DLNA Server selber bauen

globaldeejay

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
399
Guten Tag,

ich habe momentan einen 2TB NAS Server und 2 mal 1TB 3,5 Zoll HDD.

Ich möchte vom Fernsehr aus (Samsung Smart TV) direkt darauf zugreifen, und gleichzeitig auch vom Notebook aus.

Momentan ist es so, dass der DLNA Server auf meinem Notebook läuft und dies Umständlich ist.

Wie bzw auf was könnte ich den DLNA Server oder vll einen Plex Media Server laufen lassen?
 
Mehr Infos :D

z.B. welches NAS?
 
RasberryPi fällt mir da ein. Klein und günstig.

Welchen NAS hast du eigentlich?
 
Mich wundert ein wenig, dass das nicht mit dem NAS selbst möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Seagate Black Armor 220,
Geht es mit Raspberry Pi ?
kann ich dort einen PLEX Media Server laufen lassen? (Samsung hat eine APP dafür ^^)
oder ist es besser einen Zotac ZBOX oder so was zu kaufen?
 
das nas sollte doch einen DLNA server integriert haben
schau einfach im webinterface nach dem eintrag und aktiviere diesen

/e
Besonderheiten: FTP-Server, iTunes-Server, DLNA-Server
 
Wenn es das NAS nicht von Haus aus kann, empfehle ich TVersity. Wenn die CPU schnell genug ist, kannst du damit sogar on the fly transcodieren. Mit einem RasPi ist das natürlich nicht möglich, mit einer Z-Box ebensowenig.
 
scheinbar funktioniert der DLNA Server nur für Itunes, Samsung findet keine Dateien, habe ich schon versucht :(
 
Nur das iTunes kein DLNA nutzt sondern Bonjour. Da hast du was falsch eingestellt.
 
glaube auch, entweder ist der dnla-server falsch konfiguriert, oder du versuchst .mkv daten auszugeben, die den dnla-standard überschreiten.
 
Also mein Samsung kann .mkv abspielen per DLNA und der TV ist aus ~ 2010.
 
Also ich kann dir aufgrund langjähriger Erfahrung nur einen Tipp geben: Lass die Finger von DLNA. Es gibt immer wieder Probleme mit Medien/Medientypen, Geräten und Herstellern.

Mein Tipp (und meine aktuelle Umsetzung): Nimm ein kompaktes Gerät und OpenELEC, binde deine Medien ein und fertig... läuft. Dazu noch ein Fernbedienung (eine 15 Euro Hama Mediacenter Fernbedienung tuts hier locker) und man kann bequem alles aus der Ferne steuern.

Ich selbst verwende ein Gigybyte Brix PC (experimentiere damit noch nebenbei rum), Raspberry PI wird aber auch unterstützt und kostet dann auch nicht die Welt.
 
Cool Master schrieb:
Also mein Samsung kann .mkv abspielen per DLNA und der TV ist aus ~ 2010.

schon klar, das manche dnla-server den mkv container anstandslos abspielen können. du hast aber bestimmt nicht das black-armor-dings
 
@chrigu

Korrekt ich habe kein Seagate Teil ;)
 
Zurück
Oben