Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

@fireblade_xx Gute Info, danke dafür. Bin nur leider bei Vodafone. Wobei man dort zu meiner Überraschung über deren Störungshelfer einen Portreset auslösen kann, sofern dieser die Disconnects im Netz auch sieht.

Mittlerweile sieht es bei mir auch etwas anders aus, gestern und heute sah das Spektrum dann plötzlich so aus wie auf dem Screenshot zu sehen. Da das über alle Bereiche geht nehme ich an, dass das kein Powerline-Problem ist? Bis auf einen Resync mittags um 12h (ich merke das immer sofort da Homeoffice) ist aber nichts passiert. Allerdings hatte ich gut 30000 unkorrigierte DTU-Fehler in den letzten 15 Minuten (und von allem anderen noch ein wenig dazu).

@blastinMot Vodafone-Kabel ist hier ja auch noch aktiv, aber davon will ich ja weg da der Upload spätestens zum Nachmittag von 50 auf ca. 5 Mbit einbricht (Download von 1GBit liegt 24/7 voll an). Von den Latenzen möchte ich gar nicht reden. Momentan zahle ich aber nur den DSL-Anschluss, von daher läuft das erstmal so weiter, ist aber keine Alternative. Glasfaser ist hier nicht geplant und Mobilfunk ist auch keine Alternative, das ist auch nicht besser als Kabel im Upload.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_3-3-2025_202048_192.168.178.1.jpeg
    Bildschirmfoto_3-3-2025_202048_192.168.178.1.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
snickers303 schrieb:
@fireblade_xx
Mittlerweile sieht es bei mir auch etwas anders aus, gestern und heute sah das Spektrum dann plötzlich so aus wie auf dem Screenshot zu sehen. Da das über alle Bereiche geht nehme ich an, dass das kein Powerline-Problem ist?
Richtig, Powerline Beeinflussung sieht anders aus.

Hier siehts eher nach Problemen mit dem Vectoring am DSLAM aus. Davon müssten deine Nachbarn mit VDSL auch betroffen sein. Wenn das häufiger passiert, Störung melden und auf kompetenten Techniker hoffen. Beispielbilder vom Spektrum bereit halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und snickers303
Meine letzte Frage, ehrlich! ;)

Kann Assia/DLM auch einen Portreset auslösen, wenn zu viele Fehler auf der Leitung sind? So geschehen heute, wo das Spektrum etwas unter 30 lag. Nach dem (nicht von mir) ausgelöstem Resync, sind keinerlei Fehler mehr aufgetreten und das Spektrum sieht auch wieder normal aus.
 
Unter 30? Mbit im Upload?
Möglich ist eher das Jemand manuell aufgrund der Störungen am DSLAM das Problem behoben und daraufhin alle Anschlüsse neu synchronisiert haben inkl. deinem.
 
1750521090423.png

Krass wie jeden Sommer die SNR und Attainable Data Rate runtergeht. In Winterzeiten ist die Attainable 245000 Kbps.

Ist das bei euch auch so viel im Sommer? Woran liegts? Mehr Sonnenstörstrahlung, Kabel zu warm?

Probleme gibts nicht aber DLM wird wohl bald handeln.
 
Vermutlich durch die Temperatur erhöhter Widerstand?
 
@maik005 Eher nicht, das sollte keinen Einfluss haben. Man kann nur raten, aber Rauschen von analogen Verstärkerstufen (die es im Frontend bei VDSDL gibt) kann einen Einfluss haben, und Rauschen wird mit mehr wenn es warm wird.

@Luftgucker: Steht Dein Modem (bzw. der das Modem enthaltende Router...) an einem Ort der im Sommer deutlich wärmer ist als im Winter?
 
Der Router steht im Treppenhaus, das ist im Winter natürlich kälter. Aber ohne direkte Sonneneinstrahlung und 10 - 25 Grad sollten im Rahmen sein.
 
Luftgucker schrieb:
Ist das bei euch auch so viel im Sommer? Woran liegts? Mehr Sonnenstörstrahlung, Kabel zu warm?

Probleme gibts nicht aber DLM wird wohl bald handeln.

hatte auch keine Probleme weder CRCs, noch SRN Abfälle non DTU Fehler , doch letzte Woche wurde ich von 55 MBit/s sync auf 45 MBit/s Brutto Sync zusammengestutzt .... wenn noch noch weiter runtergeht werd ich wohl mal wieder nen Reset machen lassen müssen, da > 40 Mbit/s es zu Problemen im Homeoffice kommt.
 
Also ich hatte ja einige Probleme mit der 7690 am Broadcom DSLAM, aber seit dem Wechsel auf ein Zyxel VMG4005-B50A im Bridge-Mode habe ich 11 Tage Dauersync (vorher undenkbar) und nur noch ganz wenige Fehler. Vorher waren Re-Syncs alle 2-3 Tage an der Tagesordnung, von den Fehlern gar nicht zu reden.

Wer also nochmal Geld in die Hand nehmen möchte für eine stabilere Leitung - bei mir hat es gut funktioniert, aber dafür gibt es natürlich keine Garantie.
 
@blastinMot Denke nicht, dass das was bringt. Man liest ja oft das der Broadcom gegenüber dem Intel/Lantiq besser performt und das ist hier einfach auch der Fall. Ich warte jetzt einfach mal ab was DLM zu den neuen Werten sagt.
 
ich hab jetzt ein ganz neues Verhalten bei mir mit DLM festgestellt seit ca. Jahresbeginn.

kommt ne Störung (mit paar CRC Fehlern, muss nicht mal n Resync passieren) regelt DLM ausgehend von 55 Mbit (Leitung könnte 63 Mbit/s problemlos, nur DLM sört sich dran und regelt sich mit täglichen Resyncs tot) runter bis auf 45 Mbit/s und verbleibt wochenlang ( 6 Wochen das maximum was ich da hatte) da.

Wenn dann aber der Router mit nen FW Update oder normalen Neustart einen "angekündigten" Resync macht, hat man im folgenden oder darauffolgenden Servicefenster einen Resync mit einer Aufstufung auf die nächste Stufe. Und dann gehts wieder hoch bis auf max.

TLDR: Runter gehts immer, Hoch gehts nimmer (bzw nur nach einer Stabilitätsphase und ortentlichen Resync durch Router reboot / Firmware update)

Edit: so nun wieder auf 55 MBit/s - mal sehen wie lange bis DLM denkt: DORT was EIN CRC Fehler, sofort wieder runter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben