DLL Datei nicht zu löschen

fotominox35

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich möchte eine DLL-Datei (keine Windows Systemdatei) im Verzeichnis Windows/System löschen.
Es gelingt nicht. Das Löschen wird normal bestätigt aber nach wenigen Sekunden ist die Datei wieder da. Selbst eine Umbenennung hilft nicht, es sind dann nur bei Dateien vorhanden.
Woran kann das liegen? Welches Programm oder welche Einstellung (Windows-Dienste??) verhindert das? Ich habe mal die Programme Spybot und Zone Alarm deaktiviert, aber das half nichts.
Wer kann mir einen Tipp geben??
mfg

Wie nennt sich die Datei denn? Bist Du sicher, dass Dein System Malware-frei ist?

Hallo,
Danke fürs schnelle Antworten.

Die Datei heißt Avicap.dll bezw. Avifile.dll.
Wegen Malware habe ich eigentlich ein gutes Gewissen. Es läuft z.Zt. alles problemlos.

mfg
Fotominox35

fotominox35 schrieb:
...Die Datei heißt Avicap.dll bezw. Avifile.dll...

Vorsicht! Bei den genannten Dateien handelt es sich sehr wohl um Systemdateien. Schau dir mal die Eigenschaften (rechte Maustaste auf die Datei) an. Der Grund, warum die Dateien trotz löschen immer wieder auftauchen, ist das Sicherheitsfeature 'System File Protection' in Windows.

Warum willst du die Dateien löschen, wenn "alles problemlos" läuft? Never touch a running system!

Gruß InetWorm

Ja, da hat der InetWorm wohl recht, diese Dateien gehören zu Windows und die SFP holt sie immer wieder.

Hallo, Dank an Euch Helfer.
Jetzt weiß ich, woran es liegt und kann entsprechend löschen. Aber trotzdem bleibt eine Frage offen: warum landen die Dateien aus den Ordnern System,System32 und Dllcache nicht im Papierkorb Gibt es da auch so einen unbekannten Trick??
Zu der Bemerkung "Never change a running System" möchte ich sagen: Vorsichtiges Aufräumen schadet sicher nicht und man lernt dabei das Windowssystem kennen. Es ist einfach auch etwas Spielerei dabei. Ich mache alle zwei Tage ein Backup mit TrueImage auf der SecureZone und deswegen fühle ich mich sicher, dass nichte gravierendes passieren kann.
mfg
fotominox35

Da gebe ich dir Recht. Gegen Aufräumen, Frühjahrsputz o.ä. hat sicher niemand was. Ganz im Gegenteil, es macht Sinn und bringt Vorteile. Und mit einem aktuellen Backup sind Spielereien dann auch kein Thema. :D

Gruß InertWorm

Zurück
Oben