Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

Du hast immer noch ein 50er Anschluss der aber auf 100Mbit synchronisiert? Dann würde ich mal DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate einstellen.

Ich schätze das es nicht DLM ist der da die Verbindung trennt. Irgendwo war bei 1und1 im forum das auch relzur gleichen Zeit die Verbindung getrennt wurde.

Da steht nur * DSL verbindung verfügbar?

War scheinlich noch dsl antwortet nicht oder sowas ?

Würde auf anbieterseitige Probleme tippen.

Würde mal eine Störung melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
Würde auf anbieterseitige Probleme tippen.

Würde mal eine Störung melden.
Das Verhalten auf der Leitung ist ungewöhnlich, das Spectrum zeigt nicht was einen Einsatz von DLM rechtfertigen würde. Tippe daher auch darauf das beim Wechsel auf das neue Profil was schief lief!
Daher würde ich auch eine Störung melden.
 
Letzte woche hatte ich Syncabbrüche aufgrund eine sdefekts des Kabels (die bauen hier die straße auf) zuvor war ich im 204er Profil (obwohl 250 locker ankommen sollten und ich ja auch gebucht habe (1&1)

Dram hat mich aufgrund der syncs runtergestuft.

Jetzt sind seit 11 Tagen die Probleme weg kein DC mehr und ich wurde noch nicht hochgestuft.

Jetzt mal angerufen bei 1&1 und die haben mir versichert dass sie mich heute auf ein 250er profil hochgestuft haben. 15 min den Router vom Strom gelassen (fritzbox 7530ax) bislang hat sich nichts getan, bin mal gespannt wann ich dann bei 250 bin... lt techniker kann das bis 48 stunden dauern.
Laut einiger User und auch einem techniker sollten bei mir die 250 definitiv ankommen (196 meter bis zum Verteilerkasten)

Werde euch auf den laufenden halten.
 

Anhänge

  • fritzzzzzz.jpg
    fritzzzzzz.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 93
Dortmunderjungx schrieb:
Jetzt mal angerufen bei 1&1 und die haben mir versichert dass sie mich heute auf ein 250er profil hochgestuft haben.

DIE können das nicht machen, sondern müssen damit zur Telekom watscheln, damit die DLM wieder zurücksetzen. Das wird aber zu 90 % nicht passieren, da die Vertragsbedingungen immernoch erfüllt sind.

Dortmunderjungx schrieb:
15 min den Router vom Strom gelassen (fritzbox 7530ax) bislang hat sich nichts getan, bin mal gespannt wann ich dann bei 250 bin... lt techniker kann das bis 48 stunden dauern.

DAS kann ich die Hochstufung gekostet haben, da du wohl vorher keinen "Neustart" der FB veranlasst hast und die dann während des Neustarts von Strom getrennt hast, sondern direkt stromlos gemacht hast.
Dies ist dann für ASSIA / DLM wie ein Syncabbruch.

Dortmunderjungx schrieb:
bin mal gespannt wann ich dann bei 250 bin... lt techniker kann das bis 48 stunden dauern.

eher um die 3 - 4 Wochen, nachdem du das letzte mach heruntergestuft wurdest, außer die stellen tatsächlich einen Antrag bei der Telekom, das DLM resetet wird, aber wie oben gesagt, die Chancen sind bei 1 + 1 eher gering.

Und wenn dann passiert die Hochstufung automatisch in der Nacht durch einen durch DLM ausgelösten Resync.
 
Male mal bitte nicht den Teufel an die wand. Ich hab ja he ute auch den Vertrag verlängert für eine 250er leitung auch, und nachdem die nun wissen dass ich 1 1/2 jahre nur auf einem 203er profil war haben die definitiv gesagt dass die sich drum kümmern werden.

Ich hab durch den "reset" keinerlei abstufungen gehabt. Das klingt mir gerade etwas zu pessimistisch von dir :D
 
Dortmunderjungx schrieb:
Ich hab durch den "reset" keinerlei abstufungen gehabt
Die Neubewertung kommt ja erst nachts ;) Lass es ruhig angehen, einfach abwarten... Wenn du aber bisher ausschließlich 204 Mbit/s brutto hattest, warst du schlicht und einfach im VDSL 175 Profil. Das hat mit DLM erst einmal nichts zu tun. Da hättest du auf 250 Mbit/s lange warten können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Sebbi schrieb:
DIE können das nicht machen, sondern müssen damit zur Telekom watscheln, damit die DLM wieder zurücksetzen. Das wird aber zu 90 % nicht passieren, da die Vertragsbedingungen immernoch erfüllt sind.
Die vertragsbedingungen sind überhaupt nicht erfüllt. Er hat gerade mal 185Mbit von 250 ..Es müssen min 225Mbit ankommen
 
Vanguardboy schrieb:
Die vertragsbedingungen sind überhaupt nicht erfüllt

dazu müsste man den vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridor vom Vertrag kennen. Wenn dort das 175 MBit/s Profil steht, passt das.
 
Ist ja jetzt beim support von 1&1 mal schauen wie lange es dauert, ich werd euch auf den laufenden halten^^
 
Sebbi schrieb:
dazu müsste man den vertraglich vereinbarten Bandbreitenkorridor vom Vertrag kennen. Wenn dort das 175 MBit/s Profil steht, passt das.
Der bandbreitenkorridor ist egal. Von der maximalgeschwindigkeit müssen min. 1x an 2 von 3messtagen min 90% , also 225Mbit erreicht werden.

Bei knapp 180 mbit ist dies weit unterschritten worden und die Leitung ist mangelhaft.
 
Vanguardboy schrieb:
Der bandbreitenkorridor ist egal.

das ist falsch. Wenn im Vertrag 175 Mbit/s Profil steht bei dem 250 Mbit/s Vertrag, weil nicht mehr geschalten wird aufgrund der Leitungseigenschaften, musst du das akzeptieren oder den Vertrag innerhalb der gesetzlichen Fristen widerrufen oder dich auf die nächst niedrigere Vertragsstufe herunterstufen lassen, was idR dann 100 Mbit/s sind.

Vanguardboy schrieb:
Von der maximalgeschwindigkeit müssen min. 1x an 2 von 3messtagen min 90% , also 225Mbit erreicht werden.

nur wenn das 250er Profil möglich ist von den Leitungseigenschaften. Wenn das lt. Datenbank nicht möglich ist, siehe oben.
und das gilt jeweils für das im Vertrag festgehaltene Profil.
 
Wenn man nur 175Mbit bekommen kann. Bekommt man kein Vertrag für DSL 250 sondern für DSL 175.


Und wenn der Support schon sagt das er 1m5 Jahre auf den falschen Profil war ..
 
Vanguardboy schrieb:
Bekommt man kein Vertrag für DSL 250 sondern für DSL 175.

zeig mir bitte auf der 1 + 1 seite, wie ich da einen Vertrag für DSL 175 abschließen kann.
Richtig, ist nicht verfügbar. 16, 50, 100 und 250 Mbit/s sind auswählbar. Alles andere steht dann im abgeschlossenen Vertrag und du bezahlt dennoch zu 99 % nicht anteilig weniger, sondern das in welchen Vertragsfenster du liegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
....
verratet mir bitte mal eines, weil ich das gerade heute sehe:
was zum Geier treibt DLM eigentlich zu so einen Müll ?? - Ehrlich ich versteh es nicht mehr -
FEC - Fehler im Durchschnitt bei 10 / Stunde
CRC - Fehler waren bei 4 / Tag durchschittlich.
SNR war zu keinen Zeitpunkt unter 10 dB gefallen


Code:
15.11.23 03:14:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *** , DNS-Server: ***  und *** , Gateway: *** , Breitband-PoP: ***
15.11.23 03:14:50 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 47057/9412 kbit/s
15.11.23 03:14:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 49991/10000 kbit/s).
15.11.23 03:13:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.11.23 03:13:17 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.11.23 03:13:16 Internetverbindung wurde getrennt.
15.11.23 03:13:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

keine Probleme in der Zwischenzeit

18.10.23 21:17:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *** , DNS-Server: ***  und *** , Gateway: *** , Breitband-PoP: ***
18.10.23 21:17:04 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9412 kbit/s
18.10.23 21:17:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
18.10.23 21:15:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.10.23 21:15:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.10.23 21:15:38 Internetverbindung wurde getrennt.
18.10.23 21:15:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Stromausfall beim DSLAM
 
Könnt ihr mirsagen ob ich mir wegen den Daten hier gedanken machen muss?
 

Anhänge

  • !.jpg
    !.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 90
  • 3.jpg
    3.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 93
  • spekkkkkk.jpg
    spekkkkkk.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 90
  • stör.jpg
    stör.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 91
Spektrum sieht im Minimum nicht so toll aus, aber kann ja kurzzeitig sein, sodass das kaum Aussagekraft hat.
Fehler etc. sind völlig im Rahmen.
Also nein, keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und eifelman85
nur noch mal ein kurzer Nachtrag, DLM hat nun die Uno Reverse wieder ausgepackt und wieder alles auf "normal" Standard gesetzt:

Code:
21.11.23 03:15:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *** , DNS-Server: ***  und *** , Gateway: *** , Breitband-PoP: ***
21.11.23 03:15:28 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51764/9862 kbit/s
21.11.23 03:15:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 54990/10000 kbit/s).
21.11.23 03:14:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.11.23 03:13:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.11.23 03:13:52 Internetverbindung wurde getrennt.
21.11.23 03:13:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

irgendwie glaube ich, das DLM / ASSIA irgendwie n eigenleben entwickelt hat und keiner hat es bisher mitkommen. ich mein, wie sonst kann es dazu kommen, das man urplötzlich ohne Anlass untergesetzt wird und dann wieder noch usw. ohne das auch nur irgendjemand die Ursache erkennt.
 
Sebbi schrieb:
irgendwie glaube ich, das DLM / ASSIA irgendwie n eigenleben entwickelt hat und keiner hat es bisher mitkommen. ich mein, wie sonst kann es dazu kommen, das man urplötzlich ohne Anlass untergesetzt wird und dann wieder noch usw. ohne das auch nur irgendjemand die Ursache erkennt.
Man könnte nachschauen und die Ursache bzw. den Anlass herausfinden, aber dazu ist das System gar nicht gedacht, dass man manuell Tausende von Anschlüssen anschaut. Wozu auch?

Wenn du ein konkretes Problem mit dem Anschluss hast, wendest du dich an den Anbieter. Der klärt dann alles weitere mit dir bzw. versucht das konkrete Problem zu beheben.
Alles andere, was um 3-5 Uhr im Wartungsfenster passiert ist für den Normalnutzer völlig irrelevant.
 
Eine Fritzbox 7582 mit FW 07.17 werkelte trotz Broadcom-Chipsatz an einer Huawei Broadcom 12.3.86 bei geschaltetem VDSL100 (wovon auf Layer-3-Ebene auf 50 MBit/s vertraglich gedrosselt wurde) aus heiterem Himmel nicht mehr gut, es kam zu penetranten Verbindungsabbrüchen. DLM hat dann von 90 MBit/s auf gleich 70 MBit/s gedrosselt und dann auf 80 MBit/s geöffnet.
Nach Austausch gegen eine 7580 mit FW 07.30 ist der Anschluss stabil. DLM hat recht schnell von 70 MBit/s auf 80 MBit/s geöffnet. Heute Nacht dann - welch Erstaunen: 63.680 kbit/s down und 12.736 kbit/s up max. DSLAM-Rate (also VDSL50-Profil). Es wurde nie eine Störungsmeldung beim Provider (hier O2) aufgegeben.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Profiländerung von VDSL100 auf VDSL50 hier händisch, und nicht durch DLM durchgeführt wurde. DLM dürfte sicher nicht wissen, dass der Anschluss auf L3-Ebene nur 50 MBit/s hat und daher eigentlich das VDSL50-Profil genügen würde.
 
Zurück
Oben