber installiert, und siehe da, funktioniert einwandfrei. Verbindung sofort bekommen und keine Abbrüche oder ähnliches.

Das was kann es sein, die Karte ist für den alten Rechner gedacht weil ich dahin kein LAN Kabel hinbekomme.

Wenn jemand noch ne Idee hat, dann bitte ich darum ;)

Danke im Voraus.

LG
Thomas

ich hab diesselbe karte dirn. du kannst dich auch über netstumbler verbinden. jedoch is dat sehr umständlich. aber versuch das mal. weil ansonsten kann ich dir auch nich weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
über den netstumbler wird nur das WLAN nur unter den SSID Angezeigt und da noch nedmal mit Namen. Als Channel isset garnicht drin.

Wie verbindet man sich den mit dem Netstumpler?

normalerweise is das für usb wlan sticks. netstumbler an, netzwerk suchen lassen. sobald eins gefunden is, netstumbler anlassen usb stick raus, wieder rein un dann auf den untersten gelben balken, der bei dir uch schon markiert is. dann coonectet ma nach en par sekunden

Raus und reinziehen von PCI Karte geht schlecht :/ Aber trotzdem danke!

geht schon. is halt nur umständlich. habs bei meiner versucht. hab ja ebenfalls dieselbe wie du un bei mir gehts.

Das Problem kenne ich. Ich kenne zwar die Ursache nicht, aber ich habs bis jetzt immer so gelöst, dass ich eine Fixe IP vergeben habe sowie die DNS-Server manuell eingetragen habe. DAnn gings auf einmal.

Schau mal im Handbuch oder beim Hersteller nach wieviel Volt der PCI Slot hat, wenn er nur 3,3 Volt hat und die Karte 5 Volt benötigt, bekommst Du es wohl nicht ans laufen, umgekehrt auch nicht.
PCI-2.2-Steckkarten, wenn diese mit der niedrigeren Signalspannung von 3,3 Volt zurechtkommen, die für Taktfrequenzen ab 66 MHz nötig ist (33 MHz: 5 Volt).
Dein Board hat bestimmt nur 33 Mhz, benötigt also 5 Volt, die Karte hat aber bestimmt 66 Mhz und benötigt deshalb 3,3 Volt.
Habe mal nachgesehen:
Die Karte benötigt einen PCI 2.2 Localbus, sollte Dein Board das Teil schon haben, Spannung 5 Volt/+/-10%?
Schau mal ins Bios ob Du etwas mit PCI 2.1/2.2 Compilance oder etwas ähnliches einstellen kannst.
Schau ins Bioskompendium unter Einstellmöglichkeiten bei PCI mal nach, evtl findest Du dort mehr Infos?

Zuletzt bearbeitet:
PCI-mäßig sehe ich kein Problem. Karte will PCI 2.2, sein Board basiert auf VIA-KT133, der ebenfalls PCI 2.2 kann. Außerdem sieht man ja, daß das Board ordentlich mit der Karte reden kann. Wäre es ein unpassender PCI-Slot, würde die Karte gar nicht erkannt werden.

Ein Karte, die ausschließlich 3.3 Volt kann, dürfte in einen 5V-only-Slot nichtmal mechanisch reinpassen, da die "Nase" an einer anderen Stelle ist. Die o.g. D-Link-Karte hat beide "Nasen" (oder sollte man "beide Nasenlöcher" sagen?) und bringt damit zum Ausdruck, daß sie beide Modi beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem aber auch schon mal mit einer 3 Com Netzwerkkarte, deshalb dachte ich es könnte ein ähnliches sein.

Man könnte es ja auch mal mit dem Dlink Wlan Manger versuchen, wenn der einen hat und die Drathlose Verbindung nicht von M$ verwalten lassen?

Zurück
Oben