News DLL aus NBA 2K27: Modder verpflanzen DLSS 5 in Control und so sieht es aus

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Nvidias DLSS 5 soll erst im Herbst erscheinen, doch Modder haben die Neural-Rendering-Technik bereits in ersten Spielen zum Laufen gebracht. Als Grundlage dient eine zuvor unbekannte DLL aus NBA 2K27. Die vorläufige Umsetzung in Control zeigt das Potenzial der Technik, offenbart aber auch erhebliche Einschränkungen.

Zur News: DLL aus NBA 2K27: Modder verpflanzen DLSS 5 in Control und so sieht es aus

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, IrontigerX, DJMadMax und 4 andere
Überzeugt mich nach wie vor nicht. Aber mal schauen, was draus wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, Heavynator, EUROFlGHTER und 4 andere
Bei den Tränensäcken kann Ich nicht sagen, ob DLSS 5 oder Horst Tappert Cosplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Heavynator, EUROFlGHTER und 7 andere
Die Kontraste und Schattierungen sehen jedenfalls realistischer aus als ohne DLSS 5. Mal sehen wie eine offizielle Implementierung dann läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, stevefrogs, xXBobbyXx und 8 andere
Könnr ihr bitte aufhören auf x.com zu verlinken und stattdessen einfach die Inhalte von dort direkt in den Artikel bringen?
Der Mist ist ohne Account nicht mehr nutzbar und daher das Video auch nicht ansehbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, mcdexter, Floeffy und 50 andere
Sieht in dieser Variante m. M. n. viel besser aus. Vorher glatt und weich, nachher gezeichnet, müde und fix und fertig vom Erlebten. In wenigen Jahren wird das schlicht und ergreifend der Standard sein. Sofern die Intention der Erschaffer erhalten bleibt, sehe ich keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, stevefrogs, Phoenixxl und 2 andere
woliver23 schrieb:
In wenigen Jahren wird das schlicht und ergreifend der Standard sein.
Soll heißen wie jetzt die Aktivierung von Upscalern eigentlich Pflicht ist weil nativ kaum vernünftige FPS raus kommen? Und dann nur mit Nvidias neuester GPU spielbar? Ach das wird sicher großartig /s

Ich werde meine Augen dann weiter Richtung Indie bis AA Games offen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Heavynator, vAro und eine weitere Person
Die Messung lässt allerdings keine Rückschlüsse auf die Leistung der von Nvidia und den Spieleentwicklern optimierten Implementierungen zu.
Fehlt da nicht ein Adjektiv wie "verlässlichen", "endgültigen", denn ich kann Rückschlüsse darauf ziehen, wie genau die sind ob ich damit nah ran komme wird sich erst zeigen.

Natürlich kann man schlechteres Basismaterial nehmen für die K.I. dann spart man da leistung allerdings kann die K.I. dann aus weniger basis nur mehr dazu erfinden, bis hin zu das z.B. das eine Gesicht in Szene 1 kommt und nen anderes Gesicht in Szene 2.

Und ein Rückschluss kann ja auch sein das es viel Leistung kosten wird, selbst wenns dann am Ende nur 30% sind, und es sich nicht 1:1 übertragen lässt, hab ich trotzdem einen korrekten Rückschluss gezogen...

Ich bin mir uneins...

woliver23 schrieb:
Sieht in dieser Variante m. M. n. viel besser aus. Vorher glatt und weich, nachher gezeichnet, müde und fix und fertig vom Erlebten.
ich hatte beim spielen nicht den eindruck, dass jesse so von den ereignissen gezeichnet ist, als wäre sie 10-15 jahre gealtert und auf entzug... da der charakter auf einer echten person basiert, lässt sich das gut vergleichen - der filter macht die leute einfach älter. das hat man ja auch schon z.b. in der hogwarts demo gesehen, wo ein schüler aussieht wie jemand in seinen 30er...

Anhänge

• 1787893660002.png
    1787893660002.png
    469,6 KB · Aufrufe: 122
  • 1787893707328.png
    1787893707328.png
    763,4 KB · Aufrufe: 129
  • 1787893758387.png
    1787893758387.png
    1 MB · Aufrufe: 131
  • 1787893954268.png
    1787893954268.png
    509,1 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Milkywayne, Gee858eeG und 11 andere
Tevur schrieb:
Könnr ihr bitte aufhören auf x.com zu verlinken und stattdessen einfach die Inhalte von dort direkt in den Artikel bringen?
Der Mist ist ohne Account nicht mehr nutzbar und daher das Video auch nicht ansehbar
Keine Ahnung womit du ein Problem hast oder womit er bei dir verursacht wird. Ich kann den Embed mitsamt Video problemlos anschauen.

1787894542104.png

Und nein, ich bin weder bei X angemeldet, noch habe ich ein Konto dort.

Zum Thema:
Auf einer GeForce RTX 5070 Ti soll die experimentelle Umsetzung bei 4K in einem Test fast die Hälfte der Leistung gekostet haben. Einer der Entwickler bezeichnet den aktuellen Stand daher als praktisch unbrauchbar.
Pathtracing kostet oft wesentlich mehr als "die Hälfte" der Leistung und ist dadurch auch nicht unbrauchbar. Ist vielleicht nichts für eine Mittelklassekarte, 5080/90 Besitzer werden damit vermutlich leben können, sofern das Ergebnis überzeugt.

Wir erinnern uns, alleine RTX Hair kostet 25% mehr Leistung und da ist der Unterschied eher sehr gering.
1787894963779.png

1787894978409.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-rtx-hair-indiana-jones.94199/

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Copyright, geistiges Eigentum.

@xexex Ändert nichts daran, dass es total nervig ist, weil durch das Embed halt automatisch ein Zugriff auf X erfolgt. Ja, kann ich deaktivieren. Aber um die kompletten Informationen zu erhalten, muss ich es ja doch aktivieren.
Diese ganzen Social Embeds sind einfach so oder so für'n Poppes. Müssen sich die Online Magazine und Zeitungen nicht wundern, dass die Leute sich ihre "Nachrichten" tendenziell direkt über X & Co. holen. "Relevante" Inhalte findet man ja meist eh nur dort...
Und um den kompletten "Tweet" (heißt das eigentlich noch so?) zu sehen, lande ich sogar direkt auf X...

@0x8100 Wobei das halt immer schwer zu vergleichen ist. Studiolicht mit "Maske" vs. Spiel. Aber ja, es wirkt insgesamt vielleicht etwas "zu viel Tiefe". Dem Bild ohne DLSS5 fehlt im Vergleich aber schon etwas... Auch im Vergleich zum "realen Model".

DJMadMax schrieb:
Copyright, geistiges Eigentum.
Quellenangaben benötigen kein Embed... Das einzige was "flöten" geht, sind Bild- oder Video. Darauf müsste man dann im Text eben kurz verweisen. Dann kann jeder noch immer entscheiden, ob er der verlinkten Quelle auf X folgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
woliver23 schrieb:
In wenigen Jahren wird das schlicht und ergreifend der Standard sein.
Wenn sich niemand die Hardware mehr kaufen kann die diese Technik vorraussetzt, wohl kaum. Richtig laufen wird das wohl erst mit RTX 60. Und solange das Nvidia Exklusiv ist und Konsolen mit AMD Technik außenvor sind glaube ich nicht, dass sich das so schnell durchsetzt. Nvidia wird wohl ein paar Games eine Finanzspritze geben, damit die das prominent umsetzen aber die breite Masse wird das eher nicht verwenden (können). Ist dann so wie mit Pathtracing derzeit.

Zumal auch die Frage ist, wenn AMD jetzt auch sowas bringen würde, würden die Games doch komplett unterschiedlich aussehen, da eben nicht dasselbe KI Modell zugrunde liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Gee858eeG und [PfE] Bugfixer
kachiri schrieb:
Quellenangaben benötigen kein Embed...
Die Quelle ist aber X. Du kannst nicht das Video nehmen, herunterladen und woanders posten, denn damit würdest du gegen das Urheberrecht verstoßen. Willst du also statt des Embeds einen Link auf X, den du dann womöglich gar nicht ansehen kannst? Den kannst du auch jetzt haben, wenn du Embeds deaktivierst.

xexex schrieb:
Willst du also statt des Embeds einen Link auf X, den du dann womöglich gar nicht ansehen kannst? Den kannst du auch jetzt haben, wenn du Embeds deaktivierst.
Wäre tatsächlich die sauberere Lösung. Habe ich auch geschrieben: Du darfst einen Tweet (vollständig) zitieren, wenn du in deinem eigenen redaktionellen Text auf den Inhalt eingehst und ihn selbst bewertest. Ist ja bspw. die Grundlage für "wissenschaftliches Arbeiten". Was du nicht darfst sind halt tatsächlich Videos- und Bilder zu "kopieren". Aber darauf kann man im eigenen Text verweisen.
Ja. Finde ich besser als den Embed. Weil wenn ich den Embed deaktivieren, sehe ich nur einen Hinweis auf den Embed. Nichts zum Inhalt. Der Artikel bezieht sich aber auf dessen Inhalt. Um den Artikel also vollständig "konsumieren" zu können, bin ich fast mehr oder weniger gezwungen. Oder mir fehlt dann halt der Bezug...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich begrenze meine Einschätzung rein auf die Technik bzw. auf das, was ich aktuell sehe. Und da erkenne ich für meine Augen eine Verbesserung. Abgesehen davon ist das keine finale Version, sondern lediglich von Moddern reinimplementiert. Und wer künftig nur noch Indie fahren möchte, kann das doch tun?! Bei manchen von euch wird mit jeder News auch alles immer schlechter, schlimmer, düsterer, bitterer.

Tevur schrieb:
Copyright und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, xexex, MGFirewater und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben