Test DLSS 4.5 & FSR AI vs. Nativ im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, A.Xander, N3utr4l1s4t0r und 42 andere
Danke, jetzt wird es auch der Letzte begreifen.
Viele die behaupten Nativ wäre immer besser haben selbst DLSS oder FSR noch nie selbst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, Kraeuterbutter und 32 andere
Stark. AI Upscaling schafft eine bessere Bildqualität als nativ gerenderte Bilder. Und nebeneffekte wie bessere FPS fallen da nichtmal mit rein.

Schon beeindruckend wie schnell sich diese Technologie verbessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: padd, Edzard, CMDCake und 21 andere
Nativ ist überholt und Schnee von gestern! Im Vergleich ist FSR3 zudem grausam!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afinda und CuzzImBasti
Schon irre was DLSS mittlerweile leistet, von "Performance nur nutzen wenn es nicht anders geht" zu "ist besser als nativ".
Für FSR kann man dann wohl sagen einfach Balanced nutzen und gut ist.
Mal gespannt ob man in ein paar Jahren soweit ist das man einfach von 360p oder so auf 4k hochrechnen lässt und es sieht besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Afinda, Mertsch und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Viele die behaupten Nativ wäre immer besser haben selbst DLSS oder FSR noch nie selbst gesehen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht aber im Beispiel von Assassins Creed Shadows ist DLSS 4.5 Performance hart überzeichnet, das hatte im Vergleichsvideo bei mir mehr geflimmert als Nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, edenjung, Renegade334 und 7 andere
Mir gefällt der Unterton im Beitrag gar nicht (Nicht der Inhalt sondern Schreibstil) - kenne CB da wesentlich sachlicher. Scheinen wohl viele Emotionen von langen und intensiven Kommentardiskussionen mitzuschwingen 🙃. Darum etwas anstrengend zu lesen mit dem belehrenden Unterton... beim nächsten mal dann sicher wieder besser ;-) .

Abgesehen davon nutze ich auch DLSS in der Einstellung „je nachdem“.
Fake Frames aber nur eher selten - mir wird damit in den meisten Spielen nach einiger zeit unwohl.
Spiele halt so lange rum mit den Einstellungen bis es flüssig läuft und der upscaler auch nicht bei jeder zweiten Ecke die Render-Auflösung kurz runterschrauben muss.
Insofern schon toll wie die technologie voranschreitet / wie weit sie gekommen ist.

Jetzt stellt euch mal vor, die Spiele Engines würden nun noch besser optimiert… 200fps aufm Toaster 🤩

Und zum Schluss: denkt dran - ihr spielt nicht für andere, also darf jeder so (Einstellungen) spielen wie er es für gut findet 🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, TomausBayern, Sapphire Fan und 19 andere
Also ich kann die Wertung nicht nachvollziehen. Auch wenn DLSS schärfer als Nativ ist, ist es nicht das Original sondern ein abgeändertes Bild und entspricht nicht mehr dem, was die Macher sich gedacht haben. Da ist FSR immer näher am Original dran als DLSS und für mich die bessere Technik.
Das ist wie bei den ganzen Fernseheinstellungen mit Sättigung hoch und Nachtschärfen auf Maximum, sodass es nur noch unnatürlich aussieht.

P.S.
DLSS bringt auch immer wieder kleinere Artefakte durch das nachschärfen, die ich bei FSR nicht gesehen habe. Siehe Screenshot.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2026-01-30 09-14-47.png
    Bildschirmfoto zu 2026-01-30 09-14-47.png
    913,4 KB · Aufrufe: 1.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern, Epistolarius, IgorGlock und 35 andere
Ich denke mal viele der Skeptiker fassen die neuen Techniken nicht an, weil sie sich erst einmal einarbeiten müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und LikeHike
Oh wunderbar, vielen Dank @Wolfgang !

Ich kommentiere hier mal, damit ich heute Abend nach der Arbeit daran denke, alles zu lesen und zu vergleichen.
Insbesondere, weil ich einer der "einigen Spieler" bin und noch dazu nach dem Vergleich vergangene Woche um exakt diesen Vergleich gebeten hatte. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@SuperHeinz Es war ja auch lange Zeit schwierig und man musste für jedes einzelne Spiel informieren oder selbst testen. Das fand ich auch nervig.
Erst jetzt sind wir an dem Punkt, wo man sagen kann, "Quality" ist wirklich immer eine gute Option und man nicht mehr groß drüber nachdenken muss. Wer da noch Details runterschraubt, weil er auf nativ versteift ist, ist selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Termy
Ich fänds interessant sich auch Native AA bzw. DLAA anzuschauen und wie sich upscaled gegen diese schlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MrBravissimo, Matthias80 und 2 andere
sind die TESTS nur in 4k gemacht worden!!

was ist mit wqdh, ist dlss4.5 performance da auch besser als nativ

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Wanderwisser, IrontigerX und 2 andere
Man möge mich nicht allzu sehr dafür steinigen, aber wäre es nicht auch sinnvoll, mal zu schreiben welche Möglichkeiten es gibt z.B. DLSS bei den diversen Spielen zu aktivieren? Bei manchen geht es ja mehr oder weniger direkt im Grafikmenü und bei anderen fast ausschließlich über die NVIDIA App. Für Leute die da nicht so tief drinnen sind (wie mich) wäre das sicher interessant.
Spiele aktuell z.B. viel Landwirtschaftssimulator 25 und bin mir da jetzt nicht sicher ob das so richtig ist, was ich da in der NVIDIA App eingestellt hab. Performance/Quality kann ich da z.B. gar nirgends wählen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Axonteer
Hätte eine kleine Kritik, imho sollte immer (auch bei den Auswahlboxen und Videos) die Bezeichnung "TAA Nativ" genutzt werden, um Missverständnis zu vermeiden. Weil bei FSR und DLSS wird auch immer das AA Verfahren in Kombination mit dem "Auflösungsfaktor" angegeben. Die Angabe "nativ" alleine lässt Interpretationsspielraum, welches AA genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Bierliebhaber, MarcelGX und 5 andere
Schön und gut. Aber nicht jeder kann und will sich die neusten Grafikkarten kaufen und viele Radeon Spieler müssen mit FSR3 zurecht kommen und da rendere ich lieber nativ auf meiner RX 6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, SweetOhm, vascos und 3 andere
Am liebsten nutze ich FSR 4 als AA-Lösung, also mit nativer Rendering-Auflösung. Aber spiele eh nur auf 1080p und nicht so grafik-intensive Spiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Micha_80, Floorp und 2 andere
@Danis4561 In einigen games kann man sich mit Optiscaler aushelfen. Ansonsten XeSS oder eben TAA nutzen.
@Elthy denke auch dass man das Ergebnis nicht 1:1 auf alle Auflösungen übertragen kann. In FHD verhält sich es bestimmt etwas anders als in UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und Kuristina
Danis4561 schrieb:
Schön und gut. Aber nicht jeder kann und will sich die neusten Grafikkarten kaufen und viele Radeon Spieler müssen mit FSR3 zurecht kommen und da rendere ich lieber nativ auf meiner RX 6800.
Um uns geht es in dem Artikel ja nicht.🥲 - Aber ich muss schon sagen, vielleicht brauch ich ne Brille, ich seh' keine großen Unterschiede...ich spiele mit der RX6800 das meiste nativ, weil FSR3 nicht das gelbe vom Ei ist und erkenne bei einigen Spielen in den Videos aus dem Artikel die Unterschiede nur mit der Lupe und mir fehlt beim nativen Spielen auf WQHD auch irgendwie nix. Ich bin jetzt nur bedingt traurig, dass die aktuellen GPU-Preise einen Wechsel erschweren. Vielleicht müsste ich wirklich mal ein Spiel mit vollem Raytracing und DLSS 4.5 lokal spielen, für den beschworenen "Aaha-Effekt".

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, Ghostfacekalle, SweetOhm und 4 andere
GOOFY71 schrieb:
Nativ ist überholt und Schnee von gestern! FSR3 ist allerdings grausam!
Da stimme ich dir mit beidem überein :)
Das Fazit hier beschränkt sich wie im Artikel erwähnt ausschließlich auf DLSS 4, DLSS 4.5 und FSR Upscaling.
ebird schrieb:
Also ich kann die Wertung nicht nachvollziehen. Auch wenn DLSS schärfer als Nativ ist, ist es nicht das Original sondern ein abgeändertes Bild und entspricht nicht mehr dem, was die Macher sich gedacht haben. Da ist FSR immer näher am Original dran als DLSS und für mich die bessere Technik.
Das ist wie bei den ganzen Fernseheinstellungen mit Sättigung hoch und Nachtschärfen auf Maximum, sodass es nur noch unnatürlich aussieht.
Ich glaube nicht, dass es "Creators Intent" von quasi jedem Spiel ist, ein unscharfes Bild zu liefern. Das ist schlicht das, was TAA in fast allen Fällen aus der Grafik macht. Aber es ist abseits von den Upsampling-Techniken eben die einzige Möglichkeit, ein stabiles Bild ohne extremes Flimmern zu liefern. Die Unschärfe ist daher nicht gewünscht, sondern viel mehr ein notwendiges Übel.
peda2411 schrieb:
Man möge mich nicht allzu sehr dafür steinigen, aber wäre es nicht auch sinnvoll, mal zu schreiben welche Möglichkeiten es gibt z.B. DLSS bei den diversen Spielen zu aktivieren? Bei manchen geht es ja mehr oder weniger direkt im Grafikmenü und bei anderen fast ausschließlich über die NVIDIA App. Für Leute die da nicht so tief drinnen sind (wie mich) wäre das sicher interessant.
Spiele aktuell z.B. viel Landwirtschaftssimulator 25 und bin mir da jetzt nicht sicher ob das so richtig ist, was ich da in der NVIDIA App eingestellt hab. Performance/Quality kann ich da z.B. gar nirgends wählen ...
Da muss man dich nicht für steinigen, das ist aktuell ja auch ziemlich verwirrend und kompliziert. Da gebe ich dir völlig recht. Ja, mal schauen. Vielleicht machen wir da auch noch was zu.
Fika schrieb:
Hätte eine kleine Kritik, imho sollte immer (auch bei den Auswahlboxen und Videos) die Bezeichnung "TAA Nativ" genutzt werden, um Missverständnis zu vermeiden. Weil bei FSR und DLSS wird auch immer das AA Verfahren in Kombination mit dem "Auflösungsfaktor" angegeben. Die Angabe "nativ" alleine lässt Interpretationsspielraum, welches AA genutzt wurde.
Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen :)
Und das ist ja nicht falsch, was du schreibst. Für mich bedeutet "Nativ" eigentlich immer TAA Nativ. Die Kantenglättung gehört einfach mit dazu. Aber falls das zu viele unklar finden, kann man den Wortlaut sicherlich ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Edzard, Nerdpatrol und 17 andere
Zurück
Oben